Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Wie wichtig ist Euch Euer Beruf ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Wie wichtig ist Euch Euer Beruf ?

    Anzeige
    Hi,
    ich habe mal wieder aus dem WE eine wichtige Frage "mitgenommen" :
    Mein Freund wird nun bald sein Studium beenden, hat schon einen Job, aber es ist auch gut möglich, dass er mal in eine ganz andere Ecke von Deutschland muß.
    Nun hatten wir am Samstag mit den Eltern das Spielchen "was wäre wenn?"......
    Ich bin Beamtin und habe frecherweise mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, meinen unkündbaren Job aufzugeben. Beurlauben - ja klar! Aber kündigen ? Dann würde ich ja meine Existenz quasi aufgeben. So von außerhalb nimmt mich ja auch keiner. Weder eine andere Stadt noch eine andere Firma.
    Selbst wenn mein Mann ausreichend verdienen würde, so würde ich ja doch meine Eigenständigkeit aufgeben.

    Was meint Ihr ?
    Was würdet Ihr denn aufgeben?

    LG
    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi Hathor,

    mein Mann und ich sind dem beide sehr offen gegenüber. Der, der einfach MEHR verdient, nach dem muss sich der andere richten. Das kann sowohl ich oder auch eben er sein...

    Ich persönlich würde für meinen Mann ALLES aufgeben, einfach weil ich ihn sehr sehr liebe. Und ich bin auch ein bisschen altmodisch und sehe erstmal, dass der Mann irgendwie die Familie ernähren muss - und da muss frau sich eben ein bisschen danach richten...meine Meinung

    LG
    Rocketchen
    ...still alive!

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Okay, ich wäre vielleicht auch "nachgiebiger", wenn ich einen Beruf hätte, mit dem ich überall einsteigen könnte.
    Aber ich habe einen unkündbaren Job und den auch nur in meiner Stadt. Ich komme nirgendwo sonst unter.

    LG
    Hathor

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Das ist natürlich die andere Seite. Aber ist das wirklich so schwierig? Ein Versuch wäre es zumindest wert...

    Deine Zweifel kann ich unter diesen Aspekten TOTAL verstehen. Aber ich finde, letztendlich muss die Liebe entscheiden - denn die steht doch irgendwie über allem, oder? Klar, von Liebe kann man nicht überleben, aber man ist doch einfach glücklicher, wenn man seinem Herzen gefolgt ist und die Vernunft ausgeschaltet hat.
    Ich meine, ich hätte Angst um die Beziehung, wenn du nicht mitgehen würdest...

    ...still alive!

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Hallo Hathor, selbstverständlich muß man in heutiger Zeit froh sein, überhaupt einen Job und damit ein gesichertes Einkommen zu haben. So pauschal könnte ich das aber nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach sollte man abwägen, was einem wirklich wichtiger ist.

    Bin ja sowieso eher eine Verfechterin des Mutes zum Risiko. Bin dabei sehr oft auch auf die Schnauze gefallen, aber im nachhinein bereue ich keine Entscheidung, bei der andere gesagt haben, wie kann man nur so "blöd" sein. Jede unvernünftige Entscheidung hat mich geprägt und mich stark gemacht, auch wenn ich dabei "schlecht gefahren" bin.

    Letztendlich mußt Du doch entscheiden, ob Dir je nach Sitiuation Deine eigene Karriere oder die künftige gemeinsame, evt. Familienplanung wichtiger ist. Ich denke, man kann alles unter einen Hut bringen, aber ohne Opfer geht es nicht. Da müssen alle Beteiligten Zugeständnisse machen.

    LG Ati

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo Hathor,

    ich habe da eine sehr radikale Meinung:

    Ich würde NIEMALS meinen Beruf aufgeben. Ich bin auch nicht der Meinung, dass mich jemand anders ernähren sollte, das kann ich nämlich prima selbst. Und wenn ein paar mehr Frauen dieser Meinung wären, gäbe es auch nicht so viele Scheidungsopfer in Deutschland. Außer man sucht sich den nächsten Ernährer....

    Einen Mann, der so etwas verlangen würde, könnte bei mir sofort die Koffer packen. Das geht nämlich sehr in die Richtung: wenn Du mich liebst, dann machst Du aber.....

    Was kommt als nächstes?? Kopftuch? Gebärzwang???

    Ich weiß, das klingt jetzt radikal, aber da geht mir echt die Hutschnur hoch!

    Gruß Honor

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hi Hathor,
    ich würde auch nicht den Job für den Mann aufgeben. OK, in meinem Fall (Hotelfachfrau) ist ein Umzug kein Problem, weil man überall arbeiten kann, aber in Deinem Fall kann sich doch Dein Partner nach Dir richten und versuchen, in NRW einen Job zu bekommen, oder? Es ist ja nicht so, daß Du auf einer friesischen Insel leben würdest, wo die nächste Arbeitsmöglichkeit 4 Stunden entfernt ist.

    @ Rocket: WENN die Liebe alles entscheidet, warum MUSS sich derjenige, der weniger verdient, nach dem anderen richten?
    Viele Grüße, Lilalucy

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Also ich muss wohl nochmal dazusagen, dass MEINE MUTTER auf dieses "dem Manne folgen" kam.
    Wie gesagt, im Moment steht es ja nicht an, da mein Freund schon einen Job hier hat. Aber es kam halt zu dieser "Was-wäre-wenn-Frage". Und ich stand halt auf dem Standpunkt, dass Kinder und auch ein Umzug (alles rein fiktiv) mich nicht dazu bewegen könnten, meinen Beamten-Job zu kündigen.
    Mein Freund hat übrigens die gleiche Meinung wie ich (er meint, er nimmt mich nur wegen der Pensionsansprüche ).
    Meine Mutter war nur sehr geschockt und fand, dass ich viel zu sehr materialistisch eingestellt wäre.
    Wie auch immer.....ich überlege nun gerade....ob ich da wirklich so "herzlos" bin (obwohl ich meine Meinung natürlich beibehalte)

    LG
    Hathor

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Nein, Hathor, Du bist auf keinen Fall herzlos. Heutzutage ist es nun mal so, daß Gleichberechtigung eine große Rolle spielt. Ich würde meinen Job auch NIEMALS kündigen, da ich weiß, daß ich einen solchen NIE wieder bekommen würde. Und für einen Mann würde ich nie ALLES aufgeben, sorry, aber da würde sich aus irgendeiner verstaubten Ecke meines Gehirns mein Verstand melden!!!
    Ich kann mich auch prima selbst ernähren, daß sollte ja wohl jede Frau heutzutage können. Der Gedanke an finanzielle Abhängigkeit würde mich wahnsinnig machen.

    LG, D.

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Divaa.......ich hät´s nicht treffender ausdrücken können.

    Ich bin leider auch schon so realistisch, dass ich mir (fast) sicher bin, dass ich mit 50 meinen Job noch habe, bei einem Mann kann man sich da nie sicher sein.......

    LG
    Hathor

Ähnliche Themen

  1. Ist Euer Beruf der selbe, den Ihr auch gelernt habt?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 20:13:19
  2. Wie wichtig ist Euer Aussehen im Beruf?
    Von Märchenprinz77 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.04, 09:11:51
  3. Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 20:07:42
  4. Euer Beruf
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 13:17:43
  5. Euer Beruf
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 10:45:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •