Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Digi Cam vom Aldi

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143

    Standard Digi Cam vom Aldi

    Anzeige
    Folgende Info finden Sie aktuell im Internet-Angebot der STIFTUNG WARENTEST:
    --------------------------------------------------

    Aldi-Digitalkamera im Schnelltest
    Pixel allein zaehlen nicht

    Gestern im Handel, heute geprueft: Aldi-Digitalkamera Medion MD9700, 4 Megapixel, 32 Megabyte Speicherkarte, 379 Euro. Ausstattung und Preis sprechen vor allem Einsteiger an. Leider gibt es keine 4-Megapixel-Qualitaet, sondern viel Farbrauschen und jede Menge digitaler Artefakte. Immerhin: Bei Nichtgefallen nimmt Aldi die Kamera zurueck. Details wie die externe Stromversorgung und die grundsolide Schnittstellenabdeckung setzen dagegen so manchen Glanzpunkt.

    Die vollstaendige Meldung finden Sie unter:
    http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=30&p_E4=0& p_Inh=B:4705

    --------------------------------------------------

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Danke für den Bericht, Bart!

    Tja, ich hab sie mir ja gestern gekauft.

    Hat sich jemand von Euch auch die zugelegt?

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber als Anfänger kenne ich mich natürlich auch nicht so gut aus und hab bis jetzt auch erst die Hauptfunktionen ausprobiert (also noch nix mit Blende und so).

    Die Ladezeit von 25 Stunden für die Akkus finde ich auch ziemlich lang, doof ist auch, daß nicht angezeigt wird, wenn sie voll sind.

    Aber das stört mich jetzt nicht so wahnsinnig.

    Viel mehr stört mich das Ergebnis der Stiftung Warentest.

    Was meint Ihr, soll ich die Kamera zurückbringen?
    Sind die geschilderten Negativpunkte sehr schlimm?
    Was ist überhaupt mit Farbrauschen gemeint?

    vg, sharkzzz

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Das ist die Fortsetzung vom Text, was meint Ihr dazu?

    Schwachpunkt Bild
    Die Bildqualität der MD9700 enttäuscht: Der Apparat ist wenig lichtempfindlich (nur 100 ISO), hat ein lichtschwaches Objektiv mit nur vier Blendenstufen und gefällt sich in deutlich sichtbarem Farbrauschen. Viele Kameras mit weniger Megapixel fangen technisch bessere Fotos ein. Unschön auch, dass das Objektiv bei Weitwinkelaufnahmen in den Sucherausschnitt ragt und das Motiv teilweise verdeckt. Die lange Anschaltzeit und eine ungebührlich lange Auslöseverzögerung verhindern Schnappschüsse.
    Slalomkurs Ausstattung
    Auf der Habenseite stehen das Netzteil für die externe Stromversorgung (gut platzierte Buchse an der MD9700), die Speicherkarte mit 32 MByte und leistungsfähige NiMH-Akkus. Aber: Die mitgelieferten CF-Speicherkarte kann nicht durch einen Microdrive mit 340 oder sogar 1.000 Megabyte Kapazität ersetzt werden. Licht und Schatten auch bei der Software: Photoshop in der Lightversion ist zwar in Ordnung, muss aber umständlich von Hand installiert werden (auf der CD unter \Deutsch\Photosle\setup.exe, vorher Registriernummer abschreiben, sie steht nur auf der CD-ROM).
    Leidige Handhabung
    Beim Erkunden der Kamera hilft Eigeninitiative: Das an sich ordentliche Handbuch hilft nicht immer weiter (inkonsistente Bezeichnungen, schlechter Index, falsche Hinweise, fehlerhafte Übersetzungen). Während die Beschränkung auf nur drei Knöpfe und eine „4-Wege-Steuertaste“ grundsätzlich gut ist, bleibt die dadurch notwendige Mehrfachbelegung der Tasten aber gewöhnungsbedürftig. 25 Stunden Ladezeit für die Akkus und eine fehlende Ladeschlussanzeige deuten auf überholte Technik hin. Ebenso die Verbindungssoftware: Die MD9700 wird am USB-Anschluss vom Computer nicht so, wie es heute Standard ist, als Laufwerk erkannt. Vielmehr muss eigens ein TWAIN-Treiber installiert werden.
    test-Kommentar: Mehr billig als gut »

Ähnliche Themen

  1. Satelliten-TV-Anlage / Digi-Sat
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 07:31:25
  2. OT: Biete Digi-Cam
    Von Jani_K im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 09:10:17
  3. wer von euch hat eine digi-cam?
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.05, 20:12:55
  4. Ich will eine Digi-Cam...
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 15:33:52
  5. Digi cam
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 20:17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •