Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wenn der Partner "zu lieb" ist.. gibt's das?

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589

    Standard Wenn der Partner "zu lieb" ist.. gibt's das?

    Anzeige
    Hallo!

    Mein "kleines Problem" klingt in manchen Ohren vielleicht recht albern, aber, ich merke, dass es mir doch etwas auf die Nerven geht.

    Es geht um meinen Freund, mit dem ich seit Juni zusammen bin. Was mein Ex zu wenig an Gefühlen für mich hatte und rüberbrachte, hat mein jetziger Freund eher zuviel. Er ruft mich ziemlich oft im Büro an, kann es immer kaum erwarten, mich wieder zu sehen, beteuert mir mehrmals (!) täglich, wie lieb er mich hat und sprach schon davon, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird, bis er mir mal einen Heiratsantrag macht. Er schrieb für mich schon manchmal Gedichte, kommt, trotz der großen Entfernung zwischen uns (ca. 180 km) auch unter der Woche des öfteren zu mir gefahren...
    Ich glaube, er wäre bereit, für mich die Sterne zu holen.
    Irgendwie fühle ich mich überrollt... das ist mir momentan noch alles zuviel und geht mir zu schnell.

    Auf der anderen Seite ist das ja furchtbar lieb..., aber, irgendwie nervt es mich auch Kann das jemand verstehen oder hat jemand von Euch schonmal die selben Erfahrungen gemacht?

    Wie kann man so einem Menschen beibringen, dass das etwas zuviel des Guten ist?

    Es wäre ja vielleicht nicht so tragisch, wenn er von mir nicht auch ständig hören wollen würde, wie sehr ich ihn liebe... Ich habe das Gefühl, wenn er mir immer sagt, was er für mich empfindet, erwartet er im gleichen Atemzug, dass ich ihm dasselbe sage...
    Ich bin noch nie ein großer Fan von sowas gewesen,... es reicht doch, wenn man sich das vielleicht 1 x am Tag sagt, aber doch nicht permanent!?! Und immer ja, Schatzi, nein Schatzi, ach, Schatzi... und ständig spricht er davon, wie unglaublich toll das mit uns ist. Und zudem ist er extrem eifersüchtig... wobei er mir jetzt versprochen hat, sich in Zukunft mit seinen eifersüchtigen Kommentaren zurückzuhalten.

    Ich konnte mich noch nie so schnell verlieben, das kommt immer langsam und Schritt für Schritt. Bei uns beiden merkte ich, dass er mir nicht egal ist und wollte die Zeit walten lassen, wie sich das entwickelt. Aber, im Moment frage ich mich, ob er der Richtige ist, möchte aber auch nicht übereilt "Konsequenzen" ziehen und gar einen Fehler machen, den ich womöglich hinterher bereuen könnte... (kennen sicherlich mehrere).

    Muss dazu sagen, dass ich eine Wochenendbeziehung, im Gegensatz zu ihm, schon länger gewöhnt bin. Er dagegen hatte immer seine frühere Freundin um sich, von der er sich letztendlich wegen mir auch getrennt hatte (ich habe ihm da aber nicht reingeredet oder dazu ermutigt!!!).

    Ich möchte ihm nicht weh tun, aber, auf Dauer halte ich sowas nicht aus, das weiß ich jetzt schon. Ich habe nur Angst, ihm dann total weh zu tun oder wie kann man sowas vorher schon in aller Vorsicht rüberbringen, dass er mal wieder ein klein wenig auf den Teppich kommen soll? Kennt jemand von Euch solch eine Situation? Oder war vielleicht gar mal Euer Partner genauso und hat sich dann auch mal wieder "beruhigt"???

    Und wisst, Ihr, was auch doof ist? Ich bin jetzt 31 Jahre alt... und denke mir, ich kann mir keine Spielchen mehr erlauben... die Zeit schreitet immer mehr voran und ich werde nicht jünger. Irgendwann muss ich doch mal "zu Potte" kommen!!!

    Sehe ich das zu eng???

    So, das war's auch schon wieder.

    Immer dieser Beziehungsstress...

    Biggi
    \"Und wer den höchsten Königsthron gewann und keinen Freund hat, der ist ein armer Mann\" (Ludwig II)

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich glaube, du hast dir ein "Klammeräffchen" mit extremen Verlustängsten geangelt.
    Kann ich gut verstehen, dass dir das zuviel wird.
    Aber ich schätze, wenn du ihm das sagst, und sei es auch noch so vorsichtig, wird ihn das ziemlich hart treffen

    LG,
    Angelika

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi Biggi

    Ich bin zwar noch jünger aber ich kann gut verstehen was du meinst
    mein jetziger freund ist auch *übermäßig lieb* er würde nie mit mir streiten oder mich kritisieren tut alles für mich und ich könnte ihn wohl ohne ende ausnutzen so gutmütig ist er *würde ich natürlich niemals tun!!!*
    am anfang dachte ich dass halt ich nicht aus außerdem war der kontrast zu meinen früheren freunden extrem...
    die waren eiskalt *ich hab aber auch irgendwie nach dieser coolnes... gesucht*
    jetzt nach fast 3 monaten ist es aber so dass 1. ich mich dran gewöhnt hab und es bis zu einem gewissen grad auch genieße und 2. bei ihm ist es nicht mehr so übertrieben
    klar es gibt so kleinigkeiten da kanns schon nerven aber darüber kann ich locker hinweg sehen wenn ich dran denke was ich an ihm hab und was ich niemals bei jemand anderes finden würde

    also ich bin zwar auch kein fan von übertriebener liebe aber wenn ich weiß dass er das ernst meint dann gibt einem das auch eine menge sicherheit finde ich

    vielleicht gibt sich das bei deinem freund ja auch in ein bis 2 monaten und falls es dich zu sehr nervt kannst du ihm ja mal ganz vorsichtig sagen dass dir das ein bisschen viel ist und das du dich bedrängt fühlst
    wenn du bei dem gespräch dann noch erwähnst was du besonders an ihm liebst z.b. oder.. ja eben was positives mit rein bringen ich denke dann würdest du ihn auch nicht so sehr verletzten und er kann sich dann vielleicht etwas zurückhalten

    so sorry für den roman das war jetzt mal die meinung einer jüngeren beauty aber vielleicht hilfts dir auch ein bisschen

    viele liebe grüsse
    Steffi

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hi Biggi,

    naja, wenn es Dich nervt, siehst Du es auf keinen Fall zu eng. Dagegen kann man sich ja nicht sträuben.
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, es ist zwar bei mir diverse Jahre her, aber so einen Kandidaten gab es auch mal kurzzeitig in meinem Leben. Da ich von jeher eine gewisse Unabhängigkeit und Selbstständigkeit brauche, erwarte ich das von meinem Partner auch. Jemand der SO auf mich fixiert ist, nimmt mir die Luft zum Atmen. Ende vom Lied war, das es mich nicht nur genervt und aggressiv gemacht hat, sondern das ich mich wirklich vor ihm geekelt habe Dieser Hundeblick wenn ich gesagt habe, mir ist das alles zu viel und zu eng und zu kontrollierend.. Und dann die Antwort: aber Du bist doch das Wichtigste für mich! Da könnte ich mich HEUTE noch schütteln *bbrrrr*
    Tut mir leid wenn das hart klingt und einige mögen das nicht verstehen, aber mit Übertreibungen erreicht man häufig das Gegenteil. Solche sehr verschiedenen Positionen machen beide nicht glücklich. Einer MUSS sich für den anderen verbiegen und das kann niemals gut sein.
    Wenn Du jetzt schon weißt, das Du es nicht aushalten kannst, dann solltest Du Deine Kosequenzen ziehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sich so extreme Verhaltensweisen umkrempeln lassen. Aber ich lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren
    Liebe Grüße und viel Glück!
    Ella

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    Hi Biggi!

    Ich kann dich wirklich gut verstehen.... mir würd's ganz genauso gehen! Mich halten viele Leute für total bescheuert, wenn ich sage, ich will einen, der nett, aber nicht zu nett ist. Der lieb, aber nicht zu lieb ist. Der Gefühle zeigt, aber mich nicht damit überfährt. Kein "Weichei" eben...

    "Dir kann man's ja nie recht machen!" - das sind die Kommentare...

    Ich hab zB einen wirklich hartnäckigen Verehrer. Er ist ein netter Kerl, aber eben genau von der Sorte, die mir die Luft zum atmen nehmen. Meine Mutter wollte mich schon fast einweisen lassen, als ich ihn unmissverständlich zurückgewiesen habe und mit einem gefühlskalten Egozentriker abgezogen bin

    Wenn du wirklich Gefühle für ihn hast, dann mach ihm klar, dass er dich mit seinen Liebesbeteuerungen einengt. Sag ihm, was dich nervt! Und lass dich nicht zu einem "Ich dich auch!" hinreissen, solang du's nicht ernst meinst!
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hi Ella!

    Ich stimme Dir voll und ganz zu! Du sprichst mir aus der Seele. Hatte auch mal so ein Exemplar und letztendlich habe ich mich vor ihm geekelt. Dachte schon, ich wäre nicht normal.

    @ Biggi: Setz ganz klar Deine Grenzen und mach sie ihm klar. Rede mit ihm. Wenn sich nichts ändert, dann würde ich über die Konsequenzen für Dich nachdenken. Ich habe mich getrennt und kann nur sagen, ich fühle mich als SIngel besser als in diesem Gefängnis wo ich war.

    Liebe Grüße!
    Nova

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Och Nova, ich fand mich damals eigentlich ganz normal Für mich war SEIN Verhalten nicht normal Aber da hat jeder seine eigene Sicht der Ding und für IHN war ich sicher das kaltherzigste Wesen unter dieser Sonne. Was soll's

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Danke Euch für Eure Antworten...

    Ich möchte jetzt mal noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Daher warte ich mal die nächsten Wochen ab und werde ggf. mit ihm auch mal ein "ernstes" Wörtchen reden. Wenn das Gefühl ewig lange anhält, hat es keinen Zweck, das ist klar. Sollte es so sein, habe ich jetzt schon Horror davor, ihm weh tun zu müssen. Schrecklich...

    Ich hoffe aber mal, dass sich das wieder legt... vielleicht kapiert er's ja doch und wird wieder normaler.

    Naja, und ansonsten "Adios Amigo"... und die Sucherei ginge wieder von vorne los... (oder so).

    LG

    Biggi
    \"Und wer den höchsten Königsthron gewann und keinen Freund hat, der ist ein armer Mann\" (Ludwig II)

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hi Biggi,

    wenn Ihr doch erst seit Juni zusammen seid und Euch nicht ganz so oft sehr, dann kann es doch auch sein, dass er sich wieder "einkriegt". Meistens ist es doch am Anfang nur so, dass man sich quasi überschlägt.
    Ich würde auch auf jeden Fall mit ihm reden, vielleicht war er diese übermäßige Liebesbekundung ja auch irgendwie gewohnt.
    Ich hatte das am Anfang bei meinem Freund auch. Er rief ständig an und am Ende jedes Telefonates "mußten" wir dann sagen "hab Dich lieb". Ich fand es quatsch, das immer zu sagen. Manchmal ist einem ja gar nicht danach.
    Ist jetzt eine abgeschwächte Form, aber die Tendenz ist ja die Gleiche

    Red auf jeden Fall mit ihm!

    Hat er denn sonst Interessen, Hobbies? Oder gibt er ziemlich viel auf, um Dich zu sehen und läßt alles stehen und liegen, damit Ihr z.B. telefonieren könnt ? Okay, bei einer Fernbeziehung ist das schwierig zu beurteilen. Aber das sind so Indizien, die mir Angst machen würden.

    LG
    Hathor

  10. #10
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Anzeige
    @Hathor

    Mir fiel eben fast schon ein Stein vom Herzen... bin ja froh, dass es noch andere Leute gibt, bei denen es anfangs genauso war und wo sich nach einer gewissen Zeit das aber "normalisiert" hat.
    Ich find's nämlich auch Quatsch, ständig am Telefon "Liebesbeteuerungen" abzugeben. Manchmal kann sowas auch zuviel des Guten sein.

    Nee, ich kann nicht behaupten, dass er dann alles ständig stehen und liegen lässt, nur, um mit mir zu telefonieren.
    Er ist allerdings, im Gegensatz zu mir, selbständig. Das heißt, er kann seine Zeit ganz anders einteilen und sich nehmen, wenn ihm danach ist, mit mir zu reden.
    Da er nicht mehr dort wohnt, wo er eigentlich herkommt und sein Job es ihm nicht leicht macht, Freunde zu haben, scheine ich für ihn wohl auch oft sowas wie die einzige Person zu sein, an die er sich wendet, wenn es ihm nicht gut geht. Und das kommt noch hinzu... sobald er mal ein Wehwehchen hat, jammert er wie verrückt. Ich bin das nicht gewöhnt... Aber, in der Hinsicht ist er so richtig "typisch Mann" und mir fällt es manchmal schon schwer, ihn ständig zu bedauern.
    Vielleicht beruht hier noch vieles auf Missverständnissen. So 100%ig gut kennen wir uns ja noch nicht.
    Im Oktober haben wir vor, für eine Woche zusammen in Urlaub zu fahren. Mal sehen, wie das da ist, wenn wir mehr als nur ein Wochenende mal aufeinander hocken.

    Ich werde mit ihm reden.

    Ich weiß auch nicht, woran es liegt.... Er vermisst mich immer und ständig total... ich hingegen komme auch gut alleine zurecht unter der Woche... Genieße zwar auch das Wochenende mit ihm, aber, sonst geht's mir alleine auch ganz gut, wenn ich ehrlich bin.
    Und das merkt er.... Vielleicht ist das auch der Grund, warum er noch mehr hinter mir her ist, als "normal". Und ich weiß nicht, woran das liegt und das macht mich fertig. Liegt es daran, weil er halt doch nicht der Richtige für mich ist oder daran, weil ich es schon seit eh und je so auch mit meinem Ex fast 6 Jahre lang gewöhnt war!?!
    Hm... mal sehen, was mir meine innere Stimme in der nächsten Zeit so sagt.
    Noch gebe ich jedenfalls nicht auf!

    LG

    Biggi
    \"Und wer den höchsten Königsthron gewann und keinen Freund hat, der ist ein armer Mann\" (Ludwig II)

Ähnliche Themen

  1. Sachen gibt's... (Thema "Abnehmen")
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.08, 07:32:40
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.06, 17:39:23
  3. Gibt's eigentlich noch "Abziehmasken"
    Von anjuschka im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 23:50:38
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 16:58:16
  5. "Keiner hat mich lieb" - Syndrom
    Von Käsle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 07:59:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •