Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Glaubt ihr an Gott???

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880

    Standard Glaubt ihr an Gott???

    Anzeige
    Guten Abend

    Wieder mal ein kontroverses Thema...

    Mich würde interessieren, wie ihr zum Thema Glaube & Kirche steht

    Ehrlich gesagt, glaube ich NICHT an Gott. Bin weder getauft, noch hatte ich je Religion in der Schule oder bin gar in einen Gottesdienst gegangen.

    Das Argument ist vielleicht sehr alt, aber für mich KANN es KEINEN Gott geben, bei dem was alles auf der Welt schlimmes geschieht!!! Gott hat angeblich die Welt erschaffen? Wenn dem so ist, kann er aber mit nichten stolz auf sein Werk sein, und wieso läßt er so viel Elend zu??? Selbst WENN es ihn gäbe für mich, wäre er für mich nichts, zu dem man beten oder aufblicken könnte. Es gibt für mich nicht ein Argument, warum man diesen Gott anbeten sollte...

    Viele Gläubige sagen, daß Gott den Menschen einen eigenen Willen mitgegeben hat, und daß sie selber verantwortlich sind für ihr Leben. Aber was hat ein armes Kind in Afrika oder sonstwo auf der Welt getan, als daß es verdient hätte, zu verhungern???

    Wieso passieren so viele Morde, **************en etc.? Habe all diese Menschen das "verdient"? Nein.

    Kurioserweise ist Gott immer dafür verantwortlich, wenn etwas gutes geschieht in der Welt; und wenn etwas schlimmes passiert, sind die Menschen selber dafür verantwortlich...


    Der Ursprung allen Elends ist doch zum größten Teil der Glaube, die Kirche, oder? Daraus folgt, daß die Kirche die schlimmste "Erfindung", seit Erschaffung der Erde ist...

    Bin auf Eure Meinungen gespannt!

    LG
    Wendy

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    *schubs*

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    94
    Das ist tatsächlich ein SEHR kontroverses Thema....

    Ja, ich glaube an Gott, an eine höhere Macht des Universums, aber ich glaube nicht dass man einer Kirche angehören muß, um gläubig zu sein.

    Die Argumente "gegen" Gott, die Du angeführt hast (fasse grob zusammen: warum lässt Gott all das Leid auf der Welt zu?) bewegen mich allerdings auch, denn DAS habe ich mich schon immer gefragt...

    Warum glaube ich trotzdem an Gott? Vielleicht ist es, weil es mich in manchen Situationen auf eine fast kindliche Art beruhigt, dass es eine höhere Macht gibt und dass alles vielleicht doch einen Sinn hat.

    Interessant fand ich allerdings auch die Buchreihe "Gespräche mit Gott" (Autor ist mir leider gerade entfallen), es hat mir auch neue gedankliche Horizonte zu dem Thema geöffet - kennt jemand die Bücher auch?

    LG
    CosyGirl

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hi Wendy!

    Nein, ich glaube NICHT an ihn! Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen. Da soll ein Nichts, das einen Namen hat, allgegenwärtig sein? Ich respektiere ja alle Menschen, die glauben, aber ich tu es nicht! Seit 10 Jahren bin ich ohne Bekenntnis und froh darüber
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Wendy,

    ich glaube an Gott, habe aber durchaus meine Probleme mit der Organisation Kirche.

    Allerdings hat sich mein Glaube durch das Beschäftigen mit z.B. dem Glauben der Kelten verändert.
    Es gibt ja z.B. die Theorie, dass Maria, wie sie die Katholiken verehren, die Göttin ("große Mutter") bei den Kelten war. Finde ich persönlich sehr spannend...

    Wenn Dich soetwas interessiert empfehle ich Dir, mal die "Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley zu lesen


    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    ja, ich glaube auch an Gott. Ich wurde katholisch erzogen (zu Hause, Klosterschulen), habe mir aber trotzdem immer meine Meinung gebildet. Und ich kann mich Martina nur anschließen, daß ich mit der Amtskirche nicht einverstanden bin. Da gibt es so einige Punkte, die ich nicht für mich annehmen kann - aber dafür hat man ja sein eigenes Gewissen und seinen persönlichen Draht zu Gott - das kann man dan ja so ausmachen
    Zum Beispiel finde ich die evangelische Kirche viel liberaler und ich fühle mich auch dazu stark hingezogen. Ich gewinne aber jeder Religion gerne ihre guten Seiten ab. Ich habe auch kein Problem mit vielen Götten (Hinduismus zum Beispiel), weil - und as ist jetzt eher philosophisch - sich Gott in vielen Variationen und Aspekten zeigt, und trotzdem isses nur ein einziger. Auch Allah (hoffentlich ist das richtig geschrieben - Muslima-Beauties berichtigen mich bitte ) ist für mich Gott - es gibt eben nur einen, aber so viele Wege, an ihn zu glauben.

    Die Leidensfrage, die Du ansprichst, Wendy, ist das schwierigste, was es im Glauben zu diskutieren gibt. Das sagen ja sogar Geistliche. Selbst wenn ich das auch nicht besonders gut erklären kann, versuche ich mal , meine Sicht der Dinge zu beschreiben. Also Wendy, ich glaube, Du darfst das nicht so sehen, daß die Menschen, denen Schlimmes geschieht (eben hungernde Kinder in Afrika, **************s- und Modopfer) wohl irgendetwas getan haben müssen, damit sie das verdient hätten. Aber Gott ist kein strafender Gott, was hätte er denn davon? Gott lässt den Menschen die Freiheit - und das ist der Punkt. Freiheit zu eigenen Entscheidungen und Verantwortung dafür. Manche Menschen nutzen diese Freiheit eben im negativen Sinn und tun anderen Menschen Grausames an. Aber da kann Gott nichts dafür, es war die Entscheidung eines Menschen.

    Aber mit Marienverehrung zum Beispiel, kann ich nicht wirklich viel anfangen. Eine keltische "große Mutter" ist schon eher was... Ich finde, mir Marienverehrung übertreibt´s die katholische Kirche eh... dann kommen so Sachen wie das Engelwerk (oder was´s das Opus Dei), eben so ganz obskure - vom Papst geduldete (!!!) Sekten dabei raus. Das find ich dann nimmer lustig. Ich schätze Maria sehr, aber wenn Leute eher Maria anbeten anstatt Gott, dann übersteigt das meinen Horizont.

    So, und jetzt hab ich mich ganz schön ausgelassen. Wer´s bis hierher geschafft hat: *respect* Klasse Durchhaltevermögen

    Liebe Grüße
    Monika

    P.S.: Wär doch sicher auch mal ein interessantes Thema als Umfrage, oder?

  7. #7
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hallo!

    Wirklich ein interessantes Thema.

    Also, ich glaube nicht an Gott.
    Würde zwar auch nicht ausschliessen, dass es noch "irgendwas" da draussen gibt, denke aber, dass die Menschheit Religion hauptsächlich zum Trost bleibt, da ansonsten der Sinn des Lebens schwerer zu erfassen ist und der Glaube an eine bessere Welt nach unserer schlechten bleibt.

    Was mich angeht: Wenn ich tot bin, bin ich tot und liege in einer Kiste. That's it.
    Hört sich ja furchtbar an!


    Naja, ausserdem finde ich es furchtbar was alles unter dem Deckmäntelchen des Glaubens und der Religion auf der Welt geschieht und bereits geschehen ist.
    Das Christentum hat sich ja historisch auch nicht gerade mit Ruhm beckleckert.

    Ich bin übrigens getauft und konfimiert - auf die Taufe hatte ich keinen Einfluss und während der Konfirmation war ich eben erst 13 und wohl noch etwas unkritischer.
    Bin aber auch nicht religiös erzogen - war bei uns nie ein Thema.

    LG Ulli

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    66
    Ich bin schon davon überzeugt, daß es eine "höhere Macht" (hört sich irgendwie doof an...) gibt, aber ich finde es falsch zu sagen, es ist eben genau der Gott der z. B. katholischen Kirche.
    (wurde meiner Meinung nach im Laufer der Zeit von den Menschen viel zu sehr "vermenschlicht")
    Man kann deswegen auch nicht sagen, daß man einer bestimmen Religion angehören muß um glauben zu können.

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @violett7: Wenn das so ist, und ich mal rein theoretisch voraussetze, daß es Gott gibt, ist er für mich einfach nur verachtenswert

    Klar, hat jeder Mensch seinen eigenen Willen, aber wäre Gott nicht eigentlich dafür da, den Wehrlosen zu helfen???????? Was zieht die Menschen zu ihm, wenn er nicht für sie da ist???

    Was ist das denn für ein Gott, der nicht diejenigen bestraft, die anderen Leid antun?????

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Ja, ich glaube ganz fest an die Existenz einer höheren Macht.

    Sollte er Gott heißen und einen weißen Bart haben und gütig aussehen, fände ich das ok, denn so stelle ich ihn mir vor. Aber auch wenn er nicht so aussieht: Ich hatte schon seit meiner Kindheit oft das Gefühl, wenn ich zu ihm gebetet habe, dass er meine Gebete erhört hat.

    OK, der 6er im Lotto war nicht dabei, aber vielleicht war der auch nicht so passend für mein Leben, weil zu einfach. Aber wenn ich echt in der Scheiße gesessen habe, hat er mir einen Weg gezeigt, wie ich durch eigene Kraft wieder rauskomme. Und auch schlechte Erlebnisse im Leben haben (durch ihn/sie/es) einen Sinn bekommen....

    Ich bin dankbar dafür, dass meine Eltern mich in diesem Glauben erzogen haben...eine wertvoller Besitz gerade in schlechten Zeiten.

    Und ja: Ich zahl auch noch Kirchensteuer, obwohl ein hübsches Sümmchen zusammenkommt. Aber ich weiß auch, dass ich damit sinnvolle Dinge (wie Kindergärten, Altenheime und Weihnachtsgeschenke für Kinder aus armen Familien) finanziere!

    Ich möchte noch dazu sagen: Ich bin EVANGELISCH...wenn ich katholisch wäre, hätte ich da eher Probleme....

    Liebe Grüße
    Billie

Ähnliche Themen

  1. glaubt ihr an
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 20:52:09
  2. Glaubt ihr an Schicksal?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:36:23
  3. glaubt ihr kann man......
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.03, 21:01:21
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 22:37:28
  5. Glaubt Ihr, daß ...
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 11:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •