Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kontaktlinsenmittel???

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.01
    Beiträge
    4,060

    Standard Kontaktlinsenmittel???

    Anzeige
    Huhu,

    also ich bin ganz iritiert wieviel versch. Systeme es da gibt!


    Tablettensysteme
    Katalysatorensys.
    1-Schritt-Systeme
    2-Schritt-Systeme

    Weiß jemand den Unterschied zwischen den Mitteln und kann ihn mir verraten?

    VLG

    Christine

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Anzeige
    Hi Christine,

    ist eigentlich ganz einfach: Die 2-Schritt, Tabletten und Katalysatoren-Systeme basieren alle auf der Desinfektion mit einer Wasserstoffperoxid-Lösung, die neutralisiert werden muß, bevor man die Linsen ins Auge bringt. (Sollte man übrigens nicht vergessen, sonst kann es schmerzhaft werden ).

    Bei der Neutralisation kommt jetzt der Unterschied zwischen den Systemen. Beim Tabletten-System übernimmt das eine Tablette, beim 2-Schritt-System eine Flüssigkeit, dürfte auch von der Chemie her nicht viel Unterschied sein, außer daß eine Tablette kein Konservierungsmittel braucht, denke ich.
    Beim Katalysatorsystem liegt eine Metallscheibe im Döschen, die ebenfalls eine chemische (oder ist das dann physikalisch?) Reaktion auslöst, die zur Neutralisierung der Wasserstoffperoxid-Lösung führt. Vorteil soll auch da die nicht nötige Konservierung sein.

    Das 1-Schritt-System ist eine Lösung die Reinigungsmittel usw. enthält und nicht neutralisiert werden muß. Nachteil: Man hat diese Mittel dann auch mit im Auge.

    Schöne Grüße
    Lucrezia

Ähnliche Themen

  1. Kontaktlinsenmittel
    Von Sportfreundin im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 11:22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •