Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gibts hier künstler?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Gibts hier künstler?

    Anzeige
    Hi ihrs

    hat eine von euch ahnung von farben? *nein nicht make up farben*

    ich meine acryl deck wax wasser u.s.w. farben
    welche gibt es die man gut mischen kann und wo man deckend mit hell über dunkel malen kann? ich kenn mich da leider null aus aber sie sollte auf jeden fall *flüssig* sein also keine stifte wie ölpastelkreiden und keine ölfarbe das ist zu viel schweinerei

    habt ihr ideen?

    viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    dann würd ich dir deckfarben empfehlen

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Steffi,

    was möchtest du denn tun? Wenn du malen willst (also nicht anstreichen ) und gern deckend arbeitest, dann kommst du mit Acrylfarben wohl am besten klar- die gibts in allen möglichen Konsistenzen, flüssig, als Paste, in Tuben oder Flaschen. Oder du kannst sie aus farblosem Binder und losen Pigmenten selbst mischen- aber das ist auch ein bisschen eine Sauerei

    Erzähl doch mal, was du vor hast!

    Liebe Grüße
    eva

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi mulle

    ich muss für kunst ein impressionistisches bild malen
    also ein motiv aus der natur mit schönen farbefekten möglichst realistisch umsetzen und mit den farben spielen
    das wird meistens mit einer tupf technik gemacht deshalb will ich eine gut dekcnede farbe damit sich das ganze am ende nicht zu einem braunen brei zusammenmischt sondern die einzelnen farben noch gut rauskommen

    Liebe grüsse
    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Steffi,

    da ist Acrylfarbe tatsächlich ideal dafür- sie trocknet schnell an und ermöglicht einen pastosen Farbauftrag Ölfarbe braucht leider ewig zum Trocknen, selbst wenn du ein spezielles Malmittel verwendest, das die Trocknungszeit verkürzt.

    Hdh?
    LG
    eva

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    aber ich muss einhaken - die impressionisten haben nur mit öl gemalt, und zwar ganz pastos. das sind die geeignetsten farben. auch wenn sie lange brauchen.

    ich kann öl nur empfehlen und so ne sauerei ist das gar nicht. die wenige sauerei macht aber auch spass....

    z.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi ihrs

    danke für die tips

    die sache ist die mit den öl farben.. ich muss ja auch in der schule damit malen und da so ne sauerei *sorry* zu veranstalten geht nicht wirklich gut....
    acryl klingt da schon besser aber wie sieht das preislich aus? meine mum hats langsam satt für jedes kunst projekt schon wieder geld ausgeben zu müssen

    viele liebe grüsse
    Steffi

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Sweetie,

    ich bin überzeugt die Impressionisten hätten auch Acrylfarbe verwendet wenns die damals schon gegeben hätte
    Ausserdem ist die auch nicht ganz so teuer- aber auch da gibts ziemliche Preisunterschiede. Geh einfach mal gucken- als Orientierung kannst du ja mal bei www.boesner.com gucken (die liefern leider nur an "Profis" und Firmen)

    Liebe Grüße
    eva

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi mulle

    da gibts ja n ganzes set für 5 euro ich dachte bis jetzt dafür muss ich min. 15 euro ausgeben...
    also für 5 euro *von mir aus auch noch 10* nehm ich die farbe sofort

    liebe grüsse und danke für den tip
    Steffi

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo

    Acryl ist sicher gut. Klar habe die Impressionisten nur mit Öl gemalt, Ölfarben sind sicher farbintensiver, aber auch recht teuer und etwas umständlich zu benutzen.

    Denk daran, Acrylfarben sind wasserlöslich (im Gegensatz zu Öl), aber wenn sie mal trocken sind kann man sie mit Wasser nicht mehr auflösen. Da ist es besonders wichtig dass du die Pinsel nie antrocknen lässt sondern IMMER sofort auswäschst, sonst trocknen sie betonhart ein!

    Es gibt übrigens auch “Verzögerer”, der verhindert dass die Farben zu schnell eintrocknen und man kann dann auch “nass in nass” malen, fast so wie mit Ölfarben.

    Nimm nicht die allerbilligsten, die haben oft eine geringen Pigmentanteil und wirken sehr schnell “milchig”, genau DAS wollten die Impressionisten ja nicht, die haben ja fast nur mit “reinen” Farben geamalt.

    Hdh
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. gibts hier Mathelererinnen?
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 10:32:41
  2. Gibts Veganer hier?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 12:18:12
  3. Gibts hier (western)reiterinnen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 20:16:44
  4. Gibts hier pc experten?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 20:49:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •