Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Currypasten

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard Currypasten

    Anzeige
    Hallo liebe Mitmenschen,

    ich mag ein gutes curry sehr gern und mach es auch selber gern. bzw. ich würde es gern öfter selber machen - da bin ich in den asialaden und kauf paste und erwisch auch noch die schärfste - die gelbe. mein mund entflammte.
    nur: welche ist denn die mildeste?

    danke denn.

    z.

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hi,
    also, seit ich in Thailand einen Kochkurs gemacht habe, bin ich grosser Curryfan - ich hab von der Marke "Mae Ploy" (laut Kochkursleiterin Pum die beste...) die grüne und die rote Currypaste, wobei ich fast der Meinung bin, die grüne ist schärfer als die rote. Sind aber auf jeden Fall beide gut und bei richtiger Dosierung auch nicht zu scharf.
    Viel Spass beim Kochen!
    VLG
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Zoja,

    also die gelbe ist sogar die mildeste . Die schärfste ist grün, dann kommt die rote... Es gibt auch noch Panang-Curry, sieht auch sehr rot aus, gibt aber ein schönes runderes Aroma, als die Grüne bzw. Rote. Dann gibt es noch Nam Ya, die ist eher für Suppen.

    Man kann die Curry-Pasten auch selbst produzieren, dann hast Du die Schärfe unter Kontrolle. Wenn Du magst, rücke ich mal ein Rezept raus

    VLG
    Anke


    PS: Wir haben hier z.Z. 5 Töpfe mit Curries im Kühlschrank und sie werden tatsächlich aufgebraucht bei uns. Ach ja, die werden nicht schlecht oder schimmlig, nur die Schärfe geht mit der Zeit flöten, aber soweit kommt es bei uns nie
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    kann es dann sein, dass ich zuviel genommen hab (1.5 esslöffel). ich hab die paste jetzt in berlin stehen lassen, also das problem weggeschoben ...

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hi Zoia, tja 1,5 ESSlöffel sind wahrlich zu viel ;-) Sogar mir, die Sambal Olek, wenn es frisch ist, einfach so auslöffeln könnte


    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hehe - wieviel nimmt man denn dann? und soll ich nun die gelbe nehmen - als ganz milde, oder was würdest du mir empfehlen?

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Zoia, das kommt darauf an, was für ein Curry Du machst. Wir benutzen gelb am liebsten für Fisch-Curries, Panang für Gemüse und Lamm, grün für Huhn, rot für Rind.

    Du nimmst soviel, wie Du an Schärfe verträgst: Wenn Du es angenehm würzig-pinkant haben willst, dann würd ich von dem gelben 2 Teelöffel nehmen und von den anderen einen. Das ist auch ne Dosierung mit der Leute zurecht kommen, die nicht so gut scharf essen können. Mit jedem Löffel mehr wirds heftiger, versteht sich von selbst.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    ok - then i'll try the panang.


    danke für die ausdauernde hilfe

    z.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •