Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zivilcourage

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703

    Standard .

    Anzeige
    .

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Doch, ja , ich glaube schon, dass ich Zivilcourage habe.
    Ich bin zwar nicht immer superselbstbewusst, aber in solchen Situationen spring ich schnell über meinen Schatten und reagiere.
    Überhaupt kann ich es a b s o l u t nicht leiden, wenn Leute dumm angemacht werden, beschimpft oder sonst irgendwie "gedemütigt" werden und irgendwelche Trotteln sich einen Spaß daraus machen, auf Schwächen anderer rumzutrampeln .
    Ich kann das allgemein nicht begreifen, warum Leute auf anderen rumtrampeln müssen.
    Und das regt mich auch auf.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Hallo Silver,

    ich gehe auch dazwischen und habe auch schon einiges an "Lehrgeld" bezahlt, z. B. eine Pistole vor der Nase, eine Ohrfeige......ich hoffe nur, daß mich das beim nächsten Mal nicht abhält

    Liebe Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Auf jeden Fall gehe ich dazwischen!

    Ich kann nämlich wirklich zur Furie werden, wenn ich mich oder andere ungerecht behandelt oder ernsthaft bedroht fühle, wobei das ja relativ ist.

    Egal, ob verbal oder mit meiner CS-Gas-Dose im Seitenfach meines Autos.

    Ich bin dabei, obwohl ich wirklich sch.....ende Angst vor "Glatzen" habe. Ich sehe ja nun ein bißchen südländlisch aus und bewege mich "freizeitmäßig" viel in Brandenburg. Da habe ich schon schlimme Sachen gesehen und erlebt.

    An "Bord" - muß ich zu meiner Schande gestehen - habe ich auch ein Luftdruckgewehr - und wer mir und meinen Lieben zu nahe kommt, der kann was erleben!



    LG ati

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Zivilcourage eines meiner Lieblingsthemen ....

    Eigentlich bin ich nicht so der dominante Typ der alles managed aber wenns um sowas geht , erkenn ich mich teilweise nicht wieder....

    Den Preis für Interventíonen solcher Art musste ich auch schon zahlen.

    Sylvester 92 hat mir so ein Suffkopp mit ner Gasknarre ins Gesicht geschossen- die Vorgeschichte würde jetzt den Rahmen sprengen.
    Meinen Job hätte ich fast auch schonmal deswegen verloren(Mobbing ohne Ende), da ich einfach zu loyal war.

    Neulich in der Post verpasst mir so ne Tante fast eine Backpfeiffe(Jaja der Großstadtstress....)..

    Liebe Grüße Giulia

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    also ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht 100% weiß ob ich dazwischen gehen würde, wenn ich sowas mal erleben sollte (zum Glück hatte ich bisher noch nie so eine Situation). Das hat wohl auch damit zu tun, daß ich rein körperlich gesehen der reinste Schwächling bin und mir nicht einmal selbst helfen könnte... Ich würde aber auf ALLE FÄLLE versuchen Hilfe zu holen (Polizei, kräftig aussehende Passanten oder dergleichen)

    Edda (das feige Huhn

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    635
    @HopiStar: erzähl mal, hört sich ja wirklich gefährlich an was Du so erlebt hast

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo,

    ich mische mich immer ein, wenn Gefahr in Verzug für jemanden besteht, der sich offensichtlich nicht wehren kann. Das ist für mich eine ganz klare Sache. Verbal Abhilfe kann jeder leisten, egal wie alt, wie jung, wie stark oder wie schwach. Leider gab es schon Situationen, wo man mit Zivilcourage alleine nicht sehr weit kommt... Ich meine, dort wo reale Gewalt und auch Eskalation von Gewalt droht, kann man zumindest versuchen, sich einzuschalten und zu deeskalieren.

    Sobald mir jemand das Messer unter die Nase hält, wäre ich jedoch auch nicht sicher, ob ich da noch groß verhandeln sondern eher rennen würde... Gab es gottseidank noch nie in meinem Leben.

    Leute, die der Gewalt zusehen, möglichst noch Hilfskräften den Weg versperren... sollten viel härter bestraft werden!!!

    Was mich sehr aufregt, ist die Zunahme an Teilnahmslosigkeit, dieses apathische Volk, was an handfesten Verbrechen geflissentlich vorbeischaut, denn ein Handy haben diese Leute alle, sollen sie doch wenigstens die 110 wählen.

    Liebe Grüsse
    Vania

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass Leute wirklich einfach "vorbeigehen", wenn neben ihnen jemand zusammenkippt.
    Ich dachte wirklich, das gibt's nur im Fernsehen.

Ähnliche Themen

  1. "Bestraft für Zivilcourage: Mann in Berliner U-Bahn..
    Von blubber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.08, 18:18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •