Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Körperfettmessung

  1. #11
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Anzeige
    @tommythecat:

    Ja, das weiss ich alles...aber erklär das mal einem Laien in ein paar Sätzen Ich war selber Trainer und rede mir noch jetzt of den Mund fusslig

    Allerdings sind mir die Fettwaagen auch ein Rätzel, die Werte diverieren immer sehr stark. Ich hatte einmal einen Unterschied von fast 10 %, bei 2 unterschiedlichen Waagen an einem Tag

    Man kann diese Waagen aber benutzen um eine Tendenz festzustellen, wenn man sich immer auf die gleiche Waage stellt und das zB. früh nach dem Aufstehen sieht man zumindet über längere Zeit eine Tendenz.

    LG Kristina

  2. #12
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Hallo

    ich habe auch so ein ding zu hause - und es funktioniert hinten und vorne nicht! es rechnet das ganze irgendwie über die eingegebene größe und das gewicht aus... wenn meine gute freundin sich bei ihrer größe draufstellt hat sich körperfettanteil 20% und wenn sie auf meine taste drückt (ich bin 10 cm größer...) dürfte sich der fettanteil ja nicht ändern... aber siehe da - gleich hat sie nur mehr 16%....
    ist also alles nur show und fake
    der anteil wird durch größe und gewicht berechnet...

  3. #13
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi Akasha,

    ob die Waage in Ordnung ist, kann ich natürlich nicht sagen...aber so wie du das beschreibst mit deiner Freundin und dir ist das schon richtig, was die Waage anzeigt

    Wenn sie sich auf die Waage stellt und deine Daten sind eingestellt (10cm grösser), dann ihr eigenes Gewicht was ja immer neu gemessen wird und so ist es logisch, dass die Waage weniger Fett anzeigen muss, weil sie ja scheinbar 10 cm grösser ist!

    LG Kristina

  4. #14
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    @Kristina:

    aber eigentlich sollte doch die größe keinen unterschied machen! das körperfett wird ja angeblich über einen elektronischen impuls berechnet und nicht durch größe und gewicht... für mich ist das alles nur mogelpackung

    und mein trainer hat mir also dann anscheinend genau das falsche erzählt *lach* der fand das mit den 120 - 140 nämlich auch ganz klasse und da er eine lizenz hat und sehr kompetent wirkt vertraue ich ihm schon irgendwie....

  5. #15
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Hallo,

    ich habe einige Zeit Krafttraining betrieben und meine Werte lagen und liegen zwischen 10 und 12% Und auch jetzt, nachdem ich damit aufgehört habe, ist es noch nicht mehr geworden. Heißt das denn, das das zuwenig an Gewicht ist *kannjagarnichtzuwenigseinoder* ? Mein Trainer meinte nur immer, das wäre sehr gut? Ich habe dieses Gerät, das man in der Hand hält - auf der Körperfettwaage hab ich es noch nicht probiert


    LG,

    Sisi

  6. #16
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    @Akasha:

    Natürlich spielt die Grösse eine Rolle, der Widerstand ist doch von der Länge des Leiters abhängig! Das ist wie wenn eine Stromleitung ganz ganz lang ist, dann ist doch auch der Widerstand grösser als wenn sie kurz ist...genauso ist das auch mit der Fettwaage. Kannst mir glauben, ich hatte in meinem Studium auch Elektrotechnik.

    Und was dir dein Trainer erzählt ist nicht falsch, es ist nur allgemein ausgedrückt und nicht falsch. Du bist ja kein Leistungssportler und verrück machen würde ich mich auch nicht wegen dem Puls. Wichtig ist, das er nicht zu hoch ist, wenn du untrainiert bist. Immer langsam anfangen

    LG Kristina

  7. #17
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hallo,

    wir haben auch so ne waage zu hause. mein körperfett liegt zwischen 15 und 17 %

    aber ich vertrau dem ding nicht so ganz. ist ja eigentlich auch egal wieviel % man hat, hauptsache man fühlt sich wohl

    LG nici

  8. #18
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    @Kristina: so genau wollte ich es gar nicht wissen
    aber ich vertraue dir da voll und ganz aufgrund meiner eigenen unwissenheit

    habe gestern extra noch mit einem befreundeten sportmediziner gesprochen, weil mich diese pulsfrage fast wahnsinnig gemacht hat und der hat mir noch mal versichert daß dieser pulsbereicht der erfolgversprechendste ist (und er kannte sogar genau diesen artikel!!!)
    also ich werde weiterhin so trainieren obwohl ich weder extrem übergewichtig noch untrainiert bin

  9. #19
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Anzeige
    eine erklärung hat mich nicht interessiert
    ich hab ihn nur gefragt wie ich denn jetzt trainieren soll und worauf ich hören soll und er hat mir das geraten

Ähnliche Themen

  1. Genaue Körperfettmessung möglich?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.05, 23:42:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •