Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mandelöl als Pflege-Unterstützung ?

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477

    Standard Mandelöl als Pflege-Unterstützung ?

    Anzeige
    Guten Morgen,

    nachdem ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, dass ich die Augencreme-Testerei (alle 2 Tage eine andere) nun aufgrund einer Reizung am innern Augenrand bereut und sofort eingestellt habe, habe ich nun einen Tipp vom Apotheker bekommen, den ich hier kurz ansprechen und um Eure Meinung bzw. Euer Know-how bitten wollte (vielleicht kann nur Britta was dazu sagen...?).
    Ich trage meine Augencreme dünn auf und darüber eine dünne Schicht Excipial Mandelölsalbe von Serrig (für sehr trockene, empfindliche Haut, auch Kinderhaut).
    Die Trockenheitsfältchen sind innerhalb von 2 Tagen nahezu verschwunden, meine Haut an den Augen durstete wohl nach Reichhaltigem...

    Meine Frage: KANN ich denn so ohne Weiteres Mandelöl oder Mandelölsalbe ÜBER eine andere Pflege auftragen ?
    Was passiert mit den Pflegestoffen der Augencreme - bleiben diese erhalten ?

    Soll ich besser für einige Zeit die Mandelölsalbe pur auftragen ?

    Würde mich über Ratschläge freuen.

    Viele Grüße
    INGA.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    was das darüber auftragen angeht, ist nichts dagegen einzuwenden, solange du das erste Produkt gut einziehen lässt. Denn sonst "verwässerst" du die Wirkstoffe (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein).

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hallo Inga,

    dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe seit Monaten eine Reizung am äußeren Augenwinkel. Mit Kortisonsalbe wird es mal besser, dann kommt die Reizung wieder. Ich würde Deinen Tipp auch gerne ausprobieren. Obwohl Du die Salbe sicher nicht bis zum Auge aufträgst, oder? Darfst Du damit ans Auge kommen, oder spreitet sie? Was kostet die Salbe?

    Vielen Dank
    Gruss
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477
    Hallo Jennifer,

    also ich trage sie schon sehr dicht bis ans Auge, aber am Auge direkt dann nur noch hauchdünn, sonst läuft sie vollends ins Auge. "Kriechfette".

    Weißt Du, die Reizung kam bei mir recht plötzlich. Hatte einige abschwellende Augencremes getestet, auch Vit. C-Creme und ab da ging es los und wurde immer schlimmer.
    Letztes Wochenende habe ich mir die hier schon öfters gelobte Origins-Augencreme als Probe geholt und aufgetragen...
    Das brannte so, als hätte ich mir Säure auf die Haut gerieben... ?!?!
    Abgesehen davon, wurde die Haut durch das Geteste optisch richtig reptilartig.
    Als ich jetzt Anfang der Woche wieder zu meiner eigenen Augencreme (weg von den Pröbchen wieder zum Pott Jouvenance Nachtaugencreme von Juvena) gegangen bin, hat es sich wieder beruhigt. Unterstützend zur besseren "Durchfettung/Durchfeuchtung" der trockenen Hautpartien habe ich diese Salbe genommen.

    Eine Freundin hat so eine ähnliche Augenhautreizung mit wiederum einer anderen Creme wegbekommen, die jedoch nicht sehr fetthaltig ist und wohl nur neutralisierend wirken soll. (Dr. Wolff Basis Creme, ca. 12 DM, auch Apotheke).

    Den Preis für die Excipial-Mandelöl Salbe kann ich nicht auf Pfennige genau sagen, da ich noch mehrere Dinge gekauft habe, aber die 30 ml Tube lag so bei ca. 8-9 DM.

    Wünsche Dir ein hautverbesserndes, schönes Wochenende !

    INGA.

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    203
    Hallo!
    Ich habe in einem Oeko-Test etwas interessantes gelesen über Excipial:

    Die Excipial Lipolotion der Schweizer Firma Spirig enthält sogar Triclosan. Das Desinfektionsmittel kann über die Haut in den Körper gelangen und dort die Funktion der Leber beeinträchtigen. Das bedeutet nicht, daß jeder, der diese Lotion benutzt, zwangsläufig gesundheitlichen Schaden nimmt. Aber: Im tagtäglichen Schadstoff-Feuerwerk, dem der Körper ausgesetzt ist, sind solche Substanzen zusätzliche Risikofaktoren, die vermeidbar sind.

    Gruss Romy

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477
    Hi Romy,

    ich habe nicht von der Excipial Lipolotion gesprochen (was immer das sein mag), sondern von der Mandelölsalbe, die sogar für Kinderhaut geeignet ist. Excipial ist lediglich die Bezeichnung einer der Bereiche von Spirig.
    Ich kann zur allgemeinen Beruhigung oder Beunruhigung kurz auflisten, was in dem Cremchen drin ist:

    Prunus dulcis
    Petrolatum
    Hydrogenated Castor Oil
    Glyceryl
    Stearate
    Zinc Oxide
    Tocopherol
    Parfum

    Keine Konservierungsstoffe und keine Emulgatoren.

    Gruß
    INGA.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    203
    Liebe Inge, sorry,
    ich habe es mit Excipial Creme, oder Fettsalbe verwechselt. Die beide haben Triclosan. Wie du nachlesen kannst.
    http://www.inhaltsstoffe.de/cgi-bin/...ller&fcode=308

    Ich wollte wirklich niemanden beunruhigen!
    Gruss Romy


  8. #8
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477
    Hallo Romy,

    der Link ist vermutlich nicht komplett... Ich komme da nicht weiter. Werde aber bei ÖKO-Test auf der Seite nachschauen.
    Der Apotheker hat diese Creme in den höchsten Tönen gelobt ("das sei der Mercedes unter den Fettsalben") und ich nehme sie auch für meinen Sohn, daher ist es mir sehr wichtig, exakt zu wissen, was es mit dem von Dir benannten Wirkstoff auf sich hat.
    Was ich nicht verstehen kann, warum er nicht deklariert ist ? Ich hatte oben ja alle Inhaltsstoffe gelistet...???

    Gruß
    INGA.

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Inga,

    bei mir funktioniert der Link - unter Mandelölsalbe ist auch kein Triclosan aufgeführt. Im Profi-Talk hat die Chemikerin Dr. Koch übrigens etwas zu Triclosan geschrieben, wenn es dich interessiert,
    schau doch mal rein.

    Viele Grüße
    Britta

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.01
    Beiträge
    408
    Anzeige
    ... zu Frau Dr. Koch möchte ich hier nur anmerken, dass sie eigentlich nichts von dem, was Öko-Test schreibt, gut geheißen hat. Und sie ist Kosmetikchemikerin, arbeitet also für die Kosmetikindustrie. Tut mir leid, aber da fällt mir nur der Spruch ein: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..."
    Also eine kritische Auseinandersetzung mit Inhaltsstoffen kann man da wohl nicht erwarten. Aber jeder muss sich da selbst eine Meinung bilden, irgendwo zwischen Öko-Test, Werbeversprechen und eigenem Wohlbefinden.

    In diesem Sinne: Schönes Wochenende!
    Eva

Ähnliche Themen

  1. Mandelöl
    Von Exuser32 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.07, 10:54:17
  2. Biete Mandelöl
    Von MarilynM. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 16:57:13
  3. Geistige Unterstützung - Partyeinladung
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 09:06:00
  4. Flehe um moralische Unterstützung!
    Von BeaBea im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.02, 20:33:04
  5. Mandelöl zum Eincremen
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.01, 18:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •