Hallo Karin!
Was ist denn deine Ursprungsdatei? Ein Word-File? Und hast du überhaupt die entsprechende Software zum Erstellen von PDF's? Man benötigt dazu den Acrobat Distiller, soviel ich weiß.
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich PDF Dateien erstelle?
Karin
Hallo Karin!
Was ist denn deine Ursprungsdatei? Ein Word-File? Und hast du überhaupt die entsprechende Software zum Erstellen von PDF's? Man benötigt dazu den Acrobat Distiller, soviel ich weiß.
~~~~ red carimba~~~~
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)
Hallo Karin!
Also wenn Du den Adobe Acrobat auf Deinem PC installiert hast ist das ganz einfach.
Wenn Du jetzt z.B. was in Word geschrieben hast und dieses Dokument umwandeln willst, dann gehst Du einfach auf "Drucken". Dann müsstest Du in der Druckerauswahl den "Adobe PDF-Writer" auswählen können. Dann auf OK. Dann wird automatisch das Fenster zum Speichern geöffnet. Gib nun den Namen ein worunter Du es abspeicher möchtest, dann OK. Und das wars. Du kannst das Dokument nun im Adobe Acrobat Reader öffnen.
hdh
LG
Salzdiamant
Super, vielen Dank! Werd es gleich probieren. Es ist eine Power Point Datei.
LG
Karin
Hallo Karin,
am besten geht das mit dem Adobe Acrobat (der Vollversion, nicht dem Acrobat Reader.) Die aktuelle Version ist die 5, der müsste in den meisten Büros zu finden sein.
Wenn das Programm installiert ist, kann man das in Word sehen. In der Menüleiste sieht man das rote Acrobat-Symbol, da wurden nachträglich ein paar Acrobat-Befehle zu Word hinzugefügt.
Man kann seine Datei in Word zusammenbauen, mit Schrift und Bildern und Links usw., dann geht man auf Drucken und wählt statt dem normalen Drucker 'Acrobat Distiller' oder 'Acrobat PDF-Maker' aus. (Das Drucken wird halt in eine Datei umgeleitet -> deine neue PDF-Datei.) Oder man macht das ganze über die neuen Befehle in der Menüleiste. Das funktioniert auch mit Excel.
Das Programm Acrobat ist etwas aufwendiger zu lernen als Word.
Wenn du keinen Acrobat zur Verfügung hast, schreib bitte eine PN und ich schicke dir eine PDF-Datei aus der CHIP, in der erklärt wird, wie es ohne Acrobat geht und was du dafür brauchst.
Gruss
Cayenne
Also, ich hab nur den Acrobat Reader 5.0 und irgendwie klappt das hier nicht. Beim "Drucken" kann ich nur den Drucker z.B. Espon, Fax oder HP auswählen. Kann mir jemand weiterhelfen.
Karin
Du kannst auch über das Drucker-Dialogfeld gehen und anstatt "Drucker" die Option "Datei" auswählen. Dann wird das Dokument NICHT ausgedruckt sondern als Post-Script-Datei auf deiner Festplatte gesichert.
Dann kannst du mit Acrobat Distillier die erstellte PS-Datei "destillieren" und schwupps... hast du dein PDF
Um den Acrobat Distillier kommst du allerdings nicht herum. Ausser, das Programm bietet dir die Möglichkeit direkt ein PDF zu schreiben (vor allen Adobe Programme)
hdh
Caroline
“You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee