Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie geht ihr mit Ablehnung um?? Brauch mal psychologischen Rat...

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Haha

    Anzeige
    X

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Liebe Billie,

    also erst einmal denke ich, dass Deine Cousine wirklich maßlos übertreibt. Es bleibt die Frage, ob die Stühle der einzige Gund waren oder ob sie sich über irgendetwas anderes geärgert hat, und die stühle dann nur der brühmte Tropfen waren, der bei ihr das Fass zum Überlaufen brachte.

    Ich bin selbst jemand, der extrem harmoniebedürftig ist und immer den Drang hat, Streitigkeiten entweder zu vermeiden oder schnell aus dem Weg zu räumen. Leider. Denn ich wäre froh, wenn ich mal einmal nicht alles nur schlucken würde, sondern in der Lage wäre, mal ordentlich auf den Tisch zu hauen, wenn ich mich im Recht fühle, und nicht nur verschreckt zu versuchen, den anderen zu verstehen...

    Hast Du schon immer so reagiert? Oder liegt gerade SIE Dir so am Herzen?

    Hättest Du noch einmal die Chance, mit ihr persönlich zu reden? Vielleicht ist ihr die ganze Sache ja auch im Nachhinein peinlich?

    Mehr kann ich jetzt auch erstmal nciht dazu sagen..

    LG

    Undine
    Curly sieht soooo süß aus wenn sie schläft!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Hallo Billie,

    einen richtigen Rat kann ich Dir da nicht geben, aber sowas bemerke ich auch oft bei mir.
    Daher kann ich Dein Verhalten anchvollziehen und auch verstehen.
    Ich denke mir dann manchmal auch, bin ich bescheuert, den Leuten noch hinterherzulaufen?
    Fakt ist, dass ich es nur schwer haben kann, mit andere Leuten Streit zu haben. Außer , wenn es wirklich nicht an mir liegt und ich mir absolut keiner Schuld bewußt bin.
    Ein Beispiel:
    Vor mehr als einem Jahr hab ich eine sehr gute Freundin, wahrscheinlich die beste, verloren durch einen Steit, denn sie angezettelt hat und zwar auch noch im besoffenen Zustand und an MEINEM GEBURTSTAG. Das war heftig und sie hat mir dadurch den ganzen Tag versaut, vor allem weil sie mir wirklich Sachen an den Kopf gesagt hat, da hab ich echt geschluckt .
    Alle mit anwesenden Personen haben mir danach gesagt, dass es an ihr ist, sich zu entschuldigen und mein Verstand sagt mir das auch. Bis heute kam von ihr nichts in der Art. Ich war die erste die ihr kurz drauf zum Geburtstag gratuliert hat und ich habe auch versucht, wieder einen Kontakt aufzubauen.
    Von ihr kam auch daraufhin nichts, kein Wort über die Sache und fertig und ich bin bis heute nicht drüber weg und an schlechten Tagen kommt alles wieder hoch und ich heul deswegen. Wir haben keinen Kontakt mehr und das obwohl wir vorher über zwei Jahre zusammen gewohnt haben und wie eine Familie waren.
    Mir will einfach nicht in den Kopf , dass ihr unsere Freundschaft so egal ist.
    Aber ich muss wohl einsehen, dass es so ist. Aber das ist auch eine Art von Ablehnung mit der ich nicht kann.

    Tur mit leid für den Roman, hat Dir jetzt leider auch nicht weiter geholfen.

    Liebe Grüße,
    Katja
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo Billie,

    Du hast Dein Problem selbst ja schon gut erkannt, Du willst auf jeden Fall VERYBODY'S DALRING sein
    Und um das zu sein, stellst Du auch Deine eigenen Bedürfnisse zum Teil zurück und bist dann enttäuscht, das Andere das nicht tun. Du kannst schlecht oder gar nicht NEIN sagen und so kommt es überhaupt erst dazu, daß Du Dich innerlich zerreisst.

    Manchmal muß man auch einfach loslassen können und die Entscheidung der Leute akzeptieren. Vielleicht HAT sie ja IHRE Gründe, die vielleicht was mit Dir zu tun haben, vielleicht aber auch nicht. ABER es ist IHRE Entscheidung und das sie keinen Kontakt wünscht, hat sie ja deutlich gemacht, also es kann nicht daran liegen, daß sie nur auf ein Zeichen wartet.
    Mein Ratschlag wäre.....EINFACH AUCH MAL LOSLASSEN.

    Also ich persönlich gehe nicht davon aus, daß mich jeder mögen muß oder soll, ich mag auch nicht Jeden und tue auch nicht so als ob.
    Daher kann ich mit Ablehnung ganz gut umgehen, schmerzlich wird es, wenn ich von Jemanden angelehnt werde, den ich sehr gern mag aber auch dann kann ich die Entscheidung des anderem akzeptieren und loslassen.
    Ich versuche aber auch nie, den Vorstellungen anderer gerecht zu werden, entweder man mag mich so, wie ich bin, wie ich handle oder man tut es nicht.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Katjastern: Doch, dein Beitrag ist sehr hilfreich!!! Gerade wenn man merkt, dass es einem nicht nur alleine so geht, gehts einem doch schon viel besser!! Das mit deiner Freundin ist auch voll hart!!!

    Doch wie meine liebe Hopi *schmatz* schon richtig erkannt hat: Man muss auch loslassen können.....ich muss das wohl noch lernen.

    Und ich hoffe, dass alle anderen Freunde und Verwandten von mir bei Streitigkeiten einfach mal ein offenes Wort sagen, statt sich so feige zurückzuziehen....

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hi Billie,

    die Situation kenne ich momentan. Geht mir auch so mit einer Freundin, allerdings ist die Sache bei uns nicht so eindeutig. Bei euch würde ich sagen, Deine Cousine übertreibt und kriegt sich auch wieder ein.
    Ich würde ihr einfach nochmal zeigen, dass Du an der Freundschaft interessiert bist und eventuell auch das direkte Gespräch suchen. Auch wenn Du eigentlich keinen Grund hast, ihr nachzulaufen, so stehe ich eigentlich auf dem Standpunkt, dass man seinen Stolz auch mal beseite schieben kann. Ist doch für eine gute Sache !
    Wünsche Dir viel Glück!

    Solche Sachen zehren übrigens echt sehr an den Nerven, geht mir auch so, und ich bin eigentlich gar nicht so harmoniebedürftig.....

    LG
    Hathor

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo Billie & Co.

    Also, ich hasse diese übertrieben beleidigten "Leberwürste", die dann soooo verletzt sind, als ob man ihnen Mann/Kind/Haus/Job weggeschnappt hätte!!

    Wenn jemand aus so banalen Gründen wie "Stühle nicht abgeholt" (für mich sind es banale Gründe), so einschnappt und sich dann nicht mal später versönlich bzw. wenigstens zum einem Gespräch bereit zeigt, tja (!), dann weiß ich auch nicht weiter, als die Sache ruhen zu lassen.

    Was mich dabei immer am meisten enttäuscht (verletzt) ist die mangelnde Wichtigkeit der Freundschaft.
    Da lebt man jahrelang in dem Glauben, man sei supergut befreundet und dann schwups wird man fallengelassen wie eine heiße Kartoffel.

    Das macht mich sehr sehr traurig, aber auch sauer genug, um loslassen zu können.
    Ich denke mir dann halt "bitte, wer nicht will, der hat schon!" und ich bin gewiss keine schlechte Freundin, IM GEGENTEIL, wer mich und meine Qualitäten nicht zu schätzen weiß, den brauch ich auch nicht!!

    Ich hab auch schon so oft versucht eine Freundschaft zu "retten" / zu "kitten", aber mit der Zeit lernt man (habe ich gelernt), daß ich mich nicht zum "Affen" machen brauche!!
    NAtürlich heißt es nicht, wenn man auf jemanden zugeht und ZUERST versucht zu reden, daß man sich zum "Affen" macht, nicht mißverstehen!! Ich spreche von ausdauernden Versuchen auf jemanden zuzugehen und ihn zu verstehen.
    Ich bzw. Du musst wirklich nicht JEDEN verstehen, die Menschen haben scheinbar wirklich ihre Gründe, teils kennen sie sie selbst nicht wirklich (weil sie eine persönliche Krise erleben), teils wissen sie es ganz genau

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Jau, Männer sind in dieser Beziehung wirklich viel einfacher.
    Was ich mir schon für Gedanken wegen meiner Freundin gemacht habe.......mein Freund meint einfach nur: Geht doch mal gemeinsam ein Bierchen trinken, dann ist alles vergessen.

    Mann müßte man sein (naja), die haben nie solche Probleme

    Ich habe letztens einen guten Satz von einer Bekannten gehört, die ich als eine wirklich tolle und lebenserfahrene Frau ansehe. Sie meinte, dass sie keine Lust mehr hat, sich mit Menschen zu umgeben, die sie nur nach unten ziehen und sie bremsen. Warum soll sie sich damit belasten, es gibt genug wirkliche Probleme.

    Guter Ansatz, aber leider oftmals auch nur Theorie. Ich kann nicht so handeln.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Billie,

    ich kann dich gut verstehen. Mit der Situation hätte ich auch ein Problem. Ich kann schon schwer damit umgehen, wenn mich jemand ablehnt und ich die Gründe kenne, aber wenn ich gar nicht nachvollziehen kann, was ich falsch gemacht habe, würde mich das auch verrückt machen. Ich bin auch immer gerne everybodys darling, obwohl ich auch nicht jeden mag. Schizophren, ich weiß. Aber wer kann schon aus seiner Haut

    Ich würde vielleicht auch einmal das direkte Gespräch suchen, wenn du eh schon jeden Tag an ihrer Wohnung vorbeifährst. Wenn das nichts hilft, bleibt wirklich nur loslassen, wie die anderen auch schon gesagt haben.

    Ich wünsche dir viel Glück und dass du auch damit zurecht kommst, wenn es bei der Ablehnung bleibt.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Hallo Billie!

    Ich kann das auch gut verstehen und so wie du die Sache hier schilderst, scheint es auch absolut nicht dein Fehler zu sein, dass es zu keiner Aussprache gekommen ist. Sich wegen ein paar Stühlen dermaßen aufzuregen, begreife ich nicht. Glaubst du nciht, dass es nur ein (zugegebenermaßen ) vorgeschobener Grud war, ihre Aggressionen mal los zu werden?

    In manchen Situationen ergeht es mir ähnlich wie euch. Ich bin im Grunde absolut friedfertig, kaum nachtragend und bin meistens schnell bereit, "Frieden" zu schließen.
    Bei vielen Dingen
    Eine ehemalige, sehr gute Freundin von mir ist furchtbar empfindlich und fühlte sich sehr oft (völlig ungerechtfertigterweise- wegen kleinster Banalitäten . ) von mir oder anderen angegrifffen und konnte daraufhin dann absolut gemein und verletzend werden.
    Ich kann darüber auch hinwegsehen, da mein erster Zorn sehr schnell verfliegt.
    Was mich gelegentlich sehr ägert, da ich mich selbst dann für wenig "standhaft" halte.
    Vorhin erwähnte Freundin hat sich aber so verhalten, dass meine Wohlwollen nun wirklich ausgeschöpft ist. Und das ist bei mir selten. Das "Mögen" ist einfach nicht mehr da , obwohl ich nciht mehr wütend bin.

    Genauso kann ich jemanden nicht nicht mögen, wenn er freundlich ist. (Es sei denn, es ist absolut heuchlerisch).Allein die Tatsache, das er sich bemüht, "nett" zu sein, lässt mich ihn in dem Moment "mögen", obwohl er es objektiv gar nicht "verdient" hätte.

    Ich habe allerdings nicht mehr das Bedürfnis, von allen gemocht zu werden, weil das 1) sehr anstrengend ist und 2) man zu vielen "Idioten" gefallen muss und 3) es sowieso ein Ding der Unmöglichkeit ist.

    Also billie, wenn dir deine Cousine sehr viel bedeutet, soll dich auch dein Stolz nicht abhalten, irgednwie Versöhnung zu schließen.
    Ich glaube, machnmal ist das Aufeinanderzugehen schwierig, weil der "Erste" der vermeintlich Schwächere ist?
    Falls sie aber wirklich böse ist aufgrund eines so lächerlichen Vorfalls , würde ich sie einfach sich "auswüten" lassen.
    Ich finde, solche Menschen sind sowieso irgendwie bemitleidenswert.

Ähnliche Themen

  1. Job - ich brauch mal Rat
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.05.07, 19:39:48
  2. Mittagspausen, was geht und was geht nicht?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 16:46:22
  3. Ich brauch mal Rat.
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 15:46:27
  4. Ablehnung????
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.02, 09:32:09
  5. brauch nen rat...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.01, 09:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •