Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Vitamine als Nahrungsergänzung besser als Brause oder Tabletten?

  1. #21
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Anzeige
    Hi!

    Das hat nicht viel mit Semestern zu tun, auch wenn man es meinen sollte Wieder ein Punkt, über den Du Dich mal informieren solltest Aber egal, schluss jetzt
    VLG
    Hendrik

  2. #22
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Mit was dann Hendrik?


    Wie setzt du Dich denn damit auseinander, in dem Du das gaubst was auf www.spirulana.de steht????

    Ich weiss nicht so recht, aber das was ich gesehen und gelernt habe reicht, um mir meine Meinung darüber zu bilden.

    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren aber nicht dadurch, dass ich von einer Werbehomepage auf die andere surfe.....


    Fakten- Fakten- Fakten, bitte....




    Gute Nacht!

  3. #23
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    669
    @Hendrik

    Ich bin seit 8 Jahren Vegetarier. Zu meinen Fleischesser-Zeiten hatte ich mindestens 2 x im Jahr eine mächtige Erkältung mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen (eitrige Mandeln).

    Mit meinen Vegetarier-Jahren hat sich das immer mehr gebessert. Ich hatte in den letzten Jahren nicht eine "richtige" Erkältung.

    Wenn ich mal Halsschmerzen oder eine verstopfte Nase habe, dann dauert das oft nur einen Tag und da ist es nicht richtig arg.

    Letztes Jahr hatte ich einmal eine Darmgrippe, und da nur weil sie wirklich jeder in meiner Family hatte und da bin ich ihr auch nicht entwischt.
    Während sie beim Rest meiner Family Tage dauerte, hatte ich sie nicht mal einen ganzen Tag lang.

    Es scheint also schon was dran zu sein, daß durch den vermehrten Verzehr von Obst und Gemüse (und ich esse jetzt viiiel mehr und viel mehr verschiedenen Sorten als zu Fleischesserzeiten) das Immunsystem gestärkt wird.

    Klar, es stimmt schon, daß unsere Nahrung nicht mehr so gesund ist wie zB vor 30, 40 Jahren. Es wird viel Chemie verwendet, es sind mehr Schadstoffe in der Luft, die Menschheit wird generell anfälliger für Allergien usw.
    Aber die Vitamine sind meiner Meinung nach trotzdem noch ausreichend in der Nahrung vorhanden.
    Ich denke, es liegt auch am Essverhalten des einzelnen wie gut und in welche Menge die Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen werden.
    Und auch am Lebensstil.

    Es wird auch immer furchtbar übertrieben von wegen wie hoch die tägliche Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen unbedingt sei sollte.
    Ich glaube, daß der Körper sich auch ein wenig anpasst und nicht jeder braucht genau so viel von einem Vitamin wie ein anderer.

    Es wird immer gesagt, Veganer seien gar nicht lebensfähig, weil sie zu wenig Nährstoffe aufnehmen. Komisch, daß es soviele Veganer gibt, die jahrelang ihre Ernährungsform praktizieren und trotzdem keine oder kaum Mängel haben.

    Und was Deine Spirulina betrifft:
    Angeblich wird da auch maßlos übertrieben, was deren gute Wirkung auf den Körper betrifft.
    Die Alge wird so angepriesen und gehypet wie irgendein Schlankheitsmittel. Naja...

    Aber wie Du schon sagtest: jeder hat eine eigene Meinung und es ist nicht so, daß ich nie Nahrungsergänzung genommen habe bzw. nehme (aber meist in so geringen Mengen und sowas von unregelmäßig, daß das sowieso nix bringt).
    Man lässt sich das so blöd einreden, wenn man Vegetarier ist. Das hast Du sicher Eisenmangel, Zinkmangel usw. Was Blödsinn ist. Ich hatte bisher nicht die geringsten Anzeichen in diese Richtung.

    Ich nehme jetzt regelmäßig Biotin und trinke Beta-Carotin (letzteres werd ich aber wieder einstellen).
    Beide nehm ich nur aus Eitelkeit und nicht aus Gründen einer vermehrten Vitaminzufuhr.
    BC um zu "testen" ob ich wirklich brauner werde (das gleich hätte ich mit einem Glas frischgepressten Karottensaft am Morgen auch erreicht!!!!)
    Biotin wegen meiner Haare. Das teste ich jetzt mal einige Monate ob es wirkt. Und ich werds sicher nicht ewig nehmen.

    Man sollte da auch etwas vorsichtig sein.
    Ich finde es schrecklich wenn ich in der Drogerie Leute seh, die unkontrolliert Unmengen von Vitamintabletten kaufen.

    Wenn ich mich nur von fettem Fleisch, Süßigkeiten, Cola und Zigaretten ernähre wird mir ein Mix aus Tabletten auch nix helfen.


    LG, Shiri

  4. #24
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Ich bin wie Shiri Vegetarier und achte darauf, Obst und Gemüse aus dem Garten oder aus dem Bioladen zu kaufen. Trotzdem bin ich häufig krank (kleine Infekte etc.)
    Aber ich war genauso häufig krank, als ich mir eine Menge Pillen reingeworfen haben (Zink, Multivitamin, Biotin, Vitasprint B 12)
    Ich habe mich dann mal durchchecken lassen und ich habe keine Mangelerscheinungen.
    Dann wird es wohl an anderen Gründen liegen (schlechtes Immunsystem, Stress, zu wenig Sport etc.)

    Was die Ernährung angeht: meiner Ansicht nach (und der meines Hausarztes, der auch ein "Öko" ist
    ) bekommt man ausreichend Viamine, wenn man ein bißchen aufpasst, mal ein Glas Multivitaminsaft etc.
    Den Hype um die Nahrungsergänzingsmittel finde ich ziemlich lustig manchmal.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #25
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Hendrik,
    ich bin seit mehr als 12 Jahren Vegetarierin, davon die letzten zweieinhalb Veganerin, es geht mir prächtig, und ich schlucke NIE irgendwelche künstlichen Vitamine Vor einer Woche hatte ich die erste "Erkältung" seit mehr als zwei Jahren (drei Tage lang Schnupfen), und ich weiß genau, dass das von mangelndem Obst/Gemüse-Essen in den Wochen davor kam, normalerweise esse ich das nämlich jeden Tag.
    Ich finde übrigens, wir denken viel zu oft nur ans Genugbekommen (Vitamine , Mineralien etc.), aber viel zu wenig ans Zuvielbekommen (zu viel aus tierlichem Ursprung, also zuviel Säurebildner, Fleisch, Kuhmilch etc., die hauptverantwortlich für unsere "Zivilisations"krankheiten sind!!). So viele Menschen sind übergewichtig - aber trotzdem unterernährt!!
    Ich halte isolierte VItamine für Unfug, es ist die GESAMTHEIT, die zählt. Nur ein Beispiel: Isoliertes Beta-Carotin erhöht das Krebsrisiko. Möhren selbst aber, in denen es enthalten ist, senken das Krebsrisiko! Sekundäre Pflanzenstoffe sind viel zu wenig erforscht, auf die kommt es nämlich auch in hohem Maße an.

    VG
    Lillie

  6. #26
    Registriert seit
    05.10.02
    Beiträge
    1,214

    Standard Nahrungsergänzung

    Zum Thema Nahrungsergänzung,solltet ihr mal das Buch von Dr.med Strunz lesen Topfit mit Vitaminen,wirklich sehr interessant.Natürlich gibt es anerkannte wissenschaftiche Studie zum Thema Vitaminmangel und Nahrungsergänzung.Pauli hat dafür sogar den Nobelpreis bekommen.

    LG Christine

  7. #27
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Also, zum Märchen früher haben sich alle besser ernährt...

    Ich bin mir sehr sicher, dass meine Vorfahren Rohkost nicht mal mit der Zange angegriffen hätten, geschweige denn mit der Gabel. Gemüse wurde damals tatsächlich zu Tode gekocht, bis es weicher Einheitsmischmasch war. Heute kocht man da schon sparsamer, isst öfter mal eine rohes Gemüse etc.

    Obst wurde auch meistens nur gekocht aufgetischt und man bedenke, dass wirklich frisches Obst damals nur saisonal verfügbar war. Aber außer hin und wieder mal Unmengen Äpfel und Birnen etc. haben die auch nur Marmelade und Eingemachtes gegessen...

    Ansonsten war die Ernährung mit Speck, Wurst, (Schwarz-!)Geselchtem, Gepökeltem und so fort sicher auch sehr gesund.
    Am gesündesten war noch, dass sie wohl viel Sauerkraut gegessen haben und so wenigstens nicht gleich an Scorbut verstorben sind...
    Außerdem wurde alles mit Schweineschmalz gekocht und pflanzliche Öle waren in der Küche wohl kaum bekannt.

    Polenta, Kürbis und anderes zählten als Schweinefutter...

    Das ist das, was ich von meinen Großeltern und meiner Großtante weiß und das ist durchwegs repräsentativ, denn die waren ernährungstechnisch keine "Spinner" *g*.
    Auch bin ich mir sicher, dass es noch früher auch nicht viel anders ausgesehen hat.

    Also, frag mal Deine Großeltern, was sie wirklich gegessen haben...

    Nahrungsergänzung stehe ich skeptisch gegenüber. Sicher nehme ich auch mal etwas, wenn ich mal das Gefühl habe, dass ich was brauche. Aber immer? Nein, das brauch ich nicht. Da halte ich es wie Silverangel

  8. #28
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hi,
    schönes thema
    ich bin seeehr skeptisch den nahrungsergänzungen und vitaminen gegenüber.
    man sollte bedenken, was für ein *riesiger* markt dahinter steht, wer die studien denn bezahlt usw..
    vor allem wenn etwas so gehyped wird wie spirulina, werde ich mißtrauisch..

    vitamin c mangel kann man eigentlich nicht haben,
    da es wie gesagt oft zugesetzt wird,
    erkennt man in der liste unter "ascorbinsäure"..
    ich bin der meinung man sollte sich so ernähren,
    wie man sich wohl fühlt, und essen worauf man hunger hat, natürlich in maßen usw.
    der körper holt sich was er braucht, wenn man nur auf ihn hört..
    das weiss ja jeder von sich selbst, dass man im winter auf andere dinge appetit hat, als im sommer.

    ich meine mich auch daran zu erinnern,
    dass gemüse aus dem supermarkt NICHT unbedingt weniger vitamine enthält als biogemüse. es kommt darauf an wie lange man es lagert usw.
    das biogemüse ist natürlich weniger belastet, und schmeckt meistens besser.
    (und es ist besser für die umwelt)
    und es ist nicht denaturiert

    @fille
    haarausfall kann viele gründe haben, es ist zu simpel, einfach die vitamine dafür verantwortlich zu machen. geh am besten mal zum arzt.
    kann z.B stress sein, oder hormonmangel...

    @stern
    stimmt was du sagst
    wenn man sich mal die alten rezepte anguckt,
    eigentlich müssten alle mit spätestens 40 an herzinfarkt gestorben sein ..

    @hendrik
    du solltest nicht unbedingt nur denen glauben,
    die, die sachen verkaufen wollen.


    lg conny,
    die keine vitamine nimmt aber trotzdem selten krank wird, oh wunder

  9. #29
    Guest
    Hallo,

    als ich die Beiträge gelesen habe, war mir einiges nicht ganz klar.
    Kann es denn wirklich gut sein so viele Pillen täglich zu nehmen, denn jede Tablette wird doch über die Leber abgebaut?
    Bilden diese Nahrungsergänzungsmittel da eine Ausnahme?
    Jeder sollte aber an das glauben, was ihm gut tut. Jeder hat - wie ich gelesen habe - seine eigene Meinung dazu, die man akzeptieren sollte.
    Wenn ich Uli Breiter mit seinen Tabletten im TV sehe, wirkt er auf mich etwas unglaubwürdig (verkauft Diätmittel und Nahrungsergänzungsmittel und hat selbst alles andere als eine gute Figur). Sorry, aber das ist meine Meinung, der Spirulina-Mann wirkt bedeutend kompetenter.
    Ich selbst achte sehr auf meine Ernährung und nehme Ergänzungsmittel nur phasenweise (z,B. bei großem Streß usw.) ein. Was mir aber aufgefallen ist war, daß besonders die Hersteller den Nutzen betonen. Das macht mich immer skeptisch.

  10. #30
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Anzeige
    Hi!

    Ich finde es immer wieder erschreckend, dass die Leute, die Nahrungsergänzungen verkaufen als die großen Geldmacher hingestellt werden. Sicher will jeder Geld verdienen aber es ein Unterschied, ob einem jemand einen Apfel verkaufen will oder Heroin!! Oder etwa nicht???
    Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit der ganzen Thematik beschäftigt (Vorträge, Bücher etc) und habe auch feststellen müssen, dass einem die Menschen sowieso nicht glauben, wenn man Ihnen erzählen will, wie schockierend die Machenschaften der Pharamindustrie in diesem Land sind. Deswegen hat es meisstens keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Die Pharmaindustrie hat einen Milliarden Markt, und verdient sich dumm und dämmlich an der Krankheit des Mensches insbesodere auch an Kranheiten, die künstlich am Leben gehalten werden, weil sich halt enorm mit Geld machen lässt. Dazu gehören vorallem Herz-und Kreislauferkrankungen und Krebs.
    Das viele Menschen wieder gesund durch Vitalstoffe geworden sind, die kurz vorm Tod standen und von den Ärzten bereits aufgeben worden waren (und da gibt es wissenschaftliche Beweise und Studien), weiß auch die Pharmaindustrie. Das würde bedeuten, dass ihr Markt zusammenbrechen würde, wenn sich das Wissen weiter unter dem Menschen ausbreitet. Was machen sie? Im Codex Alimentarius soll, unter Ausschlus der Öffentlichkeit also HINTER DEM RÜCKEN DER BEVÖLKERUNG, das europaweite Verbot von Nahrungsergänzungsmittel durchgsetzt werden oder Aussagen wie zB "Herzkreislauferkrankungen sind folge von Jahrzehntelangem Vitalstoffmangel" oder "Vitamin C hält die Aterienwände stabli" strafbar gemacht werden. Und das nennt die Pharmaindustire dann "Verbraucherschutz" weil man die Menschen ja vor so Leuten wie zB. Dr. Rath und seinen Aussagen zum Thema Vitaminen und co "schützen" müssen, dabei wird jedem Menschen das Recht auf Gesundheit geraubt, nur damit die Pharmaindustrie ihrem Milliarden Markt aufrechterhalten kann. Die Guten werden von den Bösen bewusst als die Bösen dargstellt. Leider sind die meissten Menschen leider wirklich so DÄMLICH und BLIND, dass sie den ganzen Betrug noch glauben!!
    Deswegen würde ich jedem bitten, der sich nicht mit BEIDEN Seiten auseinander gesetzt hat, nicht mit mir zu diskutieren. Sowas bringt dann einfach nichts. Ich weiß wie das ist, wenn man sowas liest, ich habe es damals auch nicht glauben wollen, weil mir das alles zu Menschenverachtent vorkam, aber nach und nach msust ich doch feststellen, dass es einfach stimmt und (leider) der Wahrheit entspricht.
    VLG
    Hendrik

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 11:54:16
  2. Pinselset besser von BB oder Mäc?
    Von kischta im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 19:53:55
  3. Was ist besser? LRP oder Avene
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.05, 12:35:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 12:47:41
  5. Kanebo oder besser Clinique oder beides
    Von abigail im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 13:01:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •