Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Glaubt ihr an Gott???

  1. #11
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Anzeige
    @ wendy

    Wie bitteschön soll Gott denn den Wehrlosen helfen? Ihnen schnell mal bei einer ************** den Schwarzenegger vorbeischicken? Das Schöne am Glauben ist, daß man Trost findet wenn es einem schlecht geht und daß man weiß, daß das Leben nicht umsonst ist. Was wäre das für ein verachtenswerter Gott, wenn er jetzt doch noch anfangen würde, Menschen zu bestrafen die Schlechtes getan haben?
    Weißt Du, ich bin in gewissem Sinne auch eine von diesen "Wehrlosen". Ich konnte nichts dagegen machen, daß mein Vater gestorben ist, als ich 2,5 Jahre alt war. Doch ich hab Gott nie dafür gehasst. Es hat mir gut getan, zu wissen, daß er jetzt nicht mehr leiden muß und es besser hat. Meine Mutter hat mir - als ich ein Kind war - mal gesagt: der liebe Gott wollte ihn halt jetzt schon bei sich oben haben. Und mit dieser kindlichen Beruhigtheit geht es mir heute noch gut. Mir kommen die Tränen, wenn ich Queens "Only the good die young" höre... ich kann nicht verstehen, wieso mein Vater gestorben ist. Aber ich habe das sichere Gefühl, daß es nicht aus bösem Willen eines strafenden oder "verachtenswerten" - wie Du schreibst - Gottes passiert ist.

    Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, denn sonst wäre für mich das Leben auf dieser Welt nur sinnlos... und ich könnte nie den Tod eines lieben Menschen verkraften. Ich hoffe, wenn jemand aus meiner Familie stirbt, dann kann ich das weiterhin so sehen und nicht egoistisch denken, mir wäre etwas böswillig genommen worden.

    Man könnte ja jetzt auch zu allem Überfluß noch anprangern, daß Gott die Menschen nicht unsterblich macht, weil der Tod ja an sich auch nix Angenehmes ist... naja, aber dafür gibts ja auch schon Forscher, die die Unsterblichkeit anstreben. Also ich würde nicht für immer leben wollen...

    Schöne Grüße Monika

  2. #12
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Guten Morgen,

    schwere Kost im Beautyboard!

    Ja, ich glaube auch an Gott und ich denke, wenn man sich nur einmal mit der Schöpfung - der Erde, dem Universum, auseinandersetzt, findet man ausreichend Beweise für seine Existenz. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Erde aus einem Nichts erschaffen wurde. Dass die Sonne und der Mond einen ganz bestimmten Abstand zur Erde haben, damit wir nicht verbrennen oder erfrieren, dass die Vegetation auf der Erde und all ihre Kreisläufe funktionieren, die Funktionen und Kreisläufe unseres Körpers, man nehme allein das menschliche Gehirn mit seinen Kapazitäten (kein Computer der Welt kann mit ihm mithalten) - all das schließt doch auf eine intelligente Macht!!! Dass all diese genialen Abläufe aus einer Ursuppe entstanden sein sollen - lächerlich!

    Ich denke auch, dass man Gott nicht die Schuld geben kann für das Leid auf der Erde. Es ist doch so, dass der Mensch sich von Gott entfernt hat und lieber selber vor sich hin dümpeln will. Aber wenn dann mal etwas passiert ... dann heißt es: warum läßt Gott all das Leid zu! Ist auch wirklich symptomatisch, wenn irgendetwas dramatisches passiert wie z. B. der Anschlag auf das WTC oder der Amokläufer von Erfurt, da rennen sie alle in die Kirche und sonst lassen sie sich das ganze Jahr nicht blicken, vielleicht noch an Weihnachten und Ostern, aber das wars dann schon. Das k.... mich echt an.

    Und wenn man mal genauer in die Bibel schaut, die heute leider von vielen nur noch als altes Buch mit unglaubwürdigen Geschichten belächelt wird, erfährt man auch, dass Gott sich nicht die Erde verderben läßt und warum er bis jetzt noch nicht eingegriffen hat - nämlich weil er möchte, dass der Mensch von selbst erkennt, dass es für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben zwischen den Menschen notwendig ist, Gott in seinem Leben miteinzubeziehen. Doch wie´s aussieht, strebt der Mensch nur noch nach mehr Unabhängigkeit von Gott.

    Die katholische und evangelische Kirche halte ich für eine heuchlerische Institution, die sich von Gott entfernt hat.

    Liebe Grüsse
    Nathalia

  3. #13
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Nathalia,

    Für mich ist dein gesamter erster Abschnitt genau andersrum gültig. Ich glaube an keinen Gott und auch an keinen Teufel, sondern an die Evolution.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #14
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hallo Wendy,

    ich glaube auf jeden Fall an Gott und finde so Sachen wie Taufe, Konfirmation/Kommunion wirklich wichtig.

    Ich bin dennoch locker evangelisch aufgewachsen und kann nicht sagen, dass ich viel Zeit in der Kirche verbracht hätte - das kommt auch total auf den Pfarrer an. Wir haben z. B. einen im Ort, der ist einfach nur GENIAL - bei der Predigt schmeißt sich jeder nur weg, weil er viel aus der "Neuzeit" miteinbaut.

    Naja, aber ich bin jedenfalls nicht so der Kirchengänger...

    Rocketchen
    ...still alive!

  5. #15
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Wendy,

    wieso sind für Dich als seltener Kirchgänger die Sakramente denn wichtig?
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #16
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    "Atheismus ist genauso unbeweisbar wie unser Gottesglaube. Als Atheist hat man keinerlei Vorsprung an rationaler Erkenntnis. Beide, Gottesglaube und Gottesleugnung, sind gleichermaßen unbewiesen, unbeweisbar. Argumentativ unschlichtbar und äußerlich gleichberechtigt streiten miteinander ein atheistisches und ein religiöses Glaubensbekenntnis."
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

  7. #17
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hallo an alle!
    Zu diesem Thema kann ich nur die Lektüre "Die Quelle" von James A. Michener empfehlen. Das ist quasi der komplette Werdegang unserer Hauptreligionen von den ersten Menschen an. Forschungen zeigen, dass der christliche Gott aus einem uralten Wüsten/Vulkankriegsgott hervorging - was einen beim Lesen des Alten Testaments ja nun wirklich nicht wundert.

    Ich persönlich glaube nicht an Gott und würde das alleine schon deshalb ablehnen, weil sowohl "unsere", als auch die meisten anderen Religionen so penetrant frauenfeinlich sind.
    Das Leben besteht und entstand aus Zufällen und wir sollten uns nicht so verdammt wichtig nehmen!
    Neulich erst habe ich in einem Interview gelesen, dass z.B. Mel Gisbon nicht an die Evolution glaubt! Leute, da kommt mir die Galle hoch....

    Liebe Grüße
    Silke

  8. #18
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    ich glaube auch an Gott.

    Und ich glaube ich gehöre zu den Wenigen, die auch an Jesus Christus und die Muttergottes glauben

    Glaube oder Nichtglaube kann man meiner Meinung nach nicht erklären. Es "steckt" einfach in einem drin.

    LG,
    Kassandra

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.01
    Beiträge
    792
    Ich denke du hast recht, Kassandra.

    Seltsam finde ich, dass häufig selbst der Ungläubigste anfängt zu beten, wenn es ihm so richtig dreckig geht.

    Ob es Gott gibt oder nicht spielt eigentlich keine Rolle sollange mir IRGENDWAS in schlechten Zeiten Trost spendet...

    LG
    Rebecca

  10. #20
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Ja, mir tut es zwar leid, wenn es jemandem schlecht geht, aber ich finde es etwas selbstverleumderisch und heuchlerisch DANN zu Gott zu beten.

    Unglaublich finde ich es, wenn jemand mit Gott feilschen will: "Du machst, daß das und das passiert und ich gehe dann 10mal in die Kirche." Ist Gott ein altes Marktweib?!

    Aber ich verurteile niemanden, der nicht an Gott glaubt. Schließlich kann es niemand "beweisen".

    LG,
    Kassandra

Ähnliche Themen

  1. glaubt ihr an
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:52:09
  2. Glaubt ihr an Schicksal?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:36:23
  3. glaubt ihr kann man......
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.03, 21:01:21
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 22:37:28
  5. Glaubt Ihr, daß ...
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 11:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •