Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann das sein?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880

    Standard Kann das sein?

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    habe mich diese Woche mal mit meiner neuen Kollegin (sie arbeitet bei uns seit dem 15.08.02 halbtags) über unsere Urlaubsplanung für den Rest des Jahres unterhalten.

    Und da kam heraus, daß sie genau so viele Urlaubstage wie ich hat (arbeite Vollzeit) - nämlich 28!!!

    Klar, sie kommt zwar auch jeden Tag, aber es ist doch wohl ein großer Unterschied, ob man morgens von 8:15 Uhr - 17:30 Uhr (30 Minuten Pause inkl.) arbeitet, oder von 8:30 Uhr - 13:30 Uhr (keine Pause)!!!

    Das merke ich ja Freitags, weil das der einzige Tag ist, wo ich um 14:00 Uhr frei habe. Man hat doch ein ganz anderes Erholungsbedürfnis, wenn man den ganzen Tag arbeitet. Ich habe z. B. auch mehr Verantwortung als meine Kollegin und mehr Aufgabenfelder, was in der Natur der Sache liegt. Klar, sie verdient zwar entsprechend weniger, aber ich finde halt, daß der Urlaub den Arbeitsstunden entsprechend angepaßt werden müßte.

    Oder sehe das jetzt total falsch???

    VLG
    Wendy

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,091
    Hallo Wendy,

    das hat schon seine Richtigkeit,
    sie hat ja so gesehen auch "nur" halbe Tage Urlaub.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @Hopi: Echt? Bin immer davon ausgegangen, daß Halbtagskräfte auch halb so viel Urlaub haben. Anstatt 28 oder 30 Tage halt nur 14 oder 15.

    Was ich aber komisch finde, ist, daß mein Freund (er arbeitet auch in unserer Firma) nur 15 Tage Urlaub hat, obwohl er genauso so viele Stunden arbeitet pro Woche wie sie - allerdings nur an 3 Tagen.

    Ist es also ein Unterschied, ob man seine Arbeit bei gleicher Stundenzahl auf 5 Tage verteilt, oder nur auf 3?

    LG
    Wendy

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,091
    Hallo Wendy,

    das ist wirklich komisch, mit Deinem Freund.

    Wie man die Stundenzahl aufteilt, spielt da eigentlich keine Rolle.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Wendy,
    eine Halbtagskraft verdient ja auch nur ca. die Hälfte, deshalb ist der Urlaubsanspruch derselbe. Stell Dir 'mal vor, eine Halbtagskraft hätte nur die Hälfte des Urlaubs, rechne das dann 'mal auf's Gehalt um, dann merkst Du schnell, daß das nicht sein kann.

    Und die Hälfte ist echt verdammt wenig, ich spreche da aus Erfahrung

    Ansonsten ist halbtags arbeiten natürlich GENIAL!!! Man hat noch was vom Tag!

    Gruss
    Andrea

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @Hopi: Sach' ich doch

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @andijo: Ist auch wieder wahr...

    Du Glückliche!!! Beneide Dich gnadenlos Ist mir immer ein Rätsel, wie man mit einem halben Gehalt auskommen kann...

    Wie wieviele Stunden arbeitest Du denn täglich bzw. wann hast Du Feierabend? Wenn meine Kollegin um 13:30 Uhr geht, sehe ich ihr immer sehnsuchtsvoll hinterher

    Man ist auch abends nicht so ausgepowert. Freitag abends bin ich z. B. noch um 23 Uhr fit wie ein Turnschuh, obwohl ich früh aufgestanden bin; an den meisten anderen Tagen schlafe ich zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr vor dem TV ein.

    LG


    Wendy

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Wendy,

    es ist ganz normal, daß Halbtagskräfte den gleichen Urlaub haben wie Vollzeitkräfte. Das gilt allerdings nur, wenn man auch jeden Tag einen halben Tag arbeitet! Wenn man die Teilzeit auf 3 Tage verteilt, hat man eben auch entsprechend weniger Urlaubstag, weil es ja ganze Tage sind (und bei der Halbtagskraft nur halbe).

    Bei uns ist das auch so und ich finde das auch total logisch!!!

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Anzeige
    Das ist schon richtig so. Meine Kollegin arbeitet auch nur 6 Stunden täglich und hat 30 Tage Urlaub. Ich arbeite an Stunden sogar noch zwei mehr und habe nur 26 Tage Urlaub. Der Unterschied ist, dass sie jeden Tag da ist und ich nur 4 Tage in der Woche. Also habe ich ohnehin 1 Tag frei, der sich auf den Urlaubsanspruch auswirkt.

    Gruß Ati

Ähnliche Themen

  1. Kann es sein......
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 11:33:28
  2. kann es sein, daß das BB...
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.05, 17:21:36
  3. Kann das sein?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 16:03:18
  4. kann das sein??
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 21:40:00
  5. Kann das sein, .....
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 17:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •