Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was hilft denn nun wirklich bei Migräne?

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    448

    Standard Was hilft denn nun wirklich bei Migräne?

    Anzeige
    Ich habe heute mal wieder diese blöde Migräne. Schon heute morgen im Bett hatte ich wahnsinnige Kopfschmerzen und jetzt ist mir auch noch schlecht.

    Ich habe heute früh schon eine Aspirin plus C genommen, die aber nicht geholfen hat. Jetzt habe ich noch ein normale Aspirin genommen, die auch nicht anschlagen will. Nach Hause gehen kann ich nicht.

    Was macht ihr an solchen Tagen? Hilft dieses Dolormin Migräne?
    Freue mich auf eure Antworten, vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tip so einen Sch...Tag im Büro zu überstehen.

    Liebe Grüße
    Jaheira

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Jaheira,
    Willkommen Leidensgenossin. Auch ich bekomme erblich bedingt mindestens 2-3x im Monat schreckliche Migräneanfälle. Bei mir hilft leider nichts anderes, als zu wahren Hämmern zu greifen. Novalgin ist das einzige, das mich an solchen Tagen wieder auf die Beine bringt. Aspirin, Dolormin, Ergotam - habe schon so einiges ausprobiert, da Novalgin ja nicht ungefährlich ist, schonmal wegen der Suchtgefahr. Leider schlagen sämtliche Schmerzmittel bei mir nicht an.
    Sofern Du die Dosis bei Novalgin allerdings nicht erhöhst, was gut geht (ich nehme es auch schon sehr lange und komme immer noch mit 20 Tropfen bzw. einer Tablette im Fall des Falles aus) ist es eigentlich unproblematisch. Meine Mutter hat in jungen Jahren auch meistens Novalgin eingeworfen, wenn es ihr entsprechend bescheiden ging. Seit der Schwangerschaft hat sie die Migräne Gott sei dank los.
    Novalgin hat den Vorteil, dass es innerhalb einer Viertelstunde schon anschlägt. Egal, welche Beschwerden Du hast: es hilft gegen Schmerzen, Übelkeit und den Schwindel.

    LG
    Deception

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Jaheira!
    Erstmal mein Beileid, du Arme. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zu diesem Post eine eindeutige Antwort bekommst, da beinahe jedem Migräniker etwas anderes am besten hilft.
    Wenn das ASS bei dir nicht wirkt, solltest du vielleicht tatsächlich mal auf Ibuprofen umsteigen. Dolormin Migräne ist allerdings eine glatte Veräppelung, das ist dasselbe wie Dolormin, bloß in 400mg, statt 200mg
    Da ich ohnehin nicht gut schlucken kann, nehme ich da immer lieber 2 x 200mg Aktren Dragees. Ibuprofen hilft bei mir sehr gut, wenn ich es nicht allzu oft nehmen muss.
    Ansontsen gibt es eine breite Palette von Hausmitteln (starker Kaffe mit Zitrone) bis zur neusten Schmerzmittelgeneration, den Triptanen. Probier dich durch... Aber nicht mehr heute, sonst spuckst du am Ende noch.

    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Silke

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hallo ihr Lieben,

    wenn ich mich mal in den Thread reinhängen darf hätte ich eine Frage:

    Meine Schwägerin ist schwanger und darf deshalb keine Medikamente gegen Migräne nehmen. Gibt es vielleicht noch unschädliche Hausmittelchen, die auch in der Schwangerschaft genommen werden können? Leider hat sie ab und an Anfälle, die wohl über mehrere Tage gehen

    Hat jemand von Euch Rat?

    LG
    Susu
    Hinter jedem grossen Mann steht eine Frau und rollt mit den Augen!

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    @Deception

    ...ich habe auch oft Migräne und mein Arzt hat mir bisher immer Migränerton und so Zeug verschrieben, leider hilft das jetzt schon gar nicht mehr. Verschreibt der Arzt ohne weiteres dieses Novalgin wenn nichts mehr anderes hilft oder nur in absolut extremen Fällen?

    LG
    Maus

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Hallo Ihr lieben Migränegeplagten!

    Auch ich leide 1x im Monat unter starker Migräne (mit Erbrechen, und Sehstörungen)

    Bei mir hilft:

    *sofort hinlegen
    *Schlafbrille drauf (die von TBS ist gut!!)
    *viel Wasser trinken

    Da ich mich ein bisschen mit Heilsteinen befasse, kann ich euch raten, ein "Tigerauge" (Nein, Hopi, nicht von Lauder ) euch zuzulegen. Die Steine sind nicht sehr teuer. Diesen Stein legt ihr bei akuten Migräneschmerzen an die betreffende Stelle auf
    Der Stein sollte etwa die Grösse eines ehem. 5 DM Stückes haben, und er ist idealerweise unbehandelt, d.h. nicht geschliffen oder poliert

    Bei mir hilft es wirklich!

    Liebe Grüsse
    eure
    "Hexy"
    Claudia

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.02
    Beiträge
    448
    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Anteilnahme und die vielen Tips! Werde sie mal an meine Ärztin weiterleiten, sie muß sie mir ja eh verschreiben.

    @Hexy
    Hinlegen klingt gut, geht aber leider nicht. Bloß gut, daß mich meine Chefs heute etwas verschonen, wahrscheinlich sehen sie mir an, daß es mir nicht gut geht. Aber das mit dem Tigerauge werde ich mal ausprobieren. Meine Kollegin hat einen Ring mit einem Tigerauge, vielleicht leiht sie ihn mir ja mal

    Viele Grüße und gute Besserung an alle, die sich heute nicht so wohl fühlen!

    Jaheira

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Hallo Maus,
    Gewöhnliche Migränemittel darf ich leider nicht einnehmen, da die meisten Phenazon oder Phenacetin enthalten. Helfen würden sie bei mir schon, doch ich bekomme wüste Allergien von diesen Wirkstoffen. Mein Arzt verschreibt mit seither meistens Novalgin, da ich das gut vertrage.
    Frag einfach mal nach. Gut, ich habe einen sehr lockeren Arzt, der mit im Zweifelsfall fast alles verschreiben würde.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,670
    Hallo Jaheira,

    mir und zwei migränegeplagten Freundinnen hilft manchmal eine Kombination aus 1/2-1 Reisetablette und 500-1000 mg Paracetamol (z.B. Vivimed).

    Vorsicht bitte am Steuer u.ä., die Reisetabletten machen schläfrig! (daher auch erstmal vorsichtig dosieren).

    Den Tipp haben wir aus einem Migräneartikel in der Amica.

    Ach ja, Aspirin hilft bei mir persönlich so gut wie gar nicht, ich muss entweder Ibuprofen oder eben Paracetamol nehmen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Anzeige
    Hallo ihr Armen!

    Meine Mutter leidet auch seit ihrer Jugend an Migräne.
    Das einzige, das ihr bis jetzt längerfristig gehofen hat, war Akupunktur.

    Sie geht zu einem Arzt, der sich mit TCM beschäftigt und lässt siuch etwa 2x im Jahr akupunktieren.

    Allerding ist das rellativ teuer und wird (bei uns in Ö) von keiner Krankenkasse bezahlt.

    Hdh?

    VLG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

Ähnliche Themen

  1. Haarausfall, was hilft WIRKLICH ?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 17:24:45
  2. Was hilft wirklich...
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 16:10:01
  3. Hilfe! Starke Migräne! Was hilft schnell?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 16:03:44
  4. Was hilft denn nun wirklich ?????
    Von blubber im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 20:41:44
  5. Migräne - was hilft Euch?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •