Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fleischlos kochen - Rezepte gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Fleischlos kochen - Rezepte gesucht

    Anzeige
    Hallo Ihr Küchenfeen !

    Ich esse am liebsten fleischlos, koche aber oft Gerichte mit Fleisch, weil meine Bessere Hälfte nicht darauf verzichten kann/will. Ich würde ihm gerne etwas vegetarische Kost vorsetzen/nahebringen. Bisher habe ich mir eben immer die "Beilagen" rausgepickt (Nudeln, Reis, Gemüse, Salat).

    Könnt ihr mir mit euren Lieblingsrezepten für vegetarische Hauptgerichte weiterhelfen?

    Kocht ihr mehr fleischlos? Wie oft kommt bei euch Fleisch auf den Teller?

    Viele Grüsse
    Dajana *denKochlöffelschwingt*
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Hallo Dajana,

    bei uns kommt auch nicht sooft Fleisch auf den Tisch, weil es uns einfach nicht so gut schmeckt. Hier einige unserer fleischlosen Lieblingsrezepte:

    VG
    Karin

    Mozzarellatomaten
    (für 4 Personen)

    10 große Tomaten
    2 EL Olivenöl
    Salz
    schwarzer Pfeffer, gemahlen
    250 g Mozzarella
    2 TL Kräuter der Provence
    3 EL Crème fraîche
    1/2 Bund Basilikum

    Die Tomaten waschen und abtrocknen. Jeweils einen Deckel abschneiden und die Tomaten vorsichtig aushöhlen. Eine feuerfeste Form am Boden mit Olivenöl ausstreichen. Die Tomaten hineinsetzen und mit Salz und Pfeffer ausstreuen.

    Die Hälfte des Fruchtfleisches in eine Schüssel geben. Den Mozzarella abtropfen lassen, klein schneiden und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern der Provence würzen. Die Crème fraîche hinzufügen. Alles mit dem Stabmixer pürieren. Den Backofen auf 220° vorheizen. Die ausgehöhlten Tomaten mit der Käsemischung füllen und im Backofen (Mitte) etwa 15 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

    Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die fertigen Tomaten mit den Blättchen garniert servieren.



    Gemüse-Lasagne „Mexicana“
    (Zutaten für 6 - 8 Personen)

    1 - 2 Gemüsezwiebeln
    2 Dosen Kidney-Bohnen
    1Dose Maiskörner
    2 Bund Lauchzwiebeln
    1/2 - 1 Chilischote
    2 - 3 Knoblauchzehen
    2 EL Öl
    1 Dose Tomaten
    2 - 3 EL Tomatenketchup
    Salz, schwarzer Pfeffer
    1 Prise Zucker
    400 g Gouda-Käse
    250 g Schmand oder Crème fraîche
    12 Lasagneplatten

    Zwiebeln schälen, würfeln, Bohnen und Mais abspülen und abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und klein schneiden. Chili entkernen, waschen und fein hacken. Knoblauch schälen, hacken. Öl erhitzen, Gemüsezwiebeln darin andünsten. Knoblauch, Lauchzwiebeln und Chili zufügen und ca. 2 Minuten, mitdünsten. Tomaten mit Saft, Ketchup, Bohnen und Mais zugeben. Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Käse fein reiben. Boden einfetten, Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit 3 - 4 EL Schmand bestreichen. Abwechselnd Lasagneplatten, Gemüse und 2/3 Käse einschichten. Mit Gemüse abschließen. Restlichen Schmand und Käse darauf verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200°, Umluft: 175°, Gas: Stufe 3) ca. 35 Minuten backen.


    Gratinierte Spinat-Kartoffeln
    (Zutaten für 4 Portionen)

    500 g TK-Blattspinat
    1 kg festkochende Kartoffeln
    Salz
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1 EL Butter
    Pfeffer, Muskat
    200 g geriebener Greyerzer oder Fontina-Käse

    Spinat auftauen lassen. Kartoffeln waschen und ungeschält in Salzwasser ca. 20 Minuten vorgaren. Die Kartoffeln abgießen und pellen. Leicht abkühlen lassen, mit Kugelausstecher oder Teelöffel bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand aushöhlen.

    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwiebel und Knoblauch pellen, fein hacken und in heißer Butter glasig schwitzen. Spinat zufügen und kurz erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ausgehöhlte Kartoffelmasse zerdrücken und unterheben. Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform legen. Mit Spinat füllen, den geriebenen Käse darüber streuen und ca. 15 Minuten gratinieren.



    Gemüsefächer
    (für 4 Portionen)

    4 Zucchini
    200 g Frischkäse-Brotaufstrich
    (z.B. Paprika-Peperoni von Brunch)
    2 EL Tomatenmark
    Salz, Pfeffer, Paprikapulver
    1 rote Paprikaschote, gewürfelt
    50 g Parmesan, gerieben
    12 Scheiben luftgetrockneter, roher Schinken

    Zucchini waschen und 4 x bis kurz vor dem Stielansatz der Länge nach einschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Inzwischen Brotaufstrich mit dem Tomatenmark verrühren, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Paprikawürfel und die Hälfte des Parmesans unterrühren. Zucchini auffächern und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, salzen und pfeffern. Füllung zwischen die Zucchinischeiben streichen. 4 Schinkenscheiben in dünne Streifen schneiden und darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 10 Minuten garen.

    Dann auf einer Platte arrangieren, mit restlichem Schinken, restlichem Parmesan und nach Wunsch mit Kirschtomaten garniert servieren.



    Broccoli-Möhren-Gratin
    (Zutaten für 1 Portion)

    2 Möhren (ca. 150 g)
    250 g Broccoli
    2 - 3 Kartoffeln (ca. 200 g)
    1/2 TL Gemüsebrühe
    1 EL Butter/Margarine
    1 EL Mehl
    6 - 7 EL Milch
    Salz, Pfeffer, Muskat
    Fett für die Form
    1 EL geriebener Gouda
    1 EL Sonnenblumenkerne

    Gemüse und Kartoffeln putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden. Kartoffeln in ca. 1/4 l Wasser mit Brühe ca. 15 Minuten kochen. Gemüse nach ca. 8 Minuten zufügen. Abtropfen lassen, Brühe auffangen, 1/8 l abmessen. Fett erhitzen, Mehl darin goldgelb anschwitzen. Mit der Brühe und Milch unter Rühren ablöschen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Abschmecken.

    Gemüse und Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform geben. Sauce darüber gießen. Käse und Kerne darüber streuen. Im heißen Backofen (Umluft: 175°) 8 - 10 Minuten überbacken.



    Gegrillte Gemüseröllchen
    (für 4 Portionen)

    300 g Auberginen
    400 g Zucchini
    Salz
    1 rote Paprikaschote in feinen Streifen
    1 Knoblauchzehe, fein gehackt
    1 EL Kräuter der Provence
    5 EL Olivenöl
    Pfeffer

    Auberginen und Zucchini waschen und putzen. Auberginen längs in dünne Scheiben schneiden, salzen. Zucchini mit einem Sparschäler der Länge nach in Scheiben schneiden.

    Knoblauch und Kräuter der Provence mit dem Öl mischen, salzen und pfeffern. Auberginenscheiben abspülen, trocken tupfen und mit dem Kräuteröl bestreichen.

    Auf je 2 Zucchinischeiben eine Auberginenscheibe legen, mit Paprikastreifen belegen und aufrollen. Röllchen mit Holzspießen feststecken und auf dem vorgeheizten Grill je ca. 5 Minuten auf beiden Seiten goldbraun garen. Dazu passt Barbecuesauce und gegrillter Speck.



    Auberginen-Gratin
    (für 4 Portionen)

    800 g Auberginen, in Stücken
    2 EL Olivenöl
    1 TL Salz
    800 g Tomaten, geviertelt
    200 g Käse, gewürfelt
    1 Knoblauchzehe, fein gehackt
    1/2 TL Kräutersalz
    Pfeffer
    50 g Sonnenblumenkerne
    1/2 Bund Petersilie, grob gehackt

    Auberginen mit Öl beträufeln und salzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 10 Minuten backen. Dann abkühlen lassen. Tomaten, die Hälfte des Käses sowie Knoblauch unter die Auberginen mischen. Alles mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Mischung in eine gefettete Gratinform füllen, mit Sonnenblumenkernen und restlichem Käse bestreuen. Bei 200° ca. 30 Minuten backen. Dann mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passt Fladenbrot und ein lieblicher Rotwein.



    Möhren-Gnocchi mit Gorgonzola-Sauce

    600 g mehligkochende Kartoffeln
    Salz
    300 g Möhren
    2 Eigelbe
    Muskatnuss, frisch gerieben
    3 EL Parmesan
    200 - 250 g Mehl
    200 g Gorgonzola
    150 ml Milch
    100 g Sahne
    Pfeffer, frisch gemahlen
    2 EL Petersilienblättchen

    Die Kartoffeln waschen, mit Schale in Salzwasser in 25 - 30 Minuten zugedeckt weich kochen. Die Möhren putzen, schälen, in grobe Stücke schneiden und in wenig Salzwasser in 20 - 25 Minuten weich kochen. Kartoffeln pellen, mit den Möhren noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken, anschließend etwas abkühlen lassen. Eigelbe mit etwas Salz und Muskatnuss verquirlen, zur Kartoffel-Möhren-Mischung geben. Das Ganze mit Parmesan und soviel Mehl verkneten, dass ein glatter, homogener Teig entsteht, der nicht mehr an den Fingern klebt. Teig zu fingerdicken Rollen formen und in 2 - 3 cm lange Stücke schneiden. Diese mit einem Gabelrücken behutsam etwas flach drücken. Gnocchi auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 15 Minute ruhen lassen. Inzwischen für die Sauce den Käse entrinden und würfeln. Mit Milch und Sahne in einen Topf geben, bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren zu einer sämigen Sauce köcheln lassen. Mit Pfeffer abschmecken. Gnocchi portionsweise in reichlich kochendes Salzwasser geben und 3 - 5 Minuten gar ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Herausheben, abtropfen lassen, mit der Sauce auf Tellern anrichten und mit Petersilienblättchen bestreuen.



    Paprikaschoten in Knoblauch-Marinade
    (Zutaten für 10 Portionen)

    4 große Paprikaschoten, halbiert
    150 g kleine Champignons, halbiert
    Salz, Pfeffer
    3 Knoblauchzehen, in feinen Scheiben
    Saft von 1 Zitrone
    7 EL Olivenöl

    Paprika mit der Wölbung nach oben auf einem Blech unter dem Grill oder im vorgeheizten Backofen bei 250° ca. 10 Minuten garen, bis die Haut Blasen wirft. Herausnehmen, mit einem feuchten Tuch bedeckt auskühlen lassen. Haut ablösen.

    Paprika in Streifen schneiden, mit Champignons auf eine Platte legen, salzen und pfeffern. Knoblauch, Zitronensaft und Öl darauf geben. Alles zugedeckt über nacht im Kühlschrank marinieren.



    Ravioli mit Chili-Sauce
    (Zutaten für 4 Portionen)

    750 g Ravioli mit Spinatfüllung
    600 ml Gemüsebrühe
    2 Knoblauchzehen
    4 Chilischoten oder eingelegte Peperoni
    8 EL Olivenöl
    1/2 Bund Basilikum
    1/2 Bund Petersilie
    Salz, Pfeffer
    Parmesan

    Ravioli in heißer Gemüsebrühe gar ziehen lassen. Inzwischen für die Sauce Knoblauchzehen pellen und in dünne Scheiben schneiden. Chilischoten oder eingelegte Peperoni in schmale Streifen schneiden. Beides in 8 EL heißem Olivenöl dünsten, Ravioli abgießen und gut abtropfen lassen. Basilikum und Petersilie abbrausen, trocken schütteln und hacken. Mit den Ravioli zu den Chilis geben und kurz braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anrichten und mit geriebenem Parmesan bestreuen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Booooaaahhh!

    Karin! Ein ganz recht herzliches Dankeschön für die Mühe, die du dir da gemacht hast!

    Wirklich super!

    Ich hab sie mir alle ausgedruckt und werde eines nach dem anderen probieren! Die Gemüselasagne wird auf alle Fälle den Anfang machen! Hört sich alles ganz toll an *leckerschmecker*

    Thanx und ganz liebe Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    669
    @ Karin

    Wow, das hört sich ja alles fantastisch an!
    Ich bin Vegetarierin und mir rinnt schon allein beim Wort "Gemüselasagne" das Wasser im Mund zusammen. Ich sabbere schon die Tastatur voll...

    Werd das gleich ausdrucken und bestimmt mal das eine oder andre Rezept probieren. *schmatz*


    @Dajana

    Im Internet gibts TONNEN von Veggie-Gerichten. Gib einfach mal in eine Suchmaschine "vegetarisch" ein.

    Ich hab mir da schon Berge von Papier voll mit Rezepten ausgedruckt (in der Arbeit natürlich ) Nachgekocht hab ich allerdings noch net viel...

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,205
    Bütta schen

    LG
    Karin

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Shiri!

    Ich habe mir auch schon Rezepte aus dem Netz ausgedruckt. Oft sind sie aber recht kompliziert. Oder man benötigt Zutaten, die man nicht eben mal schon im Kühlschrank hat und am besten sind immer noch die Rezepte, an denen sich schon ein "Normalsterblicher" versucht und sie für gut befunden hat!

    Ich glaube, die Gemüselasagne versuche ich gleich heute Abend

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Hallo Dajana,

    mein allerliebstes vegetarisches Kochbuch ist "Das große Buch der vegetarischen Küche" aus dem Könemann-Verlag. Ich kann das echt nur immer wieder anpreisen

    Superviele Rezepte, einfach gestaltet, wenige, dafür gute Zutaten, mit Ernährungskunde am Anfang etc. Echt klasse und kostet nur etwa 10 Euro

    Und: Es gelingt wirklich jedes Rezept aus dem Buch!

    LG
    Amy

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Anzeige
    Hallo Amy!

    Vielen Dank für den Tip!

    Das werde ich mir auch gerne mal anschauen! Rezepte, die ich mir nach 2 x kochen auch so merken kann, sind mir am liebsten Und aus Büchern bekommt man oft auch gute Anregungen oder Rezepte, die man nach Kühlschrankinhalt anpassen kann !

    Ganz liebe Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

Ähnliche Themen

  1. WW Rezepte gesucht
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 14:48:50
  2. Rezepte gesucht!!
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 09:33:25
  3. Kirschkuchen Rezepte gesucht!!!
    Von Davantage im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 18:22:39
  4. Rezepte gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 13:15:12
  5. Lachs-Rezepte gesucht
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 11:52:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •