Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: *huhu* noch jemand im ausland im moment ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard *huhu* noch jemand im ausland im moment ?

    Anzeige
    hallo, ich bin zur zeit zum studium in frankreich, vielleicht treibt sich ja noch jemand hier rum ????

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    keiner ???

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    hallo blubber!!!
    bin ab dem 1.10 in metz zum auslandsstudium! habe voll den stress wegen der bürokraten- die machen mich waaaahnsinnig! hab nun eine wohnung im wohnheim und muss jetzt eine wohnunshaftpflichtversicherung abschliessen. hast du sowas auch machen müssen? wenn ja, erzähl doch mal, wo du die gemacht hast... und überhaupt: wo du studierst etc....

    viele liebe grüße von jill

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    hi jill,
    ist ja witzig, metz kenn ich, ist nur knapp 60 km von meiner heimat entfernt (saarbruecken, da hab ich auch studiert)
    die stadt ist total schoen (wie alle franzoesischen staedte!)
    das mit der versicherung ist ganz normal in frankreich, hab ich hier auch machen muessen. kannst du auch bei der bank machen, kostet ab 45 € pro jahr, ich finde, das geht noch!
    was studierst du denn da ? ich mache mein letztes studienjahr in frankreich (BWL)

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    hej blubber, ich studiere lehramt in saarbrücken! guck doch mal in die galerie, viell. kennst du mich ja??
    wo genau hast du das mit der versicherung gemacht? ein typ von meiner kv meinte, ich solle das bei der AXA in metz machen??

    lg, jill

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    hi jill,
    hab jetzt erst deine nachricht gesehen, sorry!
    hab dir meine erste PN geschickt, hoffe es hat geklappt!
    die versicherung hab ich hier in frankreich bei der smerra (die versicherung heisst aber ueberall in frankreich anders, kommt auf die region an) abgeschlossen. die uni wird dich aber darueber informieren!

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    69
    Hallo Blubber!

    Ich bin zwar jetzt nicht mehr im Ausland, war aber bis vor 3 Wochen in Irland. Ich war insgesamt 6 Monate auf der Insel.
    Wie bist du denn an das Auslandssemester gekommen? Ich würde nämlich auch gerne ein Semester im Ausland verbringen.

    Grüssle
    Nadi

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    hi nadine!
    sorry dass ich mich nicht frueher gemeldet habe, aber ich hab leider nicht immer Zugriff aufs Internet.
    Wenn du studierst, ist es eigentlich ganz einfach, ein auslandssemester einzulegen. deine Uni hat sicherlich viele Partnerunis (hat meine zumindest) in der ganzen Welt.
    bei uns bieten sie an, das letzte STudienjahr an der franz. Hochschule zu verbringen, war alles ganz einfach!
    erkundige dich doch mal beim Akademischen Auslandsamt.
    liebe gruesse

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Blubber!

    Ich bin zwar derzeit nicht im Ausland, hab aber dazu ein paar Fragen ... weil sie uns auch sehr ans Herz gelegt haben, dass wir mit dem Erasmus Programm ein Semester ins Ausland gehen ...
    Aber was mich davon abhält, wär irgendwie mein Heimweh ... ich hab einen Freund, und von 2 Freundinnen weiß ich, dass Beziehungen bei großer Distanz und einem halben Jahr oder Jahr in die Brüche gehen und das will ich ehrlich gesagt bei meiner Beziehung nicht riskieren ... außerdem würd ich meine Familie vermissen ...
    wie machst du das - hast du einen Freund, bzw. wie ist das mit deiner Familie daheim???
    Hmmm, wäre es indiskrekt zu fragen, wie viel es dich kostet??? Von meinen Freundinnen weiß ich, dass sie nicht unter 60000 ATS ausgekommen sind (weiß jetzt leider das in Euro nicht, weil sie schon vor ein paar Jahren weg waren) - wer kann sich so viel Geld leisten???
    mfg
    Anita

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    hallo anita,
    ich versuche kurz zu antworten, hab gleich wieder vorlesung!
    ich hab auch einen freund, allerdings leben wir auch in D nicht in einer Stadt, insofern sind wir immer schon getrennt gewesen.
    was meine freunde angeht, hatte ich noch nie probleme, mit ihnen in kontakt zu bleiben (war schon ziemlich oft im ausland). die wissen, dass ich gerne unterwegs bin!
    was das finanzielle angeht, muss ich sagen,d ass ich bisher immer irgendwo gejobbt habe, aber jetzt hab ich neben dem studium absolut keine zeit, d.h. es ist wirklich alles schweineteuer hier... die paar monate kosten mich ein vermoegen... von erasmus kriegst du nur 500 Euro fuer 6 Monate (das ist laecherlich, aber besser als nix) und gott sei dank gibts in frankreich wohngeld (ca. 150 Euro pro Monat). Ansonsten geben mir gott sei dank meine eltern noch was dazu.
    ich kann dir nur empfehlen, ins ausland zu gehen, ich hab immer wahnsinnig viel leute kennengelernt und ich finde es ist eine tolle erfahrung!!!!

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand schon mit Hermes ins Ausland verschickt?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 18:56:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 17:23:50
  3. Huhu! Na, kennt mich noch wer?!? ;o))
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 23:43:46
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.02, 19:51:00
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.01, 10:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •