Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: BASICA = Darmprobleme (oder wie sagt man) = Help wanted

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Anzeige
    -

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.02
    Beiträge
    34
    Hallo ati,

    soweit ich weiss, ist Basica doch ein Mittel, um das Säuren-Basen-Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen, oder?

    Du schreibst, dass es ohne Basica nicht geht... ist das Deine Meinung, oder kommt das von einem Arzt?

    Dein Blubberbauch kann natürlich von Basica kommen, muß aber nicht. Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Um auszuschliessen, dass es von Basica kommt, würde ich mir doch einmal überlegen, es für eine Zeit abzusetzen. Wenn Du dann immer noch so Bauchblubbern hast, kannst du es ja wieder einnehmen, denn dann weisst du, dass es nicht vom Basica kommt.

    Ansonsten kannst Du es ja auch mal zur Not mit Lefax probieren, das hilft gegen - ähm *wie sag ich es am besten* also nennen wir es mal zuviel Luft im Darm.

    Viel Glück
    ashanti

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.02
    Beiträge
    34
    .... mir fällt gerade noch so spontan ein, dass gegen Übersäuerung auch ganz stinknormales Natron helfen soll. Schmeckt zwar etwas seifig, aber wenns hilft...

    Ausserdem gibt es in den heiligen Hallen des *dm* auch von Bullrich so eine Art Basica. Vielleicht probierst Du es mal damit.

    Ich glaube aber auch, mal irgendwo gehört zu haben, dass das mit der Übersäuerung absoluter Bullshit ist.

    Aber wenn es Dir hilft, ist es ja ok - solange Du dich nicht von der Werbung kirre machen lässt....

    Ciao
    ashanti

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.02
    Beiträge
    34
    ..... hab mal schnell bei google nachgesehen:



    Trennkost - Die Mär von der Übersäuerung

    Ursache vieler Zivilisationskrankheiten ist nach weit verbreiteter Vorstellung, dass der Körper durch falsche Ernährung übersäuert ist. Davon geht zum Beispiel die Hay'sche Trennkost aus. Wer sie befolgt, meidet säurebildende Nahrung. Doch auf das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper eines gesunden Erwachsenen hat die Nahrung kaum Einfluss. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Dass das Verhältnis von Säuren und Basen im Körper entscheidend für die Gesundheit ist, gehört zu den Glaubenssätzen der Trennkost-Diät. Nach der Diät des Dr. Hay sollen etwa Eiweiß und Kohlenhydrate nicht zusammen genossen werden, weil Säuren und Basen sich dann bei der Verdauung blockieren könnten. Grundsätzlich sieht die Diät vor, auf säurebildende Lebensmittel weitgehend zu verzichten, um eine Übersäuerung des Körpers zu vermeiden.


    Überschüssige Säure gleicht der gesunde Körper aus

    Dass die Auswahl der Lebensmittel für das Verhältnis von Säuren und Basen im gesunden Körper große Folgen hat, ist allerdings nicht nachweisbar. Im Blut gibt es Puffersysteme, die das Verhältnis stabil halten. Selbst mit extrem einseitiger Ernährung ist dieses kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen.


    Extreme Situationen: Wenn der Körper sauer wird

    Übersäuerung (Azidose) ist immer Ausdruck oder Folge einer extremen Situation für den Körper. Entstehen kann sie unter folgenden Bedingungen:

    beim Fasten


    bei Hochleistungssport


    bei bestimmten Stoffwechselstörungen (Diabetes, Gicht)


    im hohen Alter, wenn die Nieren nur noch eingeschränkt funktionieren

    In diesen Fällen kann eine ausgleichende Ernährung durchaus sinnvoll sein.


    Saures und Säurebildendes - Ein Unterschied

    Für das Gleigewicht von Säuren und Basen im Körper kommt es nicht darauf an, ob ein Lebensmittel sauer schmeckt, sondern darauf, welche Wirkung es während des Stoffwechsels entfaltet. Zitronen oder Essig zählen zum Beispiel nicht zu den säurebildenden Lebensmitteln.

    Zu den säurebildenden Lebensmitteln zählen vor allem tierische, phosphat- und proteinreiche Lebensmittel, wie Fleisch und Fisch.


    Auch Kartoffeln und Getreide bilden beim Stoffwechsel Säure. Auf Getreideprodukte zu verzichten, ist jedoch nicht ratsam, da diese zur Grundlage einer gesunden Ernährung gehören.


    Zu den basenbildenden Lebensmitteln gehören kaliumreiche und phosphatarme Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse und Fruchtsäfte.

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt vorwiegend pflanzliche, fettarme Kost mit viel Kohlenhydraten, Obst und Gemüse. Wer sich daran hält, ernährt sich von vornherein eher säurearmTrennkost - Die Mär von der Übersäuerung

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi ati,
    sorry, aber da muss ich als Veganerin mal schimpfen!
    Es ist doch sooo einfach, einigermaßen ausgewogen zu essen, und der Blubberbauch fällt weg..!
    Hier ein paar Hinweise:
    http://www.welt.de/daten/2002/03/17/0317wges320828.htx

    LG
    Lillie
    *dieesnurgutmeint*

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.02
    Beiträge
    34
    - naja, das Bullrich dingsbums gibt es bestimmt auch bei Schlecker oder idea, oder was es noch so an Drogerie-Märkten gibt.

    Was ich eben reingestellt habe, habe ich übrigens hier 'geklaut':

    http://www.lifeline.de/cda/ci/text/s...2,9192,00.html

    ciao
    a.

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Ati,
    das ist schön Stürz dich doch einfach mal auf die pflanzlichen Genüsse, und du wirst sehen, dass du dich direkt viel "leichter" fühlst (auch wenn du genauso viel wiegst)
    Am allerbesten ist viel Rohkost. Je unverarbeiteter ein Lebensmittel, desto besser

    LG
    Lillie

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Ati,
    das ist natürlich nich so schön
    Trinkst du sehr viel Kaffee, Tee und rauchst viel? Dadurch wird nämlich besonders viel Magensäure gebildet, die kommt vermehrt in den Dünndarm, der die Menge nicht mehr neutralisieren kann, und zerstört dort die Enzyme, die man verstärkt für die Verdauung von z. B. Rohkost braucht.
    Besonders viele Enzyme werden bei Paprika, Zwiebeln und Kohl gebraucht, die solltest du besser vermeiden. NICHT blähende Obstsorten müsstest du aber problemlos essen können, das sind Bananen, geriebene Äpfel, Kiwis, Birnen und Obstsäfte.
    Das also, außerdem weniger Koffein und Nikotin und lange und gründlich kauen. Hoffe, ich konnte dir helfen.

    LG
    Lillie

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,213
    Hallo Ati,

    probier doch mal Basocaps. Die sind gegen Übersäuerung im Körper. Die nehm ich auch und mir helfen sie super. Die hat mir übrigends eine Ärztin empfohlen. Bekommst du rezeptfrei in der Apo.

    LG
    Karin

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,213
    Anzeige
    Hallo Ati,

    mich blähen die überhaupt nicht!

    LG
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Hautausschlag! Darmprobleme?
    Von Zuckerpuppe im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 09:11:33
  2. So, jetzt sagt ihr nichts mehr, oder?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 18:42:31
  3. @Alle Banker: Sagt mal, die spinnen doch, oder?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 13:59:18
  4. Die neue Revlon oder Allure sagt...
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 15:23:21
  5. Sagt an oder TÄUSCH ICH MICH???
    Von Isis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 12:36:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •