Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann ich nicht verbrauchte Nebenkosten zurückverlangen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507

    Standard Kann ich nicht verbrauchte Nebenkosten zurückverlangen?

    Anzeige
    Hallöle,

    und noch eine Frage bzgl. nebenkosten:

    Bin im Mai diesen jahres in meine Wohnung eingezogen und werde zum 31.10. ausziehen (habe ätzende Vermieter, aber das ist eine andere Geschichte.)

    habe jeden Monat 80€ NK an meinen Vermieter gezahlt (alles außer Strom), wovon 20€ als Heizkosten-Vorauszahlung deklariert sind. Die Heizung habe ich logischerweise nicht angemacht und werde das auch nicht mehr tun, Heiß-Wasser lief über den Durchlauferhitzer. Mitte Oktober werde ich dann nochmal einen Zwischenablesung machen müssen.

    Jetzt meine Frage: Habe zum zeitpunkt der Schlüsserübergabe dann für die Monate Mai-Oktober, d.h. 6x 20€ für die heizung bezahlt, aber davon ja keinen einzigen Cent verbraucht.


    Wißt ihr ob ich diese Kosten oder zumindest einen teil zurückverlangen kann? Mein gesunder Menschenverstand bejaht, aber man weiß ja nie...Immerhin wären das 120€...


    Wäre superlieb, wenn mir jemand helfen könnte.

    Liebe Grüße, micky

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo micky,

    normalerweise (und bei mir war das auch immer so...) ist es ja so, dass man alle kosten, die man zuviel gezahlt hat, nach der ablesung (und somit der feststellung der tats. kosten) zurückbekommt.

    dh. wenn deine heizung abgelesen wird, und dann festgestellt wird dass du nix verbraucht hast, bekommst du das geld komplett zurück...

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    hallo,

    puh, tolles thema. also ich hab kaum was zurückbekommen, obwohl ich 3 montasmieten für ne leere wohnung gezahlt habe - mein vermieter meinte, er kriegt 1x im jahr die nebenkostenabrechnung von der hausverwaltung, zwischendruch geht nix und deshalb hat er das auf die monate aufgeteilt. mir wars dann egal, ich war froh, dass ich mit dem typ nix mehr zu tun hatte.

    wünsch dir viel glück, dass du was zurückkriegst!

    LG,

    Versi
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Micky,

    bei unserer vorigen Wohnung war es so, daß wir die zuvielbezahlten Nebenkosten zurück gezahlt bekamen.

    Ich hoffe sehr für Dich, daß es auch bei Dir so ist.

    Kommt meistens auf den Vermieter an.

    LG
    Jerry

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Hi Micky,

    selbstverständlich werden auch Verbrauchseinheiten ermittelt, wenn die Heizkörper gar nicht angemacht wurden. Das ist das sog. Prinzip der Kaltverdunstung. Dürfte aber minimal sein.
    Sofern aber der Mietvertrag so gestaltet ist, dass die Heizkosten zu einem prozentualen Anteil nach Fläche und nach Verbrauch z. B. 50/50 umgelegt werden, dann zahlst Du die Hälfte der ermittelten Kosten anteilig der Heizfläche. Dann kriegst Du wahrscheinlich eher nichts zurück.

    Und abgerechnet wird über die Vorauszahlungen, wenn dies vertraglich vereinbart ist. Viele private Vermieter versuchen es über eine Pauschale, mit der dann alles abgegolten ist. Steht aber alles in Deinem Mietvertrag.
    (sollte es)

    hdh LG Ati

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Hi Beauties,

    schonmal danke für Eure Tips. Ich werde mir den mietvertrag nochmal genauer ansehen und euch dann nochmal befragen.

    im Übrigen habe absolute Horror-Vermieter...

    Lg, Micky

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332

    Standard @Micky

    Anzeige
    Das sagen die meisten!

Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 16:38:06
  2. Nebenkosten, unglaublich!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 15:26:49
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  4. Nebenkosten...
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 14:24:50
  5. Kann man oder kann man nicht...
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 18:25:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •