Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einrichtungstipps gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385

    Standard Einrichtungstipps gesucht

    Anzeige
    Hallo alle miteinander!
    Heute habe ich doch tatsächlich schon eine Wohnung gefunden, in die ich zum Studium ziehen werde!
    Es ist ein 1-Zimmer-Appartment mit Bad und einer kleinen Kochnische im Wohnraum.
    Nun brauche ich euren Rat, Tipps und Erfahrungen bezüglich der praktischen UND schönen Einrichtung dieser Wohnung.
    Der Wohnraum hat 34qm und ist auch wirklich günstig für ein 1-Zimmer-Appartment geschnitten, aber trotzdem ist klar, daß in die Wohnung nicht alles passt: 1 großes Bett, 1 großer Kleiderschrank, 1 großer Schreibtisch, 1 kleiner Esstisch und eine Sitzecke.
    Nun hoffe ich auf eure Erfahrungsberichte. Was ist wichtiger? Ein großer Schreibtisch oder lieber einen kleinen und dafür noch eine kleine Sitzecke? Wie kann man geschickt und schön Platz sparen?
    Wäre eine Schlafcouch nicht besser als ein Bett?
    Und so weiter...
    Vielen Dank schon mal; ich bin mir sicher ich kann von euren Erfahrungen profitieren!

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.02
    Beiträge
    1,581
    Hallo Cosmicgirl,

    ich hab' in meiner Einzimmerwohnung auch ein normales Bett, das nimmt aber wirklich viel Platz weg, deshalb werde ich mir bald ein Bettsofa besorgen.
    Vielleicht solltest du versuchen dir möglichst flexible Möbel zu besorgen so dass du evtl. sogar zwischen Sitzecke und Arbeitsplatz wechseln könntest, je nachdem was du gerade brauchst.
    Im neuen Ikea-Katalog gibt es ganz viele Tipps wie man den Platz in kleinen Wohungen am besten nutzen kann.

    LG Ich

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hallo Alexandra,

    ich bewohne auch ein 1-Zimmer-Apartment - insgesamt 34,3 qm -also ist deine schon mal rieeesig ;-)

    und ich hab ein großes bett (1,4x2m) Alugestell von Ikea, hat was von nem Krankenhausbett und ist ziemlich wuchtig - aber ich liebe es! Dafür hab ich eben kein Sofa. Wenn ich zuhaus bin halte ich mich überwiegend in meinem geliebten Bett auf, also brauch ich kein sofa - der Fernseher ist auch nur vom Bett aus gut sichtbar. Ich bin nämlich der Meinung, das ist MEINE wohnung und gäste können sich auch auf normale stühle an den tisch setzen - zum rumlümmeln und tv gucken können sich auch daheim bleiben (enge freunde sind die ausnahme, die dürfen auch ins bett ) Ich hab dann noch einen Tisch - ca. 1,20x70 cm, an dem Esse ich, wenn ich Besuch hab, rück ich in von der Wand weg und stell ihn mitten ins zimmer. darunter ist ein rollcontainer mit meinen schreibsachen. ausserdem hab ich den pc-tisch. Ich fühl mich damit echt wohl.

    Ich kenne einige Leute, die Bettsofas haben und die sind damit alle nicht glücklich - eine richtige Matratze ist auf dauer einfach bequemer und fast alle sind zu faul, das Sofa tagsüber zusammenzuklappen. Und wenn man mal ehrlich ist: wie oft hat man denn besuch? also ich nicht sooo oft.

    Ich kann auch eine Besuch bei Ikea empfehlen: seit sie dort immer komplette wohnungen aufgebaut haben, kann man sich echt tolle tipps holen, auf die man sonst nicht kommt!

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    @ versi: ja, das hört sich echt vernünftig an was Du da sagst.
    Eine Schlafcouch finde ich persönlich auch nicht so toll. Man hat irgendwie das Gefühl man ist auf Besuch oder so. Und dann die ewige Aus- und Einzieherei.
    Das gute an dem Zimmer ist, daß es eine Nische hat: 70 cm mal 130cm und 210cm hoch. Ich habe mir nun überlegt, den Kleiderschrank wegfallen zu lassen und aus dieser Nische einen kleinen "begehbaren" Kleiderschrank zu machen. Ist zwar etwas eng, aber meiner Meinung nach die ideale Platzsparmöglichkeit. Denn für eine Art Abstellkammer ist es dann doch zu groß. Über dieser Nische ist auch noch ein kleiner Stauraum mit einer Tür davor, der ca. 40cm hoch ist.
    Ich freu' mich ja schon so!

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hi,

    das ist ne gute Idee - so eine Nische zum Sachen verstecken - vorhang davor und zu ;-) Ich bin ja echt eine schlamperliese und freue mich jeden tag über meinen großen wandschrank im flur, in den total viel rein passt und durch den ich viel platz im zimmer hab - sowas oder ne nische ist viel besser, als nen großen schrank rumstehen zu haben. Ich habe in meinen Schrank Jacken, Schuhe, Putzzeug, Staubsauger, Bügelbrett, Luftmatratze, schlafsack - das ganze zeug, was sonst nirgendswo rein passt.

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Stimmt, ich brauch ja noch ein Bügelbrett
    Aber gedanklich habe ich die Wohnung schon komplett eingeräumt
    Morgen geht's dann nach Ikea um schon mal das zu holen, was ich auf jeden Fall brauche

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Cosmic,

    es gibt doch diese Betten, die an 3 Seiten ein höheres Gestell haben und die dann mit dicken Kissen und einer schönen Tagesdecke oder einem Moskitonetz drüber direkt wie ein Sofa aussehen können und wo man sich auch mal anlehnen kann.

    Und unters Bett passen prima Unterbett-Kommoden für jeweils die Winter- oder Sommersachen.

    Falls Du ein Notebook hast, würde ich getrost auf den großen Schreibtisch verzichten, dann kannst Du ja auch am Eßtisch oder im Bett arbeiten, falls Du einen normalen PC hast, ist ein Schreibtisch bestimmt notwendig.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    So eine kleine Wohnung ist echt knuffig, meine hatte 25 qm
    und die war soooo süüüüss und so schnell geputzt, ach ja...
    Sie bestand aus Garderobe, Bad, wohnküche und ein Zimmerchen in dem gerade mal ein Bett 140x 200 und ein Garderobenwagen auf Rädern (sehr praktisch) passten. In der Küche war ein Mini-Marmoresstisch (fungierte auch als Schreibtisch) mit Stühlen und eine kleine Sitzecke 140x 200 Schenkellänge vom Neckermann ohne Couchtisch. Ich war da suuuperglücklich da.

    Und ich wünsche Dir auch Freude an der Wohnung
    Curly

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.01
    Beiträge
    305
    Hy

    Viel spaß in der neuen Wohnung. Wah *neid* *ggggg*
    Darf ich fragen wieviel du für die Wohnung zahlst und wie du sie gekriegt hast ???

    Belly

  10. #10
    Registriert seit
    26.05.02
    Beiträge
    694
    Anzeige
    wow eine neue wohnung ist sowas schönes, ich wünsche dir viel freude daran ich persönlich finde ein sofa was man zum schlafsofa verwandeln kann praktisch. ist vor allem auch platzsparend als wenn man bett+sofa im Zimmer hat und nette Sachen gibts ja auch

Ähnliche Themen

  1. Brauche auch einrichtungstipps!
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 14:55:40
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 18:00:59
  3. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •