Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Selbstbräuner gefährlich ?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477

    Standard Selbstbräuner gefährlich ?

    Anzeige
    Hallo,

    der letzte Beitrag unter "Sonnenbank" ist ein sehr interessanter und ich bin so frei und mache aus Flo's Beitrag ein neues Thema:

    Hi,
    ich wollte an dieser Stelle eine Frage stellen zu Selbstbräunern.

    Ich habe es sehr lange benutzt, da mir die Sonnenbank auf Zeit gesehen zu teuer und zu schädlich ist. Nun habe ich gelesen, dass der Stoff im Selbstbräuner krebserregend sein soll. Dabei dachte ich, dass Selbstbräuner total unschädlich ist.
    Was ist da dran?

    Liebe Grüsse.

    Flo


  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    der "Stoff" im Selbstbräuner ist ein Zuckerderivat - Dihydroxaceton oder DHA, bzw. in einigen neuen wird er mit Erythrulose, auch vom Zucker, kombiniert. Da diese Substanzen nur in der obersten Hautschicht reagieren und die Bräune hervorrufen, gelten sie als komplett unbedenklich. Jedenfalls ist das mein letzter Wissenstand.

    Was natürlich nichts darüber aussagt, in welche Grundlage die selbstbräunenden Stoffe eingearbeitet sind.... Wenn z.B. Konservierungsmittel wie FA´s eingearbeitet sind, werden ÖKO-Test und Co. sicher auf eine krebserregende Möglichkeit hinweisen.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.00
    Beiträge
    187
    Hallo Inga,
    hall Britta,

    toll, dass Du meinen Beitrag zum neuen Thema gemacht hast. Hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können!
    Danke Dir.

    Ich hatte den Bericht in irgendeinem Videotext gelesen und war echt geschockt, da ich auch dachte es sei unbedenklich.

    Danke auch Dir Britta für die Antwort.
    Vielleicht weiß ja auch irgendjemand anderes hier im Forum etwas zu dem Thema.

    Liebe Grüsse.
    Flo

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo,

    ich lese mich gerade durch die Beiträge der letzten Woche, deshalb gebe ich erst jetzt noch meinen Senf dazu.

    Ergänzend zu dem was Britta schon gesagt hat, kann ich noch Folgendes beitragen. Das Problem bei DHA scheint zu sein, daß es wenn z.B. zu heiß verarbeitet wird selbst Formaldehyd abspalten kann. Muß aber nicht sein, oder es sind auch nur Spuren davon. Ökotest hat in der März-Ausgabe einen Test zu diesem Thema, da waren 2 Produkte empfehlenswert: Börlind und Body-Shop, wobei auch bei Börlind Spuren von Formaldehyd nachzuweisen waren. Nachzulesen auch unter http://www.oekotest.de/suche/ergebnis.asp?N=13153 .

    Schöne Grüße
    Lucrezia

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Lucrezia,

    da hast du vollkommen Recht. Ich habe mich im vergangenen Jahr (und tue das weiterhin) wegen eines Projektes intensiv mit dem Thema Sonne/Bräunung beschäftigt. Dabei kam das Thema der FA´s bei SB´s natürlich auch auf. Richtig ist, das DHA FA´s abspalten kann, wenn es zu heiß verarbeitet wird. Aber: Um FA´s zu entwickeln, muss das DHA bei einer derartig astronomisch hohen Temperatur bearbeitet werden, die in der Kosmetikherstellung nie und nimmer im Leben erreicht wird - so die Auskunft von Wissenschaftlern, mit denen ich zu diesem Thema gesprochen habe.

    Das Risiko der FA´s ist also bei SB´s - zumindest in Bezug auf das DHA - nicht relevant. Wie schon vorher gesagt - welche Konservierungsmittel verwendet werden, steht auf einem anderen Blatt.

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Salicylsäure in Kosmetika - gefährlich?
    Von Martina_v im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 15:16:46
  2. Parfumierte BL etc. gefährlich
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 19:31:05
  3. Wie gefährlich ist es wirklich?
    Von MisSparkleKitty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 09:29:32
  4. Ist meine Zahnpasta gefährlich??
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 16:18:20
  5. Halsband gefährlich für freilaufende Katze??
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 21:14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •