Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bewerbungen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    589

    Standard Bewerbungen

    Anzeige
    Da ich jetzt in die 9. Klasse komme, habe ich mir schon mal Gedanken über Bewerbungen schreiben gemacht.
    Ein Lehrer hat einmal gesagt, dass wir nach dem Zwischenzeugnis der 9. Klasse anfangen sollen, Bewerbungen zu schreiben.
    Eine Freundin (16 kein Abschluss, jetzt Lehre bei der Post) hat gemeint, dass ich es am Anfang machen soll, weil sonst nichts mehr da ist.
    Wann soll ich also anfangen, und wie bekommt man die Adressen heraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    schönen Tag noch!

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi girl,

    ich habe mich damals auch nach dem 9er-Zwischenzeugnis beworben. Mein damaliger Betrieb hat immer ein Jahr im Voraus Azubis beworben. Also liegst du da schon ganz richtig.

    Erkundige dich doch mal speziell für deinen Wunschberuf im BIZ im Arbeitsamt oder übers Internet...

    Hdh?

    LG
    Rocket
    ...still alive!

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Kommt wohl alles darauf als WAS Du Dich bewerben willst - sonst kann man Dir ja schlecht sagen WO

    Ansonsten hat Deine Freundin schon recht, je früher desto besser!

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    589
    Ich weiß einfach nicht was ich machen will!
    Am Computer arbeiten macht mir Spaß.
    In einer Bank arbeiten könnte mir glaube ich auch Spaß machen.
    Auf welche Fächer achten denn die Firmen am meisten.
    Von den Noten dürfte ich keine Probleme haben. Im Jahreszeugnis hatte ich einen Schnitt von 1,6
    schönen Tag noch!

  5. #5
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Das ist gut, dass du dir jetzt schon darüber gedanken machst! Du kannst dich zwar schon mit dem Zwischenzeugnis der 9. Klasse bewerben, aber in der Regel geht das mit dem Endjahreszeugnis der 9. Klasse los! Prinzipiell werden dir die i.d. Schule noch sehr viel drüber sagen und ich denke, dass ihr auch ins BIZ gehen werdet und das mal jemand vom Arbeitsamt zu euch i.d. Klasse kommt (dass ist eigentl. überall so) und die werden euch dann auch noch die verschiedenen Bewerbungszeiträume der einzelnen Berufsrichtungen geben. Wenn du's sehr eillig hast, kannst du ja mal ins Arbeitsamt gehen und dich beraten lassen!

    LG,
    Capri.
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  6. #6
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard Dann geh einfach mal

    ins BIZ und schau dich da selbst mal um. Da kannste ja über die Bereiche nachlesen.

    Computermäßig gibts ja viele neue Berufe. Fachinformatikerin, IT-Systemkauffrau, usw. Kommt halt drauf an wie ''tief'' du da computermäßig was machen willst. Da kannste alles nachlesen im BIZ. Oder laß dich mal von nem Berufsberater beraten (diese Menschen fand ich aber immer sch.... )

    Und was das Bewerben angeht: Definitiv gilt: Je früher je besser!

    Viel Erfolg,
    ZEBRALEIN

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    Achja, wegen Adressen: Die bekommst du auch vom Arbeitsamt und wenn du weißt, wo du arbeiten willst, z.B. Druckerei, dann kannst du auch mal Adressen aus den Gelben Seiten nehmen! Auf www.arbeitsamt.de kannst du, glaube ich, deinen Wunschberuf und Ort eingeben und der Comp. sucht dir dann die passenden Ausbildungsplätze heraus!
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wenn Du so einen guten Notendurchschnitt hast, warum hängst Du dann nicht noch ein Jahr dran, sodass Du wenigstens den Realschulabschluss hast - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Das würde mich wirklich interessieren, denn ganz ehrlich, mit Hauptschulabschluss stehst Du heutzutage nicht wirklich gut da

    Gruß Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    451
    @ Cordu

    Wie kommst du darauf, dass sie einen Hauptschulabschluss macht? Für mich sieht's ganz klar nach Realschule aus...
    LG,
    Capri.

    \"Du bist was du warst und du wirst sein was du tust - beginne dich zu lieben und du findest was du suchst!\"

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.01
    Beiträge
    835
    Anzeige
    Hallo!

    Bist Du Dir sicher dass Du - wo Du noch gar nicht weißt was Du genau willst - schon eine Ausbildung machen magst?
    Nach der Realschule kannst Du auch an eine weiterführende Schule gehen. Zum Beispiel ein ernährungswissenschaftliches Gmynasium oder ein Wirtschafts- oder Technisches Gymnasium
    Danach kannst Du sogar an einer Fachhochschule studieren.
    Außerdem gewinnst Du mehr Zeit um Dir zu überlegen was Du werden willst. Und nebenbei bekommst Du noch zusätzliche Qualifikationen.. Bei Deinen Noten schaffst Du das bestimmt!

    Falls Du auf jedenfall eine Lehre machen möchtest, empfehle ich auch erstmal das BIZ. Um leichter eine Entscheidung für die Berufswahl zu treffen solltest Du Dir Zeit nehmen und aufschreiben was Dir Spaß macht und was nicht, was Du auf keinen Fall möchtest etc...

    Überleg Dir das mit der weiterführenden Schule! Danach steht Dir fast jede Möglichkeit offen!

    LG
    Nina
    audiatur et altera pars

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungen schreiben
    Von Kaaathi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.05, 18:47:57
  2. Bei Bewerbungen schleimen
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 18:08:44
  3. Stellenbeschriebe - Bewerbungen
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 12:11:17
  4. Bewerbungen
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 18:54:38
  5. Bewerbungen
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.01, 17:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •