Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Help! @ alle Diplom-Pädagoginnen

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385

    Standard Help! @ alle Diplom-Pädagoginnen

    Anzeige
    Hallo!
    Wie schon berichtet fange ich im Hebst mein Päda-Sudium in Duisburg an.
    Das Blöde ist nur, daß diese Uni als einzigen Studienschwerpunkt "Erwachsenenbildung" anbietet, was mich nicht interessiert. Den Studienplatz annehmen will ich aber trotzdem, weil alles andere so kurzfristig zu kompliziert wäre.
    Meine Frage ist nun, ob solche Studienrichtungen schon im Grund- oder erst im Haupstudium zum Tragen kommen.
    Und könnte ich nach dem Grundstudium noch an eine Uni mit einem anderen Schwerpunkt wechseln oder nur an eine die allgemeine Päd. lehrt?
    Ist so ein Wchsel überhaupt problematisch?
    Und wißt ihr was man mit "Erwachsenenbildung" konkret machen kann?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Gibt's hier keine Pädagoginnen???

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.02
    Beiträge
    1,552
    Hi Cosmicgirl,
    ich bin zwar keine Sozpäd sondern Erzieherin!
    Aber soweit ich weiss kannst du mit Schwerpunkt erwachsenenbildung z.B an sozialpäd Fachschulen Unterrichten und dann eben Kinderpfleger oder erzieher ausbilden!
    Liebe grüsse nirtak
    Alles im Leben geht natürlich zu,
    nur meine neue Hose nicht

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    hallo,

    ich texte jetzt einfach mal los, was ich so weiss
    also, den schwerpunkt setzt man bei diplomstudiengängen erst im hauptstudium. das heisst, dass man bis zum vordiplom meist allgemeine pflichtveranstaltungen hat, und mit proseminaren/seminaren schon mal eine eigene note setzen KANN, sich aber nicht festlegen muss.
    es ist also wirklich ohne probleme möglich, nach dem vordiplom die uni zu wechseln, wenn man diplom-pädagogik studiert!
    im hauptstudium sieht es da schon etwas anders aus, da gilt es dann nämlich, seinen schwerpunkt zu setzen und ein nebenfach zu wählen. es sollte also kein problem sein, in duisburg anzufangen und dann nach bestandenem vordiplom zu wechseln.

    mit andragogik kann man eine menge machen! am beliebtesten ist wohl das "seminare für führungskräfte" - also zum beispiel "erlebnispädagogik für manager" (ist wirklich nur ein beispiel!), aber auch volkshochschulkurse leiten, in firmen im personalbereich einsteigen etc...... neuere themen, die behandelt werden, sind "lernen im internet/mit neuen medien".

    eine ganz tolle seite zum thema erwachsenenbildung ist meiner ansicht nach http://www.andranet.de

    viel erfolg wünscht
    stoa

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    -

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Vielen Dank erstmal an alle!
    Ich habe heute mit einem Studienberater telefoniert, der mir dasselbe gesagt hat wie Stoa. Ist ja auch irgendwie logisch, aber man macht sich da so leicht verrückt. Jeder sagt ja auch was anderes und viele, die eigentlich Ahnung haben sollten, haben's doch nicht.
    @luna*: wo studierst Du denn, wenn ich fragen darf?

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    -

Ähnliche Themen

  1. Wie lang vor dem Diplom bewerben?
    Von delete1 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 11:03:20
  2. was schenken zum diplom?
    Von nimwen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 19:17:43
  3. schreibt noch jemand diplom- , magister, doktor..
    Von joia1 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 18:28:58
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •