Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: implanon

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532

    Standard implanon

    Anzeige
    hi,

    ich überlege, ob ich nicht von der gewöhnlichen pille zum implanon wechseln soll.

    wer hat dieses stäbchen und kann mir mehr darüber sagen? was kostet es? stimmt es dass die menstruation beinahe ganz ausbleibt? gibt es nebenwirkungen? wie sicher ist es???

    LG nici

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hi Nici!

    Viel weiß ich nicht, aber eine Bekannte von mir hat es seit über 1 Jahr...sie hat ihre Regel etwa alle 3 Monate und bei ihr haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    weiß sonst niemand was darüber????

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Hallo Nici!

    Ich hab das Implanon seit etwas über einem Jahr. Gezahlt hat es bei meinem Alter (17 damals) die Krankenkasse. Sonst kostet es so ca. 350 Euro (inkl. dem Einsetzen)
    Meine Erfahrungen sind zweigeteilt. Anfangs (so 3-4 Monate) hab ich es ganz gut vertragen. Danach fingen die Schmierblutungen an, dann bekam ich eine Zyste. Dagegen nahm ich die Pille einen Monat lang zusätzlich, danach fingen die Blutungen aber wieder an, worauf ich es mit einem zusätzlichen reinen Östrogenpräparat versuchte, was gar nicht half, jetzt ist es immer noch nicht besser, nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Ärztin, ich lasse es entfernen.

    Ein ständiges Hormondurcheinander hab ich hier, davon nur unreine Haut und dass man sich bei ständigen Schmierblutungen nicht gerade wohl fühlt ist sicher nachvollziehbar.

    Ich vertrage es offensichtlich nicht, nach einem Jahr Probezeit bin ich nun so weit zu sagen, dass es sinnlos ist, das meinem Körper noch länger anzutun.

    Also lass ich es entfernen und nehme die normale Pille.
    Eines muss ich noch dazu sagen: wenn man es verträgt ist es sicherlich das Beste was du machen kannst. Der Eingriff dauert 2 Minuten, man spürt und sieht es ÜBERHAUPT nicht, es sei denn man ertastet es, um die Lage zu kontrollieren. Das Teil ist von daher gesehen einfach genial.

    Du kannst bei deiner Ärztin mal nachfragen, es gibt auch Pillen, die nur Gestagen (wie das Implanon) enthalten, daran kannst du testen, ob du es vertragen würdest. Wie gesagt bleibt aber ein Restrisiko, da es bei mir auch erst nach ein paar Monaten anfing.
    Und wenn keine Kasse zahlt wäre das viiel Geld!

    Ich hoffe ich hab es nicht zu schlecht geredet, nur bin ich etwas frustriert :-)

    Falls du noch Fragen hast: frag einfach
    audiatur et altera pars

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    kleiner Nachtrag: bei nicht übermäßigem Alkohol-, Tabak- oder Drogenkonsum die derzeit sicherste Methode, gab bisher afaik nur eine Schwangerschaft trotz Implanon.

    In den ersten Monaten kam meine Menstruation immer noch regelmäßig, aber schwächer und ohne Schmerzen.
    Die Seite von der Herstellerfirma ist ganz gut: www.implanon.de


    lg
    ff
    audiatur et altera pars

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hi firefly,

    vielen dank für deinen ausführlichen bericht

    ich werd mich mal bei meiner ärztin darüber informieren.

    LG nici

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Hallo Nici!

    Das ist ja wohl selbstverständlich
    Ich weiß ja selber wie ich mir damals den Kopf darüber zerbrochen habe!

    Ich hoffe es hat ein bisschen weitergeholfen. :-)

    lg
    Nina
    audiatur et altera pars

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hi,

    ich hab das Implanon jetzt seit ca. 25 Jahren und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden, es beruhigt mich ungemein, nicht ständig darüber nachzudenken, ob ich meine Pille heute schon genommen hab etc.

    Die Periode ist bei mir schwächer geworden, und kam anfangs gar nicht mehr, was ich sehr begrüßt habe.
    Allerdings habe ich seit einigen Monaten wirklich ständigst Zwischenblutungen und bin total angenervt, besonders, da mein Arzt meint, er wüßte nix, was dagegen hilft, weil dieses Hilfhormon eigentllich schon vom Implanon aus abgegeben werden müßte.
    Morgen renn ich aber wieder hin und gehe ohne Chemie nicht aus dem Laden raus, bin echt total genervt mittlerweile.

    Ansonsten hatte ich aber keine Nebenwirkungen und hab damals DM 600,-- bezahlt-das Rausmachen soll allerdings nicht so einfach sein, wie das Einsetzen, sprich ambulante OP im KH, aber naja.

    LG
    MySharona

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Hallo Nici und MySharona!

    Dass das Entfernen ambulant im KH sein soll ist mir neu. Meine Ärztin meinte, man macht wieder einen kleinen schnitt an nach einer Lokalamnesie und dann wird das alte rausgeholt und evtl. ein neues eingesetzt.

    Sharona: Wäre wirklich klasse wenn du mir berichten könntest, was du gegen die Zwischenblutungen bekommen hast. Dann könnte ich es damit ja auch nochmal versuchen? :-)

    lg
    ff
    audiatur et altera pars

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    Anzeige
    ich bin immer entschlossener mir dieses dings in den arm einsetzen zu lassen. das ewige pillenschlucken bin ich echt leid

Ähnliche Themen

  1. Implanon *kotz*
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 18:41:21
  2. Implanon Betäubungspflaster
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 10:24:24
  3. Implanon
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 13:43:08
  4. Implanon mit 22?
    Von Hornisslein im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 12:43:06
  5. Implanon
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 12:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •