Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: woher wisst ihr welchen Hauttyp ihr habt?

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269

    Standard woher wisst ihr welchen Hauttyp ihr habt?

    Anzeige
    Hallo,

    habt ihr das denn mal analysieren lassen?

    Ich bin mir bei meiner nämlich nicht so sicher.
    Ich dachte immer ich habe Mischhaut mit schnell fettender T-Zone und trockenen (?) Wangen.
    Dann dachte ich meiner Haut fehlt feuchtigkeit.
    Und jetzt bin ich überfordert

    Ich gehe regelmäßig zur Kosmetik vielleicht sollte ich sie mal Fragen.

    Zu meiner Haut:
    Nach dem Waschen spannt sie leicht. Aber das gibt sich meistens nach 10min.
    Wenn nicht creme ich mit einer FC.
    Nach ca 4 Stunden fange ich dann aber in der T-Zone und links und rechts neben der
    Nase wie blöde an zu glänzen. Da habe ich auch vergrößerte Poren.
    Die Wangen fühlen sich mal gespannt an, mal nicht.
    Nach dem Waschen neige ich manchmal zu Rötungen, aber das auch nur, wenn ich das MU
    runterschrubbeln musste. Ich nutze als MU das Colorstay für ölige und Mischhaut und muss
    an den Wangen ab und an cremen, damit sie nicht ausgetrocknet werden.
    Meistens reinige ich das Gesicht abends mit Waschgel oder in letzter Zeit mit Elke's Seife und
    Creme nur dann ein, wenn ich das Gefühl habe das Gesicht hört nicht auf zu spannen.
    Frühs glänze ich dann meist im ganzen Gesicht.
    Ich wasche dann nur mit Wasser, creme mit der FC ein und dann kommt das MU.

    Ich weiß nicht, ob ich meine Haut vielleicht überfordere. Sie glänze ja nur früh im ganzen Gesicht
    (aber auch dann vermehrt T-Zone). Wenn ich tagsüber MU drauf habe und die o.g.
    Prozedur gemacht habe glänzen die Wangen nicht.

    Ich brauche demnächst wieder eine neue Creme und bin mir nicht sicher was ich kaufen soll.
    Dummerweise neige ich noch zu Unreinheiten. Die Mitesser sind zwar schon viel weniger und die Pickel
    weg aber das habe ich wohl den AB die ich nehmen muss zu verdanken.
    Um meine Haut nicht zu sehr zu reizen nehme ich normalerweise immer Creme für überempfindliche Haut.
    Solange sich meine Haut von dem Supergau mit den ganzen Pickeln erholen muss wollte ich nicht mit
    Anti-Akne-Cremes rangehen. Ich glaube die könnten zu scharf sein.

    Ihr merkt ich bin total planlos. Ich will mir aber meine Haut auch nicht total ruinieren.
    Einerseits bräuchte ich was, dass die T-Zone mattiert. Dann etwas für die Wangen. Am besten alles nicht komedogen.
    Trocken und feuchtigkeitsarm ist ja auch nicht das gleiche, wie merke ich denn da den Unterschied?

    Manche sagen man soll fettige Haut nicht zu sehr austrocknen, da sie dann schneller nachfettet.
    Andere nehmen spezielle "Anti-Glanz-Mittel".
    Ich überlege inzwischen schon, meine T-Zone und Wangen unterschiedlich zu pflegen aber ich will auch nicht
    stunden im Bad stehen....
    Geändert von whitie (23.05.10 um 20:44:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.00
    Beiträge
    484
    Eigentlich sollte deine Kosmetikerin deinen Hauttyp kennen und dich entsprechend behandeln. Deshalb geht man doch u.a. zur Kosmetik. Da würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.

    Was ich unbedingt empfehlen kann, ist eine Hautanalyse mit dem Skinanalyzer von Reviderm.
    Da wird mittels Computerprogramm und Kamera folgendes gemessen:

    Feuchtigkeit und Fettgehalt
    Hautelastizität
    Faltentiefe
    Porengröße
    Melanin und Hautpigmente

    Vorausgehend dazu "gefühlte" 50 Fragen zu Gesundheit, Pflegegewohnheiten usw.
    Zur Analyse mußt du ungeschminkt kommen und mind. 2 Std. vorher keine Pflege aufgetragen haben.
    Dauer ca. 30 Min. und bezahlt habe ich 25 EUR.
    LG
    Flower

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du kannst den Hauttest von Dr. Baumann machen, dann weißt du es. Wenn du ihn haben willst, schreib mir eine pn mit deiner e-mail, weil ich hier keine Anhänge verschicken kann.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Flower Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte deine Kosmetikerin deinen Hauttyp kennen und dich entsprechend behandeln. Deshalb geht man doch u.a. zur Kosmetik. Da würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.
    Ich habe sie bis jetzt noch nicht gefragt aber wollte das morgen mal machen.
    Ich vertraue ihr da schon.
    Aber selbst wenn ich unreine Haut habe muss es ja nicht heißen, dass sie mich mit Pflege gegen diese behandelt wenn ich empfindliche Haut habe.
    Aber bis jetzt war ich immer zufrieden.
    Geändert von whitie (24.05.10 um 12:20:57 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Du kannst den Hauttest von Dr. Baumann machen, dann weißt du es. Wenn du ihn haben willst, schreib mir eine pn mit deiner e-mail, weil ich hier keine Anhänge verschicken kann.
    Das ist ja lieb von dir. Hast gleich eine PN. DANKE

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.00
    Beiträge
    484
    Whitie,
    du gehst regelmaßig zu deiner Kosmetikerin, du vertraust und bist zufrieden mit ihr.
    Trotzdem bist du unzufrieden mit deiner Haut, weil sie anscheinend deine Hautprobleme nicht in den Griff bekommt.
    Da passt was nicht zusammen.
    LG
    Flower

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Deiner Beschreibung nach hört sich das für mich als erstes nach falscher Pflege an. Wenn Du nämlich Dein Gesicht wäscht, es danach an den Wangen spannt, sich das aber nach ca. 10mins wieder gibt, ist Deine Reinigung eindeutig zu scharf/austrocknend.
    Auch machst Du den Fehler, den leider fast alle machen - nur weil man ein bisschen Glanz in der T-Zone entwickelt, heisst das NICHT dass man ölige Haut hat! Wer dann sofort Produkte für ölige Haut benutzt, irritiert die Haut nur noch mehr, denn damit wird sie eindeutig ausgetrocknet.

    Eine Hautanalyse ist sicher das Beste, aber auch Du musst Deine Haut ständig beobachten. Eine Kosmetikerin sieht nur einen kurzen Zeitraum, Du kannst das viel besser über längere Zeit sehen.

    Generell würde ich einfach jedem raten, erstmal davon auszugehen, dass man normale Haut hat und danach die Produkte abstimmen. Wenn man dann die Haut ein paar Tage so gepflegt hat, hat sich meist schon herauskristallisiert, ob es hier oder dort noch an Feuchtigkeit oder Fett fehlt, oder ob da was zu viel ist. Wichtig dabei ist aber, immer das GANZE zu betrachten. Du kannst mit zu vielen mattierenden Sachen (besonders in Makeup ist viel davon drin) sogar eine total trockene Haut dazu bringen, wie eine Speckschwarte zu glänzen, eben WEIL sie verzweifelt versucht auszugleichen. (Damit habe ich leider Erfahrung )

    Wenn Du dann mal soweit bist, beginnt die eigentliche Odysee nach der perfekten Hautpflege - denn es gibt kaum "Hauttypen" die wirklich ALLE Inhaltsstoffe vertragen. Meistens hat jeder irgendwas, was die Haut nicht mag und das herauszufinden, ist die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen bei den heutigen Produkten. Aber dazu dann in einem anderen Thread
    Geändert von Farangis (24.05.10 um 13:08:39 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Flower Beitrag anzeigen
    Whitie,
    du gehst regelmaßig zu deiner Kosmetikerin, du vertraust und bist zufrieden mit ihr.
    Trotzdem bist du unzufrieden mit deiner Haut, weil sie anscheinend deine Hautprobleme nicht in den Griff bekommt.
    Da passt was nicht zusammen.
    Ich gehe 1 Mal im Monat. Und davon wird sie meine Hautprobleme nicht in den Griff kriegen können. Es ist ja nur unterstütztend zur Therapie beim HA.
    Ich gehe prinzipiell nur zum ausreinigen. Jetzt wo meine Haut wieder besser geworden ist muss ich mich aber dringend um die ideale Pflege kümmern.
    Und da hatte ich in letzter Zeit Probleme. Aber wie gesagt, ich gehe morgen wieder zu ihr und werde sie mal darauf ansprechen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Deiner Beschreibung nach hört sich das für mich als erstes nach falscher Pflege an. Wenn Du nämlich Dein Gesicht wäscht, es danach an den Wangen spannt, sich das aber nach ca. 10mins wieder gibt, ist Deine Reinigung eindeutig zu scharf/austrocknend.
    Auch machst Du den Fehler, den leider fast alle machen - nur weil man ein bisschen Glanz in der T-Zone entwickelt, heisst das NICHT dass man ölige Haut hat! Wer dann sofort Produkte für ölige Haut benutzt, irritiert die Haut nur noch mehr, denn damit wird sie eindeutig ausgetrocknet.
    Genau davor habe ich Angst, dass ich die falsche Pflege benutze.
    Zum reinigen nehme ich eigentlich entweder das Zeniac Waschgel oder eine von Elkes Seifen. Ich dachte immer das Zeniac waschgel wäre relativ mild.
    Jedenfalls hat es sich in der Beschreibung so angehört. In letzter Zeit nehme ich es aber nicht mehr, da ich es wirklich schon in Verdacht hatte meine Haut auszutrocknen.

    Meine T-Zone glänzt ja nicht nur ein bisschen, sondern schon extrem. Genau deshalb hatte ich vermutet, dass ich Mischhaut habe.
    Produkte für ölige Haut nehme ich nicht, da mir die allgemein zu sehr austrocknen. Nur mein MU ist für ölige Haut. Aber das auch nur, weil ich es so von der HÄ empfohlen bekommen habe.

    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Eine Hautanalyse ist sicher das Beste, aber auch Du musst Deine Haut ständig beobachten. Eine Kosmetikerin sieht nur einen kurzen Zeitraum, Du kannst das viel besser über längere Zeit sehen.
    Ich denke schon, dass ich Mischhaut habe aber bin mir nicht sicher ob es eine trockene oder feuchtigkeitsarme Mischhaut ist.
    Trocken heißt doch es fehlt Fett und feuchtigkeitsarm, dass Wasser fehlt?
    Woran merke ich denn, ob meiner Haut Fett oder Feuchtigkeit fehlt?

    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Generell würde ich einfach jedem raten, erstmal davon auszugehen, dass man normale Haut hat und danach die Produkte abstimmen. Wenn man dann die Haut ein paar Tage so gepflegt hat, hat sich meist schon herauskristallisiert, ob es hier oder dort noch an Feuchtigkeit oder Fett fehlt, oder ob da was zu viel ist. Wichtig dabei ist aber, immer das GANZE zu betrachten. Du kannst mit zu vielen mattierenden Sachen (besonders in Makeup ist viel davon drin) sogar eine total trockene Haut dazu bringen, wie eine Speckschwarte zu glänzen, eben WEIL sie verzweifelt versucht auszugleichen. (Damit habe ich leider Erfahrung )
    Genau das will ich vermeiden. Meine Haut zu sehr auszutrocknen wodurch sie dann nachfettet. Aber zu fettig darf die Pflege auch nicht sein, dann fange ich darunter an zu schwitzen und bekomme Unreinheiten. Das ist ein ganz schöner Spagat.

    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Wenn Du dann mal soweit bist, beginnt die eigentliche Odysee nach der perfekten Hautpflege - denn es gibt kaum "Hauttypen" die wirklich ALLE Inhaltsstoffe vertragen. Meistens hat jeder irgendwas, was die Haut nicht mag und das herauszufinden, ist die berühmte Suche der Nadel im Heuhaufen bei den heutigen Produkten. Aber dazu dann in einem anderen Thread
    Ich möchte meine Haut eben mit der rumprobiererei nicht strapazieren. Und vorallem möchte ich nicht wieder nur aufgrund der Pflege über nacht zum Erdbeerfeld mutieren.
    Ich bin bei meiner Pflege sehr vorsichtig geworden. Vielleicht zu vorsichtig.


  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von whitie Beitrag anzeigen
    Es ist ja nur unterstütztend zur Therapie beim HA.
    Moment mal, Du hast eine Therapie beim HA gemacht? Mit Tabletten, scharfen Cremes etc?

    Dann kannst Du die Hautanalyse jetzt vergessen, solange Du diese Sachen noch intus hast, ist das alles verfälscht. Ansich dauert es drei Monate, bis sich die Haut völlig von äußerlichen und 6-12 Monate von innerlichen (Hormonen) Einflüssen erholt hat.

    Du kannst aber, unter Beachtung der Dinge, die Du vom Hautarzt bekommen hast, Dir von der Kosmetikerin Pflegeprodukte empfehlen lassen. Ob es dann reicht nur 1x im Monat bei ihr aufzuschlagen, muss Du dann entscheiden.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Woher wisst
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 21:22:07
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 19:37:12
  3. Force C-Serum-für welchen Hauttyp?
    Von ~Desert Flower~ im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 17:32:21
  4. Für welchen Hauttyp
    Von im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 13:03:06
  5. BB Face Powder für welchen Hauttyp???
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.02, 16:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •