Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wer hat schon mal eine Hammam-Behandlung mitgemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    162

    Standard Wer hat schon mal eine Hammam-Behandlung mitgemacht?

    Anzeige

    Hallo !

    Ich habe von meinem Freund einen Gutschein für eine Hammam-Behandlung geschenkt bekommen. Eine Freundin erzählte mir, daß man dies texilfrei machen müßte und daß es sich wohl um eine Waschung mit anschließender Massage handelt. Was heißt denn Waschung? Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Hammam gemacht? Hab Angst, daß es mir vielleicht ein wenig zu peinlich werden könnte, wenn man sich dort ganz entblößt von einem Mann waschen lassen muß.

    Auf die Massage freu ich allerdings unheimlich.

    Danke für Eure Antworten.
    Bettina

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,
    Hamam ist ein türkisches bzw. arabisches Bad. Traditionell gibt es vier Räume und was für Dich wohl wichtig ist: meistens kann man sich ALLEINE unter FRAUEN der Körperpflege hingeben..
    So funktioniert das Ganze:
    1) im Vorraum entkleidet man sich
    dann gehts in den
    2) heisst Maklash (Ruheraum).
    In diesem Maklash entspannt man sich.
    3) Im Sogukluk liegt die Temperatur zw. 30 und 40 Grad. Hier kann mann sich dann massieren (am besten mit Freundin hingehen vielleicht massiert Dich dann auch eine der anwesenden Frauen). Ob es speziell eine Masseurin gibt - kann sein. Am besten fragen.
    4) Dann geht´s in den Halvet; dieser ist dann mit circa 35 und 45 Grad noch wärmer und hier befindet sich auch das eigentliche Dampfbad.
    So, das ist eigentlich das Prinzip des Hamam.
    Im Grunde genommen wie Sauna, nur nicht ganz so "heftig", dann man durch das Durchlaufen der einzelnen Räume langsam an die Hitze gewöhnt wird- für den Kreislauf schonender.
    Hoffe Dir geholfen zu haben
    Viel Spass

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,
    Hamam ist ein türkisches bzw. arabisches Bad. Traditionell gibt es vier Räume und was für Dich wohl wichtig ist: meistens kann man sich ALLEINE unter FRAUEN der Körperpflege hingeben..
    So funktioniert das Ganze:
    1) im Vorraum entkleidet man sich
    dann gehts in den
    2) heisst Maklash (Ruheraum).
    In diesem Maklash entspannt man sich.
    3) Im Sogukluk liegt die Temperatur zw. 30 und 40 Grad. Hier kann mann sich dann massieren (am besten mit Freundin hingehen vielleicht massiert Dich dann auch eine der anwesenden Frauen). Ob es speziell eine Masseurin gibt - kann sein. Am besten fragen.
    4) Dann geht´s in den Halvet; dieser ist dann mit circa 35 und 45 Grad noch wärmer und hier befindet sich auch das eigentliche Dampfbad.
    So, das ist eigentlich das Prinzip des Hamam.
    Im Grunde genommen wie Sauna, nur nicht ganz so "heftig", dann man durch das Durchlaufen der einzelnen Räume langsam an die Hitze gewöhnt wird- für den Kreislauf schonender.
    Hoffe Dir geholfen zu haben
    Viel Spass

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.00
    Beiträge
    513
    Hallo,
    ich war mal in Instanbul im Hamam. Da war das streng nach Geschlechtern getrennt, ob das bei uns auch so ist, weiß ich nicht. Gewaschen und massiert wurde ich von Frauen. Slip habe ich anbehalten, das ist dann schon o.k.
    Ansonsten kann man da so richtig was für Schönheit und Wohlbefinden tun.

    Viel Spass!!

    Scarlett

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    162
    Anzeige
    Hallo Ihr beiden,

    danke für die rasche Antworten. Hört sich ja super an. Allerdings wird die Waschung im Mediterana in Bergisch Gladbach stattfinden, und dort macht dies ein Mann. Bei einer Frau hätte ich da bestimmt keine Probleme, aber eine Ganzkörperwaschung und -massage von einem Mann....? (*schäm*)

    Bettina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 09:37:57
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 14:26:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.03, 10:19:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 15:57:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 18:26:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •