Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ich muss mich mal ausheulen :/

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835

    Standard Ich muss mich mal ausheulen :/

    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    in letzter Zeit plagen mich verschiedene Dinge und ich denke jeder kennt die beruhigende Wirkung, wenn man sich mal alles von der Seele schreiben kann.

    Angefangen hat alles im Februar, als ich ganz routinemäßig beim Zahnarzt war und meine Zähne checken ließ. Da wurde plötzlich festgestellt, dass unter einer Zahnwurzel an einem der vorderen Schneidezähne eine riesige Entzündung wütet. Der Zahn war schon jeher mein Sorgenkind, da er von Anfang an eine sehr kurze Zahnwurzel hatte und sich somit ständig drehte, bis er mit einem kleinen Draht an der hinteren Seite festgemacht wurde.

    Dann hat meine Zahnärztin versucht, den Zahn zu retten, hat Medikamente reingespritzt und wirklich viel versucht. Aber leider muss der Zahn jetzt raus. Eigentlich weiß ich das seit April, aber es kam ja ne Menge dazwischen, denn auch heute ist der Zahn noch nicht draußen.

    Ich hatte die Wahl, entweder eine Brücke oder ein Implantat zu wählen. Die Brücke hat natürlich den Nachteil, dass die anderen Zähne beschliffen werden müssen und später auch die zusätzliche Druckbelastung aushalten müssen, was zu einer Bissverschlechterung führt. Der Vorteil: es ist günstig und wird von den Kassen bezuschusst. (Ich bin bei der TK, wäre ich privat versichert wäre alles wohl überhaupt kein Problem).

    Eine Brücke ist aber in meinem Alter wohl völliger Bockmist, daher wollte ich natürlich das Implantat. Einziger Nachteil: der Kostenpunkt liegt bei 2000 Euro. Die OP wäre sehr aufwändig. Vollnarkose, Entfernung aller 4 Weißheitszähne, Transplantation eines Stückchens vom Kieferknochen unter einem Weißheitszahn, das dann den von der Entzündung "weggeätzten" Knochen ersetzt, dann kommt das Implantat rein und dann die Krone drauf. Klingt für mich entsetzlich.

    Also hab ich, brave Schülerin, meine Eltern informiert und zuerst sah es gar nich so schlecht aus mit meinen Chancen. Meine Eltern leben seit 10 Jahren geschieden, ich lebe bei meiner Mutter, mit meinem Vater hab ich sehr wenig am Hut.
    Jedenfalls war meine Mutter bereit die Hälfte zu übernehmen. Aber mein Vater eben nicht. Deshalb sagte meine Mutter, zahlt sie auch nichts, entweder beide oder keiner. Auch nicht wenn ich die andre Hälfte zahlen würde. Tja. Nun steh ich da und soll das ganz alleine zahlen... ich weiß aber gar nicht wie ich so viel Geld auftreiben soll, wo doch der Zahn schon längst gezogen sein sollte und mir solche Schmerzen bereitet, dass ich nicht mehr richtig essen und schlafen kann.

    Eine Brücke müssten beide zahlen. Morgen hab ich einen Termin beim Kieferchirurgen und der soll mir sagen, wieviel beide auf jeden Fall zahlen müssten. Ich versuche dann, das Geld von beiden so zu bekommen, um dann den Rest zuzuschießen.
    Außerdem soll er bei der TK schriftlich die Bezuschussung des Implantats beantragen. In Sonderfällen macht die KraKa sowas wohl. Ich hoffe jetzt darauf, aufgrund gesunder Nachbarzähne und meines Alters ein solcher Fall zu sein. *bet*

    Dazu kommt, dass mein Vater, der ja relativ hoher Beamter des Landes Baden-Württemberg ist, Beihilfe vom Landesamt für Besoldung erhält. Ich habe ihm sämtliche Unterlagen geschickt und nie etwas von ihm gehört diesbezüglich.

    Er ist einer der Sorte, die genug Geld haben (und das hat er bei Gott) und so tut als wäre er arm wie eine Kirchenmaus. Daher will er mir weder die Hälfte meiner Abschlussfahrt nächsten Monat bezahlen, noch meine Zahn-OP, noch meinen Studiumsunterhalt.

    Das ist so mies! Jetzt muss ich am Freitag zum Anwalt gehen und meinen Vater verklagen! Wisst ihr wie mies ich mich fühle??
    Meine Mutter sagt dazu nur, dass sie froh ist, dass ich endlich 18 ist, und sie sich nicht mehr mit meinem Vater rumplagen müsste. Das sei jetzt meine Sache. Ich kriege NULL Unterstützung. Ich hab ja wirklich nicht gerade Lust zum Anwalt zu gehen, aber sie hat nich gefragt ob sie mich begleiten soll oder so. Naja meine Freundin geht jetzt mit, Gottseidank, sonst wäre ich wohl gestorben. Vorher muss ich nämlich aufs Amtsgericht und Beratungshilfe beantragen, damit ich den Anwalt nicht auch noch zahlen muss.. wie peinlich :'-(

    Dazu kommt die oben angesprochene Sache mit meinem Studium. Ich möchte nach dem Abi gerne für ein Jahr nach Heidelberg gehen, dort gibts ein klasse Fremdspracheninstitut. Das ist leider privat und sehr teuer, die Studiengebühren schenkt mir aber mein Patenonkel zum Abitur, sozusagen. Nun ist es so, dass ich nach dem Jahr in Heidelberg schon einen Abschluss habe, einen staatlich geprüften leider noch dazu. Das heißt vielleicht, dass mein Vater damit nicht mehr unterhaltspflichtig wäre. Und ich wollte eigentlich schon noch weiter studieren und das als Aufbau nutzen. Ob das so ist muss ich am Freitag den Anwalt fragen. Ich bin schon ganz nervös deshalb. Ich will so gerne nach Heidelberg!


    Ich habe so einen Haß auf meinen Vater und auf meine Mutter bin ich furchtbar wütend!
    Und ihr glaubt gar nich wieviel Angst ich vor dieser OP habe!! *heul*

    Deswegen hab ich so lange gebraucht, Amylove, um auf deine PN zu antworten! Bitte sei mir nicht böse deshalb, ja??

    So ich denke jetzt habe ich so viel geschrieben dass mir die Finger wehtun und dass es sich bestimmt kaum einer ganz durchliest, aber das musste einfach mal sein. Hab ich eine Angst vor dem Termin morgen, dann kommt raus, ob Implantat oder nicht..

    ich danke euch fürs Lesen
    Firefly
    audiatur et altera pars

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Ach Du sch....

    ich kann Dir dazu gar nicht viel sagen ausser dass ich Dir ganz doll die Daumen drücke dass Du das WENIGSTENS bezahlt bekommst.

    ich finde das Verhalten Deiner Eltern grenzt an unterlassene Hilfeleistung ... zumal wenn es nur ums zahlen WOLLEN und nicht KÖNNEN geht. Mann, wenn man Kinder hat WILL man ihnen doch helfen...? Ich verstehe sowas nicht und es macht mich supersauer ...

    Wie gesagt, ich drücke Dir alle Daumen ... kan mir vorstellen wie mies Du Dich fühlst.

    Ach ja, und wegen der OP, frag doch mal ob Du das auch unter Vollnarkose machen lassen kannst...?? Würde ich auf jeden Fall versuchen, ich bin aber bei dem Thema auch der grösste Schisser unter der Sonne
    **********************************
    GIMME GIMME

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Hallo Daisy!

    Danke für deine liebe Antwort!

    Anfangs dachte ich immer, ich wäre vielleicht zu "fordernd" und würde Dinge verlangen, die einfach unverschämt sind (ist ja viel Geld). Aber alle Freunde von mir haben mich eigentlich unterstützt. Nur deshalb geh ich jetzt ja in die Offensive.

    Ich will natürlich Vollnarkose, auch wenn ich bestimmt Todesängste ausstehen werden, wenn die Betäubung noch nicht wirkt und ich sehe, wie sich der Arzt mit seinen Mordinstrumenten schon über mich beugt.. *Grusel*

    lg
    Firefly
    audiatur et altera pars

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Firefly,

    ach Quatsch, ich war doch nie böse auf Dich!!! Denk doch bloß nicht sowas

    Aber mal zu dem Thema was

    Punkt 1: Ich find das ganz schön scheiße, daß Deinen Eltern ihren persönlichen Kleinkrieg auf Deine Kosten austragen müssen.

    Punkt 2: Thema Implantate: Mit Deinem jungen Alter und einem Zahn in der vorderen Region könntest Du durchaus Glück haben, daß die Krankenkasse das Implantat bezahlt. An Deiner Stelle würde ich aber noch zu einem oder zwei anderen Zahnärzten gehen, denn es kann gut sein, daß die noch eine andere OP-Möglichkeit in petto haben Und die Weisheitszähne werden ja wahrscheinlich rausgenommen, weil sie eh rauskommen müssen oder? Sei froh, wenn die Dinger weg sind

    Punkt 3: Du kannst in Heidelberg auch prima an der Uni Diplom-Dolmetscherin oder Diplom-Übersetzerin studieren - habe ich auch mal gemacht Wenn Du dazu Fragen hast, gebe ich Dir gerne Tipps oder kann mich auch mal wg. diesem Institut da erkundigen...

    LG
    Amy

  5. #5
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Also hör mal ... ICH finde das ist selbstverständlich das Eltern ihre Kinder in sowas unterstützen wenn sie es KÖNNEN. Schliesslich übernehmen sie Verantwortung für ein Lebewesen und die Gesundheit sollte ihnen da am meisten am Herzen liegen. ICH würde Gesundheit und Ausbildung meiner Kinder (wenn ich denn welche hätte ) immer unterstützen. Du fragst hier ja nicht um ein Auto oder Klamotten ...

    Ich finde das echt unverantwortlich

    Vor allem dass Deine Ma ihren Kleinkrieg mit Deinem Papa auf Deinem Rücken austrägt ist das Letzte. Wenigstens IHREN Teil sollte sie dazugeben und zwar UNABHÄNGIG von ihm

    Was die OP angeht würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Erstens kannst Du Dir IMMER sagen dass es eine relativ kurze Zeit ist, die Du überstehen musst (a la: morgen ist es alles vorbei) und zweitens werden die schon drauf achten dass die Betäubung schon wirkt BEVOR sie anfangen. Bei Zahnsachen wird ja eh alles so gut abgedeckt dass Dus nicht mitkriegst. DAS schaffst Du schon, hauptsache Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen
    **********************************
    GIMME GIMME

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Hallo Amy!

    Da bin ich wirklich froh! Ich hatte ganz ehrlich schon ein schlechtes Gewissen

    Zu deinem Punkt 2:
    der Arzt morgen ist meine Nr. 2, und zwar an der Uniklinik. Der erstere war mir nicht sonderlich sympathisch und hat von vornherein einen Antrag an die Kasse abgelehnt.
    Die Weißheitszähne müssen in der Tat alle 4 raus.

    Zu deinem Punkt 3:
    Das Institut heißt einfach nur "Heidelberger Fremdsprachen-Institut (HFI)" und bietet in 2 Semestern Wirtschaftskorrespondenz an, das ich gerne zur Orientierung (machts mir Spaß?) und zum Ausbau meiner Englisch- und Französischkenntnisse machen würde.
    Dolmetscherin / Übersetzerin hab ich mir überlegt, aber ist das denn auf Dauer nicht etwas eintönig? Ich meine, den ganzen Tag nur übersetzen..?

    Danke für dein nettes Posting :-)

    lg
    FF
    audiatur et altera pars

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    ich habs jetzt getan!

    Nachdem ich heute beim Arzt war und herausfand, was er auf jedenfall zahlen muss, habe ich meinen Vater angerufen und es ihm gesagt.

    Seine Reaktion: ich sei nicht (wörtl.) "Ganz sauber in der Birne" und bei jemandem, "der nichts hat, kann man auch nix holen".. etc etc.

    Tja jetzt muss ich wohl wirklich gerichtlich gegen ihn vorgehen. Ich könnte kotzen. Mir ist richtig schlecht *heul*

    Ich bin nur froh dass meine Freundin am Freitag mit zum Anwalt geht. Kann mir bitte jemand sagen dass ich Recht habe?

    FF:
    audiatur et altera pars

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Also ich finde das ja ziemlich dreist von deinem Vater.
    Sicherlich sind Mehrkosten von 1000€ eine Belastung für den Durchschnittsgeldbeutel, aber hier geht's ja immerhin hauptsächlich um die Gesundheit.
    Und dass du jetzt einen Anwalt kontaktieren musst..*kopfschüttel*

    Tut mir furchtbar leid für dich, du Arme..

    Ich verstehe auch ncith so ganz, wieso die KK nicht einen höheren Anteil übernimmt?

    ganz viele, aufbauende Grüße
    fille

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Ganz sauber ist jawohl nur einer nicht in der Birne und zwar Dein Vater

    Echt, das ist jawohl das letzte, es geht hier um die gesundheit seines Kindes...also, zu so einem Verhalten fehlen mir die Worte!

    Ich kann mir vorstellen wie schwer das ist mit einem Anwalt gegen ihn vorzugehen, aber ehrlich gesagt: wenn er sich im "Guten" schon nicht um Dich kümmert hast Du ja auch nicht so viel zu verlieren, oder?
    **********************************
    GIMME GIMME

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Anzeige
    Hallo!

    Ja ich fand das auch nicht sehr schön. Eigentlich hab ich ja auch angerufen, um zu versuchen, es doch nochmal anders zu regeln.
    Aber er blockt ja total.
    Jetzt geh ich morgen eben zu dem Anwalt, dann schau ich mal was dabei rauskommt. Ich hoffe der gibt mir Recht

    Vielen Dank daisy und fille ich find das wahnsinnig lieb von euch, dass ihr mir Mut macht!

    lg
    FF
    audiatur et altera pars

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mich mal ausheulen
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.01.11, 19:18:23
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 19:17:09
  3. Muss mich jetzt auch mal bei euch ausheulen
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 17:36:56
  4. Ausheulen muss
    Von Carrie Ann im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.07, 08:45:50
  5. Muss mich mal ausheulen...
    Von Seraphim im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 20:30:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •