Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: antibakterielle Reinigung

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470

    Standard antibakterielle Reinigung

    Anzeige
    Hi Ihr!
    Bin neu hier und muß Euch doch gleich mal löchern. Meine Haut ist an einigen Stellen ziemlich unrein, aber weder besonders empfindlich noch trocken. Wie das mit antibakteriellen Reinigungsprodukten? Reicht das, wenn ich die einmal am Tag nehme? Kann man die auch über längere Zeit anwenden oder schadet das der Haut irgendwie? Muß ich auch Gesichtswasser nehmen, oder reicht ein Waschgel/eine Waschpflege? Wäre Euch superdankbar, wenn ihr mir sagt, was für Langzeiterfahrungen ihr gemacht habt und welche Produkte Ihr empfehlen könnt!
    Dankeschön!
    Olivia

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Hi Olivia,
    antibakterielle Reinigungsprodukte sind bei unreiner Haut schon angebracht. Ein Gesichtswasser solltest Du zusätzlich zum Waschgel verwenden, und zwar zweimal täglich. Mir reicht morgens Waschgel oder Schaum, abends reinige ich zuerst mit Milch oder Creme, und dann noch mal mit Reinigungsschaum. Manche antibakteriellen Reinigungsprodukte sind aber recht scharf, und trocknen die Haut zu sehr aus.
    Viele Beauties schwören auf Clinique. Ich finde ganz besonders die Clarifying Lotions (Gesichtswasser)toll, da es sie auch für unterschiedliche Hauttypen gibt. Wovon ich bisher fast nur Negatives gehört und gelesen habe, ist Clerasil.
    Viele Grüße
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Olivia,

    meine ganz persönliche Meinung zu diesen antibakteriellen Reinigungen ist, dass sie ziemlich sch.... sind (sorry!). Die meisten trocken die Haut (auch bei unempfindlicher Haut) nur zusätzlich aus. DAs hat dann zur Folge, dass die Haut noch mehr Fett produziert. Nach meiner eigenen Erfahrung sind diese pH-neutralen Waschlotionen die besten. Sie reinigen die Haut gründlich und schonend ohne die Haut zusätzlich zu reizen. Zumindest ich bin mit solchen Sachen immer am besten "gefahren". Es gibt z. B. von Sebamed ein Syndet, das auch für problematische Haut geeignet ist. Das ist relativ günstig und man kommt lange damit aus. Also, wie gesagt, aus meiner Sicht sind solche antibakteriellen Waschlotionen reine Geldmacherei.....aber wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung. [img]/forum/smile.gif[/img]

    Viele Grüße, Noelle

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470
    Hallo, Kabu, hallo Noelle!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass man bei diesem Thema komplett unterschiedlicher Meinung sein kann...

    Einerseits hat sich bei mir auch schon der Verdacht eingeschlichen, dass meine Haut vielleicht auch durch zu "heftige" Reinigung immer wieder Unreinheiten produziert, auf der anderen Seite habe ich die dumme Angewohnheit, am Schreibtisch immer wieder mal das Kinn in die Hand zu stützen und da habe ich bei antibakterieller Reinigung einfach ein besseres Gefühl... zumindest abends.

    Das Sebamed-Syndet habe ich zufälligerweise im letzten Urlaub ausprobiert, hatte aber danach fürchterlich viele Pickel, so dass ich da wohl nicht mehr drauf zurückgreifen werde. Wahrscheinlich hat es gar nicht an der Reinigung gelegen, da ich auch eine andere Pflege ausprobiert hatte, aber seitdem hält sich meine Begeisterung für Sebamed in Grenzen. Zumindest habe ich daraus gelernt, nicht mal eben mit der Gesichtspflege herumzuexperimentieren...

    Gibt es keine antibakterielle Pflege, die gleichzeitig mild ist? Schließt sich das automatisch aus? Als Gesichtspflege bin ich von Chanel total begeistert, die Reinigungsprodukte fand ich bislang irgendwie nichtssagend, hatte aber auch nur Proben vom Waschgel und der blauen Lotion.
    Da brauche ich wohl noch mal Hilfe von euch...

    viele Grüße
    Olivia


  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Olivia,

    ich glaube Neutrogena aus der Apotheke führt auch antibakterielle Produkte. Vielleicht auch Normaderm, bin ich mir nicht sicher...

    Frage doch mal in Deiner Apotheke nach..

    Viele Grüsse
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Hallo Olivia,

    ich persönlich nehme den Reinigungsschaum aus der Shiseido Vital Perfection-Serie und bin davon total begeistert. Er enthält blaue kleine Kugeln, die antibakteriell wirken, macht super sauber und trocknet nicht aus. Vielleicht ist der was für Dich? Ich hatte davon zuerst nur eine Probe, damit reicht man fast 10 Tage, so wenig braucht man davon. Habe jetzt eine Originalgröße, kostet zwar um die 60 DM, reicht mir aber bestimmt mindestens ein halbes Jahr. Ich habe auch ein Bürstchen dazu, damit kann man das ganze gut aufschäumen, im Gesicht verteilen, so dass es letzten Endes ein bisschen wie ein Peeling ist. Ziemlich gut ist auch der Reinigungsschaum von Phyris für normale und Mischhaut. Von Konsistenz und Reinigungswirkung mit Shiseido vergleichbar, aber kostet nur die Hälfte.

    Das mit dem Produzieren von Unreinheiten durch zu scharfe Reinigungsmittel habe ich schon oft gehört und denke auch, da ist was dran. Ich bin aber mit diesen ph-neutralen Waschlotionen nie richtig zurecht gekommen. Ich denke auch, dass antibakterielle Wirkung nicht unbedingt auch austrocknend sein muss, aber leider ist das gerade bei den meisten Produkten aus dem Drogeriemarkt so gewesen.

    Viele Grüße
    Katja

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Olivia,
    ich persönlich bevorzuge auch eine gründliche Reinigung, die aber gleichzeitig auch hautschonend sein muß, weil meine Haut sonst aus dem Gleichgewicht kommt und dann fettig und unrein reagiert. (z.Zt. benutze ich die Öl/Seifen-Reinigung von Laszlo und bin total begeistert davon) [img]/forum/smile.gif[/img] Bei antibakteriellen Produkten ist mir oft aufgefallen, daß die kritische Stoffe wie Triclosan oder ähnliches beinhalten. (besser wäre es da vielleicht auf Produkte mit Teebaumöl zu achten) Außerdem habe ich schon des öfteren gelesen, daß diese Produkte in die Kritik geraten, weil sie einerseits gar keine "echte" antibakterielle Wirkung haben sollen ( so z.B. bei Akne ziemlich wirkungslos sind) andererseits die Haut ständig strapazieren, weil auch die guten Baktieren der Haut angegriffen werden und die Haut somit aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Ich persönlich würde solche Produkte nicht verwenden. Außerdem schreibst Du ja, daß Du häufig mit den Händen im Gesicht bist; vielleicht solltest Du dann eher auf saubere Hände achten ( hier git es ja mittlerweile auch anitbakterielle Gele, die die Hände sauber und frisch machen sollen, ohne Händewaschen)Wäre für zwischendurch vielleicht die bessere Alternative, als das Gesicht mit diesen Stoffen zu behandeln. Viele Grüße ... Erin

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo ihr lieben,

    wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf?

    Antibakteriell ist nicht gleich antibakteriell - Alkohol ist z.B. antibakteriell, trocknet aber nicht nur die Pickel, sondern auch die Haut aus. Antibakteriell ist auch Teebaumöl und Salicylsäure, diese beiden Stoffe sind sanfter zur Haut (und die S-Säure exfoliert auch zusätzlich - gut bei Unreinheiten).

    Man sollte das also nicht alles über einen Kamm scheren. Antibakterielle Reinigung mit Alkoholanteil ist bei Akne empfehlenswert, ansonsten ist es meist am Bedarf vorbei "gepflegt".

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    14.09.01
    Beiträge
    470
    @Erin: Das mit dem antibakteriellen Handgel ist eine gute Idee, ich habe mich insgeheim schon gefragt, wozu die eigentlich gut sind, aber auf das für mich naheliegendste bin ich gar nicht gekommen... Hat eine von euch so was vielleicht schon ausprobiert?
    w/Laszlo: ehrlich gesagt, die Marke kenne ich überhaupt nicht, kannst du mir mehr darüber berichten?

    @Britta: was ich mich schon immer gefragt habe, ob man bei Mischhaut nicht lieber mit zwei unterschiedlichen Produkten, sprich einem "sanften" für die trockenen Bereiche und einem exfolierenden für die T-Zone arbeiten sollte? Mir hat mal eine Kosmetikerin gesagt, das wäre der einzige Weg, eine Mischhaut perfekt zu pflegen.

    @Kabu: mit dem Shiseido-Tipp hast du mich schon am Haken, da klingt ja richtig gut!
    Wie ist denn der Geruch?

    @alle: vielen lieben Dank für eure rege Anteilnahme an meinem Problemchen und viele Grüße!
    Olivia

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Anzeige
    Hallo Olivia,

    der Shiseido-Reinigungsschaum riecht gut und dezent, ich kann das total schlecht beschreiben, ich empfinde den Geruch als "sauber" - auch wenn sich das jetzt blöd anhört. Der Reinigungsschaum von The Skincare riecht etwas angenehmer, hat aber nicht die antibakteriellen Kügelchen. Mit dem Vital-Perfection-Schaum fühle ich mich einfach einen Tick "sauberer". Ich habe auch Mischhaut mit ziemlich trockenen Partien und komme mit dem Schaum super zurecht. Mir wurde auch oft geraten, T-Zone und den Rest unterschiedlich zu pflegen (allerdings nicht, auch unterschiedlich zu reinigen). Aber ich halte das nicht durch, nehme statt dessen auf Stirn und Nase weniger Feuchtigkeitscreme und T-Mat von Chanel.
    Liebe Grüße
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Antibakterielle Seife gesucht
    Von VuittonVictim im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 21:22:28
  2. gesucht: antibakterielle Handlotion
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 18:13:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 10:57:29
  4. Reinigung
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 22:23:57
  5. Reinigung
    Von jennifer im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 10:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •