Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Glaubt ihr an Gott???

  1. #21
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Hi Kassandra,

    da muss ich Dir recht geben. Wenn´s einem schlecht geht, dann kann man Gott gut gebrauchen, aber in guten Zeiten will man ihn nicht kennen. Das ist sehr heuchlerisch. Entweder glaubt man an Gott, dann ist es wie in einer Freund(Partner)schaft (in guten wie in schlechten Zeiten) oder man glaubt nicht an ihn. Dann kann ich aber auch nicht hoffen, von ihm Beistand oder Trost zu erwarten. Wenn ich in einer Freundschaft kein Interesse an meinem Freund habe und ihn nur für meine eigenen Interessen ausnutzen möchte, wird das wohl auch nicht lange gut gehen, oder?

    Und wie Du schon sagtest: mit Gott kann man keine Geschäfte machen. Da nützen auch keine 10 Ave Marias.

    LG
    Nathalia

  2. #22
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    589
    Ich glaube nicht an Gott. Ich glaube nicht an etwas, das ich weder fühlen noch tasten, noch sehen kann.
    schönen Tag noch!

  3. #23
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi girl 15,

    darf ich Dich etwas fragen?

    Ist ein blöder Vergleich, ich weiss: z. B. die Funkwellen, die kannst Du ja auch weder sehen, noch tasten, noch fühlen - doch sobald Dein Handy klingelt wird Dir bewußt, dass sie existieren!
    Und woher weißt Du das? Weil Dir das so von anderen gesagt wurde.

    LG
    Nathalia

  4. #24
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    @ Nathalie: man bekommt aber von anderen gesagt, daß die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen oder Babies vom Klapperstorch... aus diesem Glauebn wächst man ja auch irgendwann heraus.
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #25
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Siehst Du, lilalucy, man sollte sich nicht mit dem, was einem andere Glauben machen wollen, zufrieden geben. Sondern selber hinterfragen, was kann stimmen und was nicht! Aber dafür muss man sich mit einer Sache - hier: dem Glauben - auseinandersetzen.

    Aber es ging ja bei girl15 um die These - was ich nicht sehe, an das kann ich nicht glauben. Und doch existieren viele Dinge, die wir nicht sehen können. Das habe ich gemeint.

    Und wenn mir heute ein ehrgeiziger Wissenschaftler weiss machen will, dass ich vom Affen abstamme, sorry, aber da beginne ich, die menschliche Vernunft in Frage zustellen!

    Ein kleiner Vergleich (ich vergleiche gerne): jedes Ding - ich seh mich hier mal in meinem Büro um - mein Telefon, der PC, mein Handy, der Kaffee in meiner Tasse wurde von jemandem hergestellt, es hat sich nicht von selbst entwickelt und es hat sich auch nicht vom Chip zum Computer oder von der Kaffeebohne zum Capuccino entwickelt. Warum sollte dann der Mensch, die Erde und das ganze Universum und seine komplexen Abläufe durch Zufall entstanden sein???

  6. #26
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Nathalie,
    andererseits, warum denn NICHT?
    Nach allem, was ich gelesen habe, und was mir auch sehr plausibel erscheint, ist es unser Gehirn, das dazu neigt, überall Strukturen und Muster finden zu wollen, um die Umwelt verarbeiten und mit ihr umgehen zu können, da es uns sonst zu unheimlich wird.
    Und die großen Erfindungen wurden von enorm kreativen und unkonventionell denkenden Menschen gemacht. Wenn man früher auf Gott und die Kirche gehört hätte, hätten wir weder Amerika entdeckt, noch die Naturwissenschaften entwickelt, also weder Chip, noch Computer etc.!

    Kein Wissenschaftler sagt dir übrigens, dass du vom Affen abstammst, wir haben bloß gemeinsame Ahnen mit ihnen. Und das ist nun wirklich keine Glaubensfrage, sondern sind allgemein anerkannte Forschungsergebnisse!

    Um es mal ganz kindlich mit Clavin&Hobbes zu sagen: "Wenn es die Type gibt, warum zeigt sie sich dann nicht? Und wenn es sie nicht gibt, was soll dann das alles?"



    Liebe Grüße
    Silke

  7. #27
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    @ SiGünther

    Nun, dass die Kirche die Menschen nur behindert hat in Ihrer Entwicklung kann ich bejahen.

    Die Bibel und Gott sind nicht gleich die Kirche. Denn die Bibel hat schon Jahrhunderte vor der Wissenschaft darauf hingewiesen, dass die Erde rund ist und keine Scheibe. Ein Beweis für mich, dass die Bibel nicht Menschenwerk ist. Die Wissenschaft ist nur menschliche Weisheit. Und die hat uns in vielen Fällen zu Krieg und sozialer Ungerechtigkeit geführt. Etwas, auf das ich mich nicht verlassen möchte.

  8. #28
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Nathalie!
    Die Bibel ist aber Menschenwerk. Oder steht irgendwo, dass Gptt persönlich sie geschrieben hat? (Zu diesem Thema gibt es übrigens das klasse Buch "Der Dreizehnte Apostel".)
    Sie ist doch größtenteils ein Märchenbuch - wobei viele Geschichten auch noch bei älteren Kulturen einfach abgeschrieben wurden. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass Menschen 700 Jahre alt werden oder Kinder von Jungfrauen geboren. Von meinen (wenigen) religiösen Freunden höre ich zum Glück, dass auch sie nicht an diese seltsamen Dinge glauben, die dort geschrieben wurden.
    Zum anderen Teil ist die Bibel eine Sammlung von Lebensweisheiten, auf die die Menschen samt und sonders allein gekommen sind, weil es sich einfach aus dem Zusammenleben mehrerer Menschen so ergibt. Ältere Kulturen hatten schon weit ausgefeiltere Regeln und Gesetze als die 10 Gebote. Es gab auch schon Wissenschaft VOR der Bibel. Aber die so christlichen Spanier und Portugiesen haben ja ihr Möglichstes getan, um diese hochentwickelten Kulturen mit Stumpf und Stiel auszurotten, so dass heute kaum noch etwas rekonstruierbar ist.
    Das moralische Zusammenleben hat auch nicht erst mit Moses angefangen - von dem nicht bewiesen ist, dass er je gelebt hat! Und die Idee mit dem Einen Gott hatte vor ihm schon der Pharao Echnaton. Auch der war schon so intolerant wie wir es heute von beinahe allen großen Religionen kennen.

    Viele Grüße
    Silke

  9. #29
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @lilalucy: Häh? Kann das sein, daß Du mich jetzt verwechselst??? Gehe NIEMALS in die Kirche und von Sakramenten habe ich auch nicht gesprochen

    @violett07: Wieso nennt man Gott dann den Allmächtigen, wenn er den Wehrlosen nicht helfen KANN??? Versteh' ich nicht.

    Inwiefern soll er mir Trost spenden oder Beistand leisten können, wenn man sich in Bezug auf so etwas nicht auf ihn verlassen kann. Was hat er dann geleistet bzw. was leistet er??? Wie kann man "so jemanden" lieben???

    @Rebecca: Habe in meinem ganzen Leben NOCH NIE gebetet!

    Bleibe dabei: Es gibt Gott nicht!!!

  10. #30
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe Biologie und Chemie studiert und bin sicherlich stark naturwissenschaftlich orientiert. Evolution finde ich sehr interessant und ich sehe sie unter folgendem folgendem Aspekt.
    Die Bibel will nur sagen, daß Gott etwas geschaffen hat, über das Wie gibt die Wissenschaft Auskunft. Es ist keineswegs gleichgültig, wie wir über die Herkunft des Menschen denken. Wenn wir aus der Hand eines Schöpfers stammen, sind wir ihm auch verantwortlich und können davon ausgehen, daß Gott mit unserem Leben auch ein Ziel verfolgt. Sind wir dagegen durch einen Zufallsprozeß entstanden, muß sich der Mensch seine Maßstäbe selber setzen, die dann immer nur relativ sein können, und letztlich ziellos leben.


    Gäbe es keinen Gott, so müßte man ihn erfinden. Voltaire
    --------------------------------------------------------------------------------

    Was kümmert es mich, ob Gott nicht existiert: Gott verleiht dem Menschen etwas Göttliches. Antoine de Saint Exupery
    LG
    Mita

    jeder Jeck ist anders. Et kütt wie et kütt und et is noch immer jott jejange.

    Streite niemals mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveu runter und schlägt dich mit Erfahrung!

Ähnliche Themen

  1. glaubt ihr an
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:52:09
  2. Glaubt ihr an Schicksal?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:36:23
  3. glaubt ihr kann man......
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.03, 21:01:21
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 22:37:28
  5. Glaubt Ihr, daß ...
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 11:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •