Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ÖKO-TEST Ergebnisse

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477

    Standard ÖKO-TEST Ergebnisse

    Anzeige
    Hallöchen,

    mich würde interessieren, ob Euch div. Testergebnisse der Zeitschrift ÖKO-Test dahingehend beeinflussen, dass sich Euer Kaufverhalten ändert? Lt. deren Aussagen und Untersuchungen verwenden nahezu alle Hersteller krebsverdächtige Mittel...
    Fazit beinahe jeder Untersuchung: Kaufen Sie Naturprodukte!
    Ich finde dies äußerst schade und manchmal vergeht einem die Lust an den eigenen tollen Produkten und Düften!


  2. #2
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Hallo Inga!

    Es gab hier vor einiger Zeit mal rege Diskussionen um Formaldehydabspalter etc. Es wurde sogar Listen erstellt und viele haben die betreffenden Produkte entsorgt. Bei mir war es nur ein Shampoo, das hat nicht ganz geschmerzt.
    Ich habe aber das Gefühl, das viele Beauties die Problematik wieder vergessen haben, auf jeden Fall werden wieder Produkte benutzt die angeblich schädlich sind.
    Und die von Dir erwähnten Naturprodukte haben bei mir schon jede Menge Unheil angerichtet. (allergische Reaktionen etc)
    Ich selber richte mich schon nach den hier erstellten Listen und Tips, benutze aber herkömmliche Pflege, insbesondere Clinique.
    Liebe Grüsse, Charlee

    P.S. Manche Testergebnisse kann ich im übrigen überhaupt nicht nachvollziehen.

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477
    Hallo Charlee,

    wo kann ich denn diese Listen ansehen oder herunterladen ?
    Weißt Du, die "spüren" da ja nicht nur Formaldehydxx auf, sondern sprechen auch von diesen Alkohol-Entartungen zur Einsparung der Alc.-Steuer u.v.m.
    In jedem Falle reden sie immer von "Verdacht auf Krebs". Langzeitstudien gibt es keine und sicherlich auch noch keine Beweisführung.
    Vielleicht liegt es auch daran, daß diese Zeitschrift eine völlig überzeugte ÖKO-Truppe ist (also Müslifraktion usw.) die prinzipiell gegen alles Künstliche, Chemische usw. sind, denn es sind immer große, gute Namen oder sehr bekannte Produkte, die vernichtende Urteile bekommen...

    Also, bitte sage mir, wo ich diese Listen finde.

    Danke und Gruß
    Inga

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Inga,

    ich habe mir bei Ökotest und Stiftung Warentest schon reichlich Anregungen geholt und die Infos durch persönliche Recherche vertieft.
    Meine Konsequenz war, kritischer zu sein, weniger auf Werbeversprechen (wie das berühmte "natürlich") zu vertrauen - und schwerpunktmäßig auf Naturkosmetik umzusteigen.

    Interessanterweise ist meine Haut seitdem viel schöner und glatter (kann natürlich einfach an der Qualität der Hauschka-Sachen liegen [img]/forum/wink.gif[/img]).

    Daß bestimmte Firmen prinzipiell angeprangert werden oder Ökotest nur von Müslis gemacht und gelesen wird - das kann man nicht so verallgemeinern.
    Es schneiden nicht nur die hochpreisigen Firmen schlechter ab. Die Tests sind da schon objektiv, die Stoffe werden ja immerhin nachgewiesen. Was daraus an Schlüssen gezogen wird, sollte jeder selbst entscheiden.

    Wir hatten kürzlich einen Beautytalk zu dem Thema.
    Ich gehe zwar nicht mit allem konform, was dort geäußert wurde, aber schau doch mal rein. Das dürfte für Dich bestimmt interessant sein.

    Meine persönliche Meinung ist, daß der Hauptmotor bei der Beautyindustrie die finanziellen Interessen sind - es ist immerhin ein gigantischer Markt.
    Daraus resultiert für mich, daß nicht unbedingt das reine Wohl des Konsumenten an allererster Stelle steht, obwohl die Sachen ja auch wirken sollen.
    Wenn z.B. ein Produkt mit einem exotischen Inhaltsstoff beworben wird, dann ist das vor allem erst mal ein wohlklingender Name, von dem Wirkstoff sind vielleicht nur Minimalspuren drin.
    Ich ziehe es vor, mir da meine eigene Meinung zu bilden und nur Sachen an und in meinen Körper zu lassen, von denen ich denke, daß sie mir guttun.

    Sehr interessant war es für mich auch, mich mit Hautärzten zu dem Thema zu unterhalten. Die schlagen nämlich eher die Hände über dem Kopf zusammen beim Gedanken daran, was sich die Leute alles auf die Haut schmieren.
    Oft sind sensibilisierte Haut und Allergien die Konsequenz.

    Viele Grüße
    Luzi

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Hallo, Inga!

    Ich würde auch nicht sagen, dass die Öko-Testler einfach eine versponnene Müsli-Truppe sind. Natürlich versucht die Kosmetikindustrie die Ergebnisse herunterzuspielen, weil sie nicht in ihrem Interesse sind. Und den Namen "Öko-Test" in einer Parfümerie fallenzulassen (hab ich bei Müller hier in München getan) stösst sofort auf Hasstiraden seitens der Verkäuferinnen, von wegen "Öko-Test" würde ja alle teuren Marken grundsätzlich schlecht machen. Tun sie aber nicht, nur wenn sie Grund zur Beanstandung haben. Und ist es nicht wirklich bedenklich, dass gerade die teuren Marken ihr Geld offenbar nur in die Werbung (und das Edel-Image), aber nicht in die Produkte stecken? Natürlich steckt da die reine Profitgier dahinter. Was nicht heißen will, dass die Naturkosmetikfirmen nichts verdienen wollen [img]/forum/wink.gif[/img]
    Ich denke, jeder sollte für sich entscheiden, was ihm und seiner Haut gut tut. Naturkosmetik birgt auch ein großes Allergiepotenzial (mir haben Hautärzte gesagt, vor allem Kamille und Ringelblume lösen oft Allergien aus), da sollte man vielleicht nach seiner Nase gehen. Aber trotzdem immer ein Auge auf die Inhaltsstoffe werfen.
    Mich haben diese Moschusverbindungen sehr erschreckt - wenn man sich vorstellt, dass man die sogar in der Muttermilch nachweisen kann, finde ich das schon sehr bedenklich. Fürs erste bin ich jedenfalls auch wieder von der Naturkosmetik weg (ist mir vom Hautgefühl auch einfach oft zu fettig, vom Geruch ganz zu schweigen). Ich benutze jetzt seit einer Woche die Kanebo IB-Serie und meine Dermatitis, gegen die ich seit Wochen mit einer Creme vom Hautarzt anschmiere, ist schlagartig verschwunden. Wie heißt es gleich wieder: "Wenn's scheeee macht..." [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße,
    Eva

  6. #6
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Hallo Inga!

    Ich glaube über die Suchfunktion müsstest Du mit den Begriffen Ökotest, oder Formaldehydabspalter etc. weiterkommen.
    Etwas was mich beim durchblättern von Ökotest immer etwas verwundert hat, waren die zahlreichen Werbeschaltungen von Naturkosmetikfirmen. Richtig unabhängig scheint mir die Zeitschrift nicht zu sein.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin regelmässige Kundin im Reformhaus (vor allem Ernährung), benutze auch einige dieser Produkte. Letztlich hat es meiner Haut aber nicht besser getan, eben oft im Gegenteil.
    Mein Hautarzt steht vielen (nicht allen) Produkten auch eher skeptisch gegenüber.

    Im übrigen kann auch Naturkosmetik sehr viel Geld kosten.
    Ich achte in letzter Zeit vor allem darauf, das die Inhaltsstoffe überschaubar sind und die Produkte für das Gesicht nicht ganz so stark parfümiert sind.
    Leider gibt es eben keine Patentrezepte für schöne Haut [img]/forum/wink.gif[/img]
    Viele Grüsse, Charlee

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Anzeige
    Hallo Inga,

    ich halte es wie Luzi und bin allgemein viel kritischer geworden was ich kaufe. Ich versuche mich möglichst vielseitig zu informieren, da gehört Ökotest durchaus dazu. Teilweise werden deren Testergebnisse ja auch durchaus von anderen Stellen bestätigt, z.B. bei polyzyklischen Moschusverbindungen. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Link zu einem Artikel des "Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz" ( also einer offiziellen Stelle) zu diesem Thema gepostet. Leider habe ich ihn nicht mehr griffbereit. Mir hat dieser Artikel sehr zu denken gegeben, denn wenn schon mal eine solche Institution vor etwas warnt, scheint das Ganze ja nicht so harmlos zu sein. Normalerweise brauchen die ja sonst immer sehr lange dazu, siehe BSE.

    Es ist übrigens auch nicht so, daß alle Naturkosmetikhersteller immer nur gut wegkommen. Lavera und Logona kommen z.B. bei Shampoos fast nie über ein "eingeschränkt empfehlenswert" hinaus. Bei schwarzem Henna sind mal komplett alle Produkte durchgefallen.

    Daß so viele Naturkosmetikhersteller darin werben, liegt denke ich auch daran, daß die Leser von Ökotest natürlich auch potentielle Kunden sind.

    Letztendlich sollte man Ökotest sicher auch nicht als die "Bibel" sehen, sondern als eine von vielen nützlichen Informationsquellen.

    Liebe Grüße
    Lucrezia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 09:37:51
  2. Firming Gel- Ergebnisse !
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 23:58:00
  3. LRP - Rosaliac - schon ergebnisse?
    Von Zoia im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 11:38:03
  4. HANDCREME-TEST in der neuen OEKO-TEST
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 08:57:30
  5. Erste Ergebnisse der Räumaktion....
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 15:11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •