Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haushaltsorganisiation

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076

    Standard Haushaltsorganisiation

    Anzeige
    Angeregt durch den "Messie-Thread" hab ich mir mal so meine Gedanken über meine Haushaltsführung ect. gemacht. Fazit: ich bin ein furchtbar fauler, unordentlicher Chaot.

    Ich wohne allein in einer 70 qm Wohnung und komm mit dem Putzen und Aufräumen irgendwie überhaupt nicht zurecht. Abends bin ich meistens zu faul um irgendwas zu machen, also bleibt alles bis zum Wochenende liegen - der Samstag ist sozusagen mein "Putztag". Nur kommt dann natürlich auch oft irgendwas dazwischen, oder ich hab schlicht keine Lust zu putzen, wenn ich mir vorstelle, was alles zu machen ist und so bin ich immer hinterher....

    Ich hab mir jetzt fest vorgenommen, meinen Haushalt richtig zu organisieren, nur hab ich keine Ahnung wie ich das anpacken soll. Wie macht ihr das? Habt ihr einen Putzplan? Könnt ihr euch nach der Arbeit noch aufraffen, was zu tun? Gibt's Rettung für mein Chaos?
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143
    Also, ich habe meinen festen Plan!
    Da ich freitags immer früher Feierabend habe mache ich es immer dann!
    Egal was kommt!!!!!
    Erst geht es einkaufen und dann ab in die Wohnung putzen.
    Aufräumen tuen wir eigentlich jeden Tag. Es liegt zwar immer mal was rum aber das sind nur Kleinigkeiten!
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallöchen
    Mir geht´s da ziemlich genauso wie dir.
    Früher hab ich mir jeden Abend vorgenommen, dass ich dringend zu Hause putzen müsste. Aber entweder kam etwas dazwischen oder ich hatte schlicht keine Lust.
    Am anderen Tag war ich dann immer frustriert, weil ich nie das geschafft hatte was ich mir vorgenommen hatte.

    Deshalb hab ich mich wie folgt organisiert:
    Unter der Woche mache ich nur solche Dinge wie Wäsche waschen (Bügeln erledigt meine bessere Hälfte ) und die liegen gebliebenen Dinge vom Vortag aufräumen, ggfs. wird noch der grobe Schmutz beseitigt falls vorhanden.
    Einkaufen steht natürlich auch unter der Woche auf dem Programm. Hab wochenends sowieso keine Lust mich durch die Lebensmittelläden zu zwängen.

    Freitags habe ich bereits um 12 Uhr Feierabend, wo ich dann schonmal die beiden Badezimmer reinige und überall Staubwische.
    Je nachdem was noch so ansteht wird dann entweder noch freitags oder eben samstags die Küche groß sauber gemacht, gesaugt und alle 2 Woche nass gewischt.

    Da mein Männe mich in solchen Sachen wirklich fleißig unterstützt geht das glücklicherweise auch recht fix von statten, obwohl unser Haus an die 100 qm hat.
    Es gab allerdings auch schon Zeiten, wo ich noch alles alleine erledigen musste. Das war dann eine ganz schöne Qual und lief alles ziemlich chaotisch ab

    Ich denke, dass ich mich (und mein Männe) inzwischen recht gut organisiert habe

    LG Nadja

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Hallo red carimba,

    du sprichst mir aus der Seele, bei mir ist's ähnlich.

    Ich hab jetzt erstmal angefangen, auszumisten. Was ich nicht habe, brauche ich nicht putzen, reparieren etc.

    Geholfen hat mir das Buch "Simplify your life".

    Und jetzt habe ich vor, mir einen Plan aufzustellen, an den ich mich möglichst genau halten werde. Nur wie der aussehen wird???

    LG Billie

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    1,076
    @ Billie

    Angefangen auszumisten hab ich auch schon *grins*
    Ich bin ja auch so eine, die nix wegschmeissen kann und da sammeln sich dann natürlich zig Sachen an, die man zwar nicht braucht, aber die zu "schade" zum Wegwerfen sind. Meine 1. Tat war das Ausräumen meiner 3 Kleiderschränke Ich hab 5 Säcke zur Kleidersammlung gebracht

    Einen Plan möchte ich mir auch aufstellen, nur hab ich eben keine Ahnung wo ich anfangen soll bzw. wie ich alles unter einen Hut bringen soll. Ich will ja nicht das bissl Freizeit, das ich habe nur mit Putzen und Aufräumen und Haushalt verbringen... Wenn ich mir das so überlege, würde eigentlich eine halbe Stunde pro Tag schon reichen *grübel*. Jeden Tag einen Raum sozusagen (ich hab genau 6 Räume, da hätte ich also noch 1 Tag zum verbummeln und faul sein ).
    ~~~~ red carimba~~~~

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (OSCAR WILDE)

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo,

    freitags ist auch mein Putztag. Ich habe mir auch schon so oft vorgenommen, abends nach der Arbeit noch was zu tun, aber da gehört wohl mehr Disziplin zu, als ich besitze Also wirds wohl dabei bleiben, manche Dinge ändern sich eben nie

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Ohoh, mit dieser Jeden-Tag-einen-Raum-Geschichte würde ich persönlich erst gar nicht anfangen.
    Du wirst so nämlich nie fertig werden mit Putzen, wenn du hinten angekommen bist, kannst du vorne schon wieder loslegen.
    Lieber an EINEM Tag in der Woche komplett Tabularasa machen und dafür den Rest der Woche faul sein.

    Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen

    LG Nadja

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ich mach das immer erst dann, wenn ich nich mehr treten kann

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Anzeige
    Nachdem uns ja unsere Putzfrau abgeschossen hat (other story ), müssen wir jetzt auch wieder selber ran *flenn*

    Eigentlich klappt es ganz gut, mein Schatzi und haben uns die ganze Bude aufgeteilt und los gehts. Leider konnten wir uns auf keinen Tag festlegen - meistens aber Sa. oder So. Nervt mich ganz schön an, vor allem wenn man weiß, wie toll es mit Putzi war...

    LG
    Rocket
    ...still alive!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •