Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Joggen - ich bin stolz auf mich :D

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Joggen - ich bin stolz auf mich :D

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Also, das muss ich unbedingt loswerden ... nachdem ich vorgestern sowas wie nen Wandel hatte (ja, ich bin ausgeschlafen aufgewacht und hatte das dringende Bedürfnis, joggen zu gehen - und dann bei dem super Wetter wars echt toll), naja und heut war ich gleich nochmal ... dazu ne Kombi mit Hanteltraining und Gymnastik und ich fühl mich zum ersten Mal wohl und musste mich auch nicht dazu zwingen ...
    Einziges Problem - ich hab mir heut das erste Mal die Pulsuhr aufgeschnallt ... und wie ich vermutet hatte - mein Puls ist viel zu hoch ... er lag ständig zwischen 160 und 190 - so im Schnitt bei 175 ... naja, die Uhr hat immer gepiepst, weil ich sie ja auf max. 160 eingestellt hatte ... tja, aber den Pulswert erreich ich ja schon fast beim Gehen ... ich bin echt schneckenmäßig gelaufen (ehrlich - ich schwöre!!!) und der Puls war noch immer so hoch ... ich mein, wenn er dann die 190 Grenze erreichte, bin ich immer ein Stück gegangen und hab im Endeffekt für meine 4 km fast 45 min gebraucht ... kann mir wer sagen, was ich falsch mach - oder muss ich am Anfang den hohen Puls in Kauf nehmen, bis ich halbwegs genug Ausdauer hab?!
    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Entweder liegt es daran dass du falsch atmest(also nicht gleichmässig)oder dass du einfach noch keine richtige Ausdauer hast.ich hab aber ehrlich gesagt auch keine! Ich würd gern mal joggen gehen,aber alleine macht mir das einfach keinen Spass und meine freundinnen wollen nicht joggen

    Lg Andrea

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo devil6,

    erstmal Gratulation zu Deiner Überwindung!

    Ich besitze zwar auch eine Pulsuhr, benutze sie aber nicht, deswegen kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, ob sie vielleicht nicht so recht funktioniert. Die Dinger sind nämlich auch leicht störanfällig, reicht schon, wenn das Handy klingelt, damit sie einen Aussetzer haben.

    Also mir wurde damals in dem Laufladen, wo ich meine Schuhe gekauft habe, gesagt, ich solle anfangs immer im 5-Minuten-Wechsel laufen und gehen.
    Das habe ich auch brav befolgt und konnte mich schnell steigern.
    Aber andere brauchen vielleicht länger, um ihren Rhythmus zu finden.
    Versuch es doch mal so - und wenn Du die Laufphase hast, wirklich nicht zu schnell laufen! Du sollst Dich dabei wohlfühlen, das ist das Allerwichtigste!

    Neulich lief im Fernsehen bei Quarks&Co. das Thema "Laufwunder Mensch", hier der Link dazu, vielleicht einfach mal reinclicken.
    http://www.quarks.de/dyn/4268.phtml

    LG und nicht aufgeben!
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.02
    Beiträge
    1,115
    Hallo,

    also erstmal Glückwunsch zu deiner Leistung!
    Hast du denn vorher schon Ausdauertraining gemacht?
    sonst finde ich 45 min. für den Anfang schon ganz schön heftig!

    Der Körper passt sich schnell an Trainingsreize an,aber die Gelenke und Muskeln brauchen viiiiieeeel länger.

    Du riskierst damit Verletzungen,wenn du von null auf hundert startest!(Muskelzerrung,Entzündung im Kniegelenk usw)

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Fange langsam an
    5 min laufen,2 min gehen usw.

    steigere erst den Trainingsumfang(langsam-nicht mehr als 5 % pro Woche)
    Auf die km kommt es überhaupt noch nicht an,das gibt sich mit den Monaten von ganz allein.
    Einen Puls von 190 finde ich zu hoch-du mußt wohl das Tempo drosseln,sonst riskierst du ein Übertraining!

    Viel Spaß und Erfolg beim Laufen
    Löckchen

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Find ich super, dass ihr geantwortet habt !
    @jo89
    hmmm, kann womöglich wirklich dran liegen, dass ich absolut keine Ausdauer hab
    @Steffi
    Hab mir den Link mal angeschaut - er war echt interessant ...
    @Löckchen
    naja, auf die knapp 45 min bin ich ja deshalb gekommen, weil ich so geschlichen bin ... normalerweise kann man die Strecke auch in 20 min laufen ...
    der Vorteil ist einfach, dass ich die Strecke genau so perfekt laufen kann, so dass ich schön hin und zurück komm ...
    aber vielleicht lauf ich auch nur hin und geh zurück
    Naja, schaun wir mal, wie es mir morgen geht!
    mfg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Ich bin ja so stolz auf mich- Rauchfrei
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 09:52:22
  2. Mascara - ich bin ja so stolz
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 18:24:28
  3. Ich bin soooo stolz
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 07:32:46
  4. Stolz auf mich bin...
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 11:51:53
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 16:16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •