Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HILFE!!! kann schon nicht mehr schlafen wg. neuem Mitbewohner

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard HILFE!!! kann schon nicht mehr schlafen wg. neuem Mitbewohner

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Also ... ich bin derzeit so betrübt, dass ich die ganzen letzten zwei Nächte nicht wirklich schlafen konnte, obwohl ich mich eigentlich schon ur auf meinen Urlaub und so freu ...
    aber vorgestern ist meine Schwester hergekommen und hat uns gebeichtet, dass sie in einem Anflug von Mitgefühl eine Ratte, die als Futterratte für Reptilien gedacht war, mitgenommen hat ... tja, jetzt haben wir diese ur süße Ratte bei uns zu Hause und ihr heute auch schon einen etwas größeren Käfig gekauft, als nur den Transportkäfig, in dem sie vorher drinnen war ...
    tja, aber der ist, soweit ich das mitbekommen hab, noch immer nicht so groß, wie er es für eine oder auch 2 Ratten sein sollte ... das liegt an meinem Vater - ich hätte ihr ja so nen riesen Käfig gekauft, aber mein Vater meint, nachdem wir schon nen Hamster haben, ist die Ratte nun mehr als genug und wir geben ihr nur "Asyl" ... er mag zwar die Ratte, aber würde sie am liebsten in nem kleinen Käfig und alleine lassen ... und ich hab mich umgehört und auch schon meine Frage in ein Rattenforum reingeschrieben ... die waren gleich alle ur sauer, weils ja Tierquälerei ist, ne Ratte in nem zu kleinen Käfig (in dem Fall ein recht hoher Hamsterkäfig - glaube so ca. 45x30x60 - l-b-h) und allein sollte man sie überhaupt nie halten! Tja, ich würd ja so gern einfach ne zweite kaufen und nen großen Streifenhörnchenkäfig oder so kaufen, wo sie noch mehr rumklettern könnte, aber 1. ist in der Wohnung eh nicht mehr so viel Platz, 2. will mein Vater weder einen größeren Käfig, noch eine zweite Ratte ... bzw. er hat uns vor die Wahl gestellt - entweder, eine zweite Ratte und der Hamster kommt weg, oder die eine Ratte und der Hamster ... und meinen Hamster hab ich auch ur gern, nur mein Vater eher net so, weil er halt wirklich ein typisches Nachttier ist und eher so phlegmatisch ...
    aber selbst wenn wir uns für die zweite Ratte entscheiden würden, müssten sie in nem kleinen Käfig bleiben und würden nicht so nen großen (50x60x80) bekommen ...
    Tja, und die Ratte sollte ich laut denen im Rattenforum hergeben, aber ich find sie wirklich ur lieb und hoffe irgendwie noch immer darauf, dass ich meinen Vater doch noch umstimmen kann ... außerdem hat ja die Ratte meine Schwester gekauft, dh. selbst wenn ich sie hergeben würde, würde sie das niemals zulassen, weil das ja "ihre" Ratte ist ..
    Alles in Allem bin ich verzweifelt und weiß net, was ich tun soll ...
    Hoffe, ihr könnt mir irgendwas raten oder helfen oder sonst was ...
    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    HI,

    wenn dein Vater echt was dagegen hat, wüerde ich der Ratte ein liebevolles neues Zuhause (mit Partner & grossem Käfig) bei einem Rattenfreund suchen.
    Wenn bei euch nicht soviel Platz ist, ist es doch für die Ratte auch besser...

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Anita,
    vielleicht klappt es ja, wenn deine Schwester sich ein bisschen bei eurem Vater einschleimt und ihm sagt, dass sie stolz auf seine Erziehung ist, weil sie eine Ratte vor dem Tod bewahrt hat!
    Und vielleicht könntet ihr ihm ganz viele Artikel, Ausdrucke aus Foren etc. zu lesen geben, in denen deutlich wird, was eine Ratte für ein glückliches Leben so braucht (Freiraum, Artgenossen etc.).
    Ich find's toll, was deine Schwester gemacht hat, und drücke euch die Daumen!!


    Liebe Grüße
    Lillie

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    ...ach ja: Wenn ihr eine zweite Ratte dazu holen dürft, dann schaut euch doch erst mal im Tierheim um, dort gibt es sooo viele Notfälle.


    LG
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hallo Anita!
    Ich hoffe mal, dass du in erster Linie an die Ratte denkst und nicht an dich, oder?
    Deshalb MUSS ein größerer Käfig und eine Zweitratte her, wenn du sie behalten willst. Ratten brauchen ihre Kumpels lebensnotwendig (ich sitze hier übrigens mit 5 Exemplaren )!
    Wenn du eine zweite Ratte dazuholst, wirst du ein wenig Zeit in die Vergesellschaftung investieren müssen, du brauchst für den Anfang auf jeden Fall ZWEI Käfige. Wie alt ist die Ratte denn? Ist ein Weibchen oder ein Bock?

    Etwas wirklich Tolles hat deine Schwester da eigentlich nicht getan! Man soll keine Ratten aus Tierhandlungen "retten", auch wenn's hart ist. Provoziert nur die 100 nächsten "Rettungsfälle", und der Züchter freut sich.
    Lilli hat völlig Recht, in Tierheimen und auf Notfalllisten gibt es genug Ratten, die ein schönes Zuhause suchen.

    Liebe Grüße
    Silke

Ähnliche Themen

  1. Hilfe-kann Computer nicht mehr ausschalten!
    Von cinnamon im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 13:32:05
  2. Ich kann nicht schlafen...
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.04, 14:38:23
  3. hilfe, ich kann nicht mehr!
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 22:56:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.01, 11:32:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.01, 15:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •