Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Meine Mutter treibt ich in den Wahnsinn!!!

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880

    Standard Meine Mutter treibt ich in den Wahnsinn!!!

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    jetzt muß ich mal meinem Ärger über meine Mutter Luft machen!!!

    Seit einiger Zeit nörgelt sie so dermaßen an mir rum, daß es echt nicht mehr schön ist

    IMMER, wenn wir uns sehen, hat sie etwas auszusetzen und muß Kritik üben...

    Hier ein kleiner Auszug:

    1. Findest Du nicht, daß dieses Make-up etwas zu dunkel für Dich ist?

    2. Was, DIESE Bluse hast Du gerade gebügelt? Da sieht man aber nix von.

    3. Einmal sollte ich ihr eine Telefonnummer aufschreiben und sie dann nur:" Ist das eine 9 oder eine 0? Deine Schrift kann ja kein Mensch lesen. Kenne wirklich niemanden, der so eine seltsame Schrift hat. Wenn ich dann konter', daß komischerweise kein anderer was daran auszusetzen hat, meint sie nur, daß das ja wohl mehr als eigenartig sei.

    4. Du könntest auch mal wieder staubwischen.

    5. Also dieses Oberteil, was Du da gerade anziehen willst, finde ich ja mehr als unpassend für diesen Anlaß.

    6. Mußt Du immer diese teure Alufolie von Toppits kaufen? Die gibt es doch bei Aldi viel billiger. Du wirfst das Geld echt zum Fenster raus. Ein Beispiel für viele Sachen in Bezug auf Einkaufen...

    7. Wann putzt Du endlich mal wieder Deine Fenster? Die triefen ja vor Dreck.

    Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen, aber ich habe ja nur 3.000 Zeichen zur Verfügung!!! Es ist echt zum kotzen. Bin 28 Jahre alt, wohne seit Jahren nicht mehr zu Hause, verdiene mein eigenes Geld - also was geht es meine Mutter an, wie ich dieses oder jenes tue, was ich kaufe oder eben nicht, wie ich putze oder bügel'???? Wenn ich bei meinen Eltern zu Hause bin, käme ich auch niemals auf die Idee, zu sagen, dieses oder jenes gefällt mir aber jetzt nicht, oder ihr könntet auch mal wieder putzen etc. Erstmal interessiert es mich sowieso nicht, und zweitens geht es mich auch gar nichts an.

    Hab' jetzt schon mal ein paar mal angedeutet, daß mir die Nörgelei meiner Mutter langsam too muchwird; sie dann aber nur: Was hast Du denn? Ich hab' doch gar nichts gesagt. Mach' doch was tu willst; als ob es mich interessieren würde, wie oder wann Du putzt, was Du einkaufst...

    Ha, Ha - und wieso dann dieses ganze Herumgemäkel???? Derzeit habe ich echt keine Lust mehr, meine Mutter zu sehen. Denke jetzt schon, an was wird sie wohl beim nächsten Treffen etwas auszusetzen haben???

    Sind Eure Mutter auch so????? Und wieso ist es in letzter Zeit so extrem geworden????

    VLG
    Wendy

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Liebe Wendy,

    MEINE Mutter ist genauso.

    Seit ich wieder blond bin, was ja immer ihr Wunschtraum war, nörgelt sie daran herum, dass ich zu hell bin!

    Gestern hielt sie mir dann die "Bunte" vor die Nase, zeigte Bilder von Claudia Schiffer (=zu hell, wie ich) und Gwyneth-die-Rübe-kam-mit-UPS-Paltrow (=optimal) u.s.w.

    Als meine Eltern mal unangemeldet in meine Wohnung kamen (ich kam gerade aus Münster von der FH, war um 5 aufgestanden) hieß es, es sähe aus wie bei Asozialen. Auf meiner Geburtstagsfeier lies sie sich vor allen Leuten lange über meine schmuddeligen Gardienen aus, und einmal kam sie in meine Wohnung und sagte nur "Warum ist das hier so dunkel???" Ein gaaaaanz subtiler Hinweis auf meine nicht geputzten Fenster.

    Könnte die Liste ENDLOS fortsetzen. Ich bin 31 und sie mischt sich in ALLES ein, hat sie immer getan und wird sie immer tun.

    Und es ist leider so, dass man als unmittelbar Betroffener das Ganze nicht so einfach abschütteln kann. Auch gut gemeinte Ratschläge von Freunden, sich zu distanzieren oder es einfach zu überhören, bringen nicht so viel. Ich versuche seit Jahren, mir ein dickes Fell anzuschaffen, aber ich glaube, in letzter Zeit wird es besser.

    ALso Kopf hoch, und denk daran, dass das viele verstehen werden, und wenn Du Dich beim nächsten Mal abreagieren möchtest, schick mir eine PN oder so, in mir hast Du eine verständnisvolle Leidensgenossin!

    Aufmunternde Grüße

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.02
    Beiträge
    215
    Hallo Wendy,
    ich bin Mutter einer 25-jährigen Tochter, die seit ca. 4 Jahren nicht mehr daheim wohnt. Ich glaube, daß ich nicht so bin, wie Du Deine Mutter schilderst (und auch Undine), Um das aber genau zu erfahren, müßte man meine Tochter fragen. Wie alt ist denn Deine Mutter? Kann es sein, daß sie im Moment vielleicht Probleme mit sich selbst hat? Wechseljahre vielleicht oder ein bißchen Angst vor dem Älterwerden. Bei meiner Mutter (sie ist übrigens 82 Jahre alt) habe ich das manchmal festgestellt. Sie war z.B. immer ganz begeistert von meinen Klamotten. Als ich dann etwas über 40 war hat sie mich plötzlich ständig kritisiert. So was kannst du in deinem Alter doch nicht mehr tragen. Überleg mal wie alt du bist usw. Ich glaube diese Phasen durchläuft jede Frau. Ich kann es in meinem Alter vielleicht etwas gelassener betrachten als Du.
    Grüße
    IrishCoffee

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @Irish Coffee: Meine Mutter ist erst 49. An Wechseljahre hatte ich ehrlich gesagt, auch schon mal gedacht. Nur, wenn ich meine Mutter darauf ansprechen würde, gäbe es glaube ich, MÄCHTIG Ärger. Es ist auch nicht so, daß sie mich nicht kritisieren darf, aber sie tut es wirklich absolut immer, wenn wir uns sehen. Und ich finde, daß sie bestimmte Bereiche meines Lebens nichts (mehr) angehen. Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun?

    @Undine: Du bist wirklich lieb

    Meine Mutter hat es sogar fertiggebracht, an meinem Geburtstag (!!!) was an mir auszusetzen. Da ich aber wußte, daß in Kürze meine anderen Gäste kommen, bin ich ausnahmsweise nicht drauf eingegangen

    Momentan distanziere ich mich emotional von ihr. Sie bringt es sogar fertig in aller Öffentlichkeit an meiner Bluse rumzuzupfen, weil sie angeblich nicht richtig sitzen würde. Wenn ich dann was sage, kommt von ihr der Spruch: Na ja, ist DEINE Sache, wenn DU der Meinung bist, so schlampig rumlaufen zu müssen!!!

    Vielleicht komme ich auf Dein PN-Angebot noch zurück in absehbarer Zeit

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo Wendy


    Meine Mutter ist genauso.
    Daher war sie auch noch nie in meiner Wohnung.
    Dreh doch den Spieß einmal um und nörgel an ihr rum. Vielleicht ist sie ja so sensibel und merkt es.

    Ansonsten Kopf hoch, erstmal Distanz suchen und abwarten

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  6. #6
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    2,164
    Hallo ihr,

    also, meine Mutter hat auch manchmal solche Anwandlungen, aber ich habe mir abgwöhnt, darüber zu diskutieren.

    Ich bin mittlerweile soweit, das ich das Verständnis aufbringe, das sie es nur gut meint,ist ja auch so.Das sind halt Mütter.Aber ich habe lieber eine, die sich GEdanken um mich macht(um Sachen, wo sie sich eigentlich keine zu machen braucht),als wenn ich ihr schnuppe wäre.

    Ich bin 26, seit über 4 Jahren verheiratet, und ich schiebe es nicht auf Wechseljahre, oder sonstiges, denn meine Mutti ist fast 60, und sie war schon immmer eine (liebe) Glucke,und ich liebe meine Mutti ganz doll, auch wenn einiges GEmäkel machmal nervt.Ich kann ihr dann meistens gar nicht böse sein, denn sie tut viel für mich, und hat auch bisher alles für mich getan, und mich schon aus mancher Scheisse rausgeholt, die ich so fabriziert habe.

    Ich liebe sie über alles, und verzeihe ihr deshalb diese extreme Bemutterung,denn ich denke auch, das es viel mit daran liegt, das meine Schwester weit weg wohnt, und ich 100 m entfernt,da will man sich natürlich kümmern, das tut sie auch, und ich finds gut.



    LG betzy

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @Brauny: Habe schon ein paar mal gesagt, was los ist und ich das nicht gut finde, aber irgendwie kapiert sie es nicht, daß es langsam zu einem ECHTEN Problem für mich wird

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @betzy: Kann es aber auf den Tod nicht ausstehen, wenn sie sich in Dinge einmischt, die sie nichts angeht, und daß sie mich schlecht macht von wegen Schlampigkeit etc.

    Finde es immer eine "tolle" Ausrede zu sagen, daß es Mütter ja nur gut meinen. Eine Glucke ist meine übrigens NICHT. Wir telefonieren nicht jeden Tag (kann durchaus sein, daß wir 2 Wochen gar nicht telefonieren), sie lädt mich auch nicht jeden Sonntag zum Mittagessen ein; obwohl wir nur 10 km auseinander wohnen. Ist sehr unterschiedlich, wie oft wir uns sehen. Kann sein, innerhalb einer Woche gleich zweimal, dann mal wieder 3 Wochen gar nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Meine Mutter macht Theater, wenn ich mich nicht jede Woche melde.

    Ich habe schon überlegt, mal ALLES aufzuschreiben, was mir mit dieser Frau schon so widerfahren ist, so als eine Art Schreibtherapie, aber ich habe Angst, dass ich damit meine Aversionen ins Unermessliche steigern werde

    Vielleicht mache ich es...

    Es gab mal ein wundervolles Buch mit dem Titel: "Die Kunst, nicht wie die eigene Mutter zu werden", leider nicht mehr zu bekommen, aber es war ein ganz wunderbarer Abschnitt darin. Sinngemaß hieß es da:

    Früher haben kleine Mädchen sich gestritten, welche Mutti die Hübschere ist. Wenn die kleinen Mädchen dann erwachsen werden, heißt es eher: Du denkst, Deine ist schlimm? Dann hör mal, was meine gemacht hat!!!

    Liebe Wendy, wir sind nicht alleine!



    LG

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    @Undine: So anhänglich ist meine Mutter glücklicherweise nicht, daß sie die Krise bekommt, wenn ich mich eine Woche nicht melde

    Aber alle 14 Tage telefonieren wir schon, aber eigentlich immer aus irgendeinem Anlaß, nicht nur einfach so. Habe sowieso die Angewohnheit, nur zu telefonieren, wenn was konkretes anliegt bzw. es Neuigkeiten gibt. Jobtechnisch muß ich eh schon so viel am Telefon hängen, daß ich das privat nicht auch noch tun will.

    Kannst mir ruhig mal eine PN schreiben, wenn es Dir wieder mal zuviel mit Deiner Mutter wird

    VLG
    Wendy


Ähnliche Themen

  1. Handy für meine Mutter!
    Von res im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 23:48:49
  2. Meine Mutter...
    Von Fides im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:14:59
  3. Für meine Mutter...
    Von Jewel im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.03, 19:22:03
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 08:01:43
  5. Mein Vater treibt mich in den Wahnsinn...
    Von Cordu im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 12:49:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •