Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Süchtig nach Nasenspray!!

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338

    Standard Süchtig nach Nasenspray!!

    Anzeige
    ich nehme seit ungefähr einem dreiviertel Jahr Nasenspry, das hat sich bei mir so ausgeartet, dass ich vorgestern dreiviertel fünf aufgeweckt bin, und überrascht feststellen musste, dass ich Nasenbluten hatte. Das hatte ich dann fünf Mal noch am Morgen(!) und dann zum Glück nicht merh. Gestner fing es dann kurz wieder an, aber hörte rasch wieder auf!!
    Ich habe nun angefangen, den Nasenspray nicht mehr zu nehmen, aus Angst, es könnte die Nasenschleimhäute verletzten und wegätzen!!
    ALSO BITTE FANGT NCIHT ERST AN NASENSPRAY ZU VIEL ZU NEHMEN!!!!!
    Was sagt irh dazu??
    Tschüss eure annkw [img]/forum/smile.gif[/img]

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477
    Hallo,

    ich habe in meiner Jugend auch fast 2 Jahre Nasentropfen (ich habe Otriven-Tropfen genommen) genommen. Ich habe Leistungssport gemacht und fand es immer sehr angenehm, mit den Tropfen supergut Luft zu bekommen.

    Eines Tages sprach mich die Apothekerin auf meinen Konsum an und schilderte mir die möglichen Folgeschäden, die durch regelmäßigen Konsum auftreten könnten.
    Zerstörte Nasenschleimhaut, verändertes oder ausbleibendes Geruchsempfinden, Schmerzen, Blut usw.
    Ab dem Tag hörte ich sofort auf. Über einen Zeitraum von fast einem halben Jahr nahm ich anschließend Coldastop Nasel-Öl (riecht und schmeckt nach Limone). Ist zwar ein wenig unangenehm, weil das Öl auch mal runterlaufen kann, aber es befeuchtet wieder die Schleimhaut, regeniert sie und stellt ein gesundes Naseninnere wieder her.
    Seit dieser Zeit nehme ich nur noch bei extremen Erkältungen oder Schnupfen Baby-/Kindernasenspray (schwächer). Hatte nie wieder Probleme.
    Habe vor 3 Jahren auch festgestellt, dass die Nasenscheidewand etwas krumm ist und das Luftholen leicht beeinträchtigt sein kann.

    Du mußt Dich einfach daran gewöhnen, daß die Nase sich auch einmal "verstopft" anfühlt. Witterungsverhältnisse, Temperaturunterschiede lassen die Nase auch mal laufen.
    Das ist alles natürlich.

    Alles Gute.
    INGA.

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.01
    Beiträge
    1,338
    Dankw, Inga, für deine liebe und schnelle Antwort!! *g* [img]/forum/smile.gif[/img]
    annkw [img]/forum/smile.gif[/img]

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Hallo,

    ich habe als Kind und Jugendliche auch oft Nasenspray und -tropfen genommen, weil ich durch eine Allergie immer eine leicht zugeschwollene Nase hatte. Irgendwann habe ich dann auch mal gelesen und gehört, dass diese abschwellenden Nasensprays die Schleimhäute kaputt machen und dass es dann zu den von Inga beschriebenen Auswirkungen kommen kann. Seitdem sind diese Sprays für mich bis auf Ausnahmefälle (nachts bei schwerer Erkältung) tabu. Ich nehme nur noch Nasensprays mit Meerwasser (z.B. Mare Plus) oder Emsersole, die wirken zwar weniger schnell und dramatisch abschwellend, haben aber auch keine fiesen Nebenwirkungen. Das Coldastop-Nasenöl nehme ich bei trockener Schleimhaut auch. Es ist meiner Meinung nach auch ein bisschen Gewöhnungssache, was man meint, aushalten zu können. Diese abschwellenden Nasensprays machen irgendwann wirklich süchtig. Jetzt kriege ich manchmal zwar nicht so 100%ig gut Luft, aber den Reflex, gleich zu einem Medikament zu greifen, habe ich mir zum Glück abgewöhnt.

    Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.01
    Beiträge
    850
    Hallo,
    auch ich habe als Kind sehr gerne Nasenspray genommen.Da ich ein HNO-geschädigtes Kind war, mit häufigen Mittelohrentzündungen, hatte ich jedes Mal Angst, mir die Nase zu putzen. Hochziehen war ja auch immer verpöhnt. Also blieb mir nur das Nasenspray, bis ich deswegen operiert werden mußte, weil meine Schleimhäute glaub ich wucherten. Heute weiß ich, daß man in jedem Fall kräftig hochziehen soll, anstatt sich beim putzen zu quälen. Das schädigt nämlich das Trommelfell usw. Auch wenn manche Leute doof gucken, wenn die Nase läuft, trotzedem hochziehen und nicht putzen!

    VlG,
    Katrin

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.02
    Beiträge
    311
    Anzeige
    Hi,

    ich weiß nicht ob ihr's kennt, aber ich verwende wenn ich total verschnupft bin immer das traditionelle Emser-Salz.

    Wirkt wie die chemischen Mittelchen hat aber noch einen zusätzlichen und ganz entscheidenden Vorteil u.z. es macht nicht süchtig.

    Also übertreiben sollte man es in der Verwendung natürlich auch nicht, aber wenn man eine miese Grippe eingefangen hat ist es eine bessere und vor allem gesündere Alternative zu manch anderen.

    auf wiedertschüss [img]/forum/smile.gif[/img],

    ++ merci ++



Ähnliche Themen

  1. Süchtig nach BB - ist das normal???
    Von Trudy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 22:19:07
  2. Süchtig nach dem Yeti
    Von JenJen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 17:03:33
  3. süchtig nach...
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 13:20:25
  4. Süchtig nach Lippenpflege???
    Von Lucciola* im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.00, 09:51:00
  5. Süchtig nach Düften
    Von Vanya im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.00, 14:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •