Liebe mekky,

also als erstes möchte ich mich Pipers Aussagen anschliessen.

Ich bin auch Oecotrophologin und habe 6 Jahre lang Typ II Diabetiker in einer Klinik geschult, deren Hauptlaster auch Übergewicht ist.

Als erstes müsste man die Frage stellen was DU unter Übergewicht verstehst, ist das Dein subjektives Empfinden, also plagen Dich ein nur paar Pfunde zuviel? In dem Fall gilt eigentlich als bestes Rezept: Es lebe der Sport!!!!
Begleitend dazu, könntest Du vielleicht einmal wöchentlich einen Entschlackungstag einlegen um Deinen Stoffwechsel auf Touren zu bringen und natürlich wie Piper schon sagte, Fettreduzierter und Ballaststoffreicher essen.

Auch wenn das keiner gerne hören mag:

Es gibt defintiv keine Wunderdiät und lasse bitte die Finger von solchen Radikalkuren wie Markert o.ä., der Jojoeffekt ist vorgebucht und die Ernährungsumstellung lernst Du dadurch nicht.Das sind wirklich Geldabzockereien und der Schuss geht sowieso nach hinten los, auch gesundheitlich sind solche Diaten eine Katastrophe.
Möchtest Du wirklich abnehmen, und das auf gesundem ,vernünftigem Weg (sprich nicht mehr als 1 kg pro Woche) biete ich Dir gerne an, Dir einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen. Dazu brauche ich einige Angaben wie BMI und Deine Essgewohnheiten. Es gibt wirklich tolle Gerichte, die super schmecken und auch gesund sind.

Man sollte auch immer die Essfallen mit einbeziehen.
Also am Besten nach dem Essen schon den Einkaufzettel schreiben denn Hunger bringt die schönsten Gelüste ans Tageslicht.
Eine Ernährungsumstellung sollte Dich nicht einschränken, du solltest quasi kaum merken dass Du anders ißt, sonst hält die Motivation nicht lange an.
Nebenbei noch ein bißchen Sport wie Kardio/Ausdauertraining
(schwimmen, Gymnastik, Joggen) und die Pfunde werden sich früher oder später verabschieden.
Ich finde diese Promidiäten die man in den Zeitschriften liest auch immer so den Gag. die haben doch alle ihren eigenen Ernährungsberater und Fitnesstrainer, alles was zu radikal praktiziert wird treibt am Ende noch in eine Magersucht oder ähnlich fatale Folgeschäden.

So das wars erstmal, bestimmt für viele keine neue Erkenntnis aber die gibt es auch in diesem Fall einfach nicht.

Liebe Grüße Giulia