Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Moralische" Frage bzgl Eltern

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard "Moralische" Frage bzgl Eltern

    Anzeige
    Hallo!

    Ich nochmals, mit noch ner Frage.

    In 10 Tagen ziehe ich von zu Hause aus. Finanziell bin ich im Prinzip unabhängig. Ich möchte nicht, dass meine Eltern wissen, wie viel Geld ich habe, wohin mein Geld geht etc.
    Das Problem: Mein Vater arbeitet in der Bank, bei der ich demzufolge auch meine Konten habe. Er hat so Einblick in sämtliche Geldbewegungen, die ich abwickle. Das möchte ich nicht. Ich habe seit Jahren ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern, im Moment ist es katastrophal. Und trotzdem bring ichs nicht übers Herz, ihnen zu sagen, ich möchte meine Konten auflösen...

    Ich stecke da echt in ner Zwickmühle. Wie kann ich ihnen das am besten sagen, ohne dass sie sich allzu sehr verletzt fühlen? Mein ohnehin sehr verkorkstes Verhältnis zu ihnen möchte ich eigentlich so kurz vor meinem Auszug nicht noch verschlimmern...

    Liebe Grüsse, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hab da mal ne Nachfrage......

    Hat er auch ganz sicher Einblick in Deine Konten?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da der Vater meines Freundes bei der Sparkasse arbeitet, bei der ich meine Konten habe. Es wäre mir doch mal sehr unangenehm gewesen, wenn er die katastrophale Lage mitbekommen würde.
    Ich habe ihn also vorsichtig mal darauf angesprochen und er sagte, dass er nicht einfach so in ein Konto blicken könne. Das können nur bestimmte Leute und auch dann wird stichpunktartig geprüft, ob es berechtigt war.
    Ich weiß ja nicht, in welchem Bereich Dein Vater bei der Bank arbeitet, aber mein Schwipp-schwapp-Schwiegervater ist sogar im Vorstand und darf nicht einfach so in Konten gucken.

    Vielleicht machst Du Dir zuviel Gedanken ?
    Ansonsten würde ich, wenn es Dir wirklich unangnehm ist, einfach ein anderes Konto bei einer anderen Bank eröffnen und da mein Gehalt überweisen lassen. Es gibt doch auch gebührenfreie Konten, sodaß Du keine zusätzlichen Kosten hast, oder wenn, nur ganz geringe.

    LG
    Hathor

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Hi Moonie,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem und höre schon den imaginären Aufschrei meiner Eltern, wenn ich dran denke, ihnen mitzuteilen, dass ich meine Konten auflösen will! "Aber Kind, die guten Konditionen!", "Wir würden dich doch nie kontrollieren!", "Wir meinen's doch nur gut!"

    So easy ist das wirklich nicht und an das Bankgeheimnis glaube ich schon lange nicht mehr...
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Hi!!

    Das mit den günstigen Konditionen etc. wär schon mal ne Idee...

    Mein Vater arbeitet in der Kreditabteilung einer Grossbank. Ich weiss dass er Einblick in die Konten hat, ich hab zwar die alleinige Vollmacht darüber, aber er kann sie problemlos einsehen. Er hat mir schon öfter mal schnell eine Bewegung oder den Kontostand nachgeschaut, auch wenn es jeweils auf meinen Wunsch geschehen ist.

    Hmm...



    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.11.07, 14:08:47
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 18:16:14
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 03:35:53
  4. "kalte" bzw. "warme" Frage an euch!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:48:00
  5. auch "stepper"- und "laufband"-frage
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 09:40:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •