Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sauerteigbrot selber machen

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Sauerteigbrot selber machen

    Anzeige
    Hallo

    Macht hier irgendwer Sauerteigbrot? Ich würde das gerne einmal ausprobieren. Man rührt ja zuerst den Sauerteig an und dann sollte man ihn für etwa 6 Tage bei Zimmertemperatur “lagern”. Allerdings bin ich etwas skeptisch ob der Sauerteig wirklich so lange hält ohne schlecht zu werden. Anscheinen kann man ihn im Kühlschrank sogar ein paar Wochen aufbewahren!?!?

    Erfahrungsberichte bitte hier her. Danke

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    du bekommst im Reformhaus Sauerteig in so kleinen Beutelchen.
    Damit machst du den Teig und lässt ihn über Nacht gehen.

    Von diesem Teig nimmst du ein bisschen weg und lagerst es im Kühlschrank. Das geht wochenlang gut. Du kannst dann immer, wenn du Brotnachschub backst, ein bisschen vom Sauerteig wegnehmen und ihn mit dem neuen Teig wieder "füttern".

    Ich habe das noch nicht selbst gemacht, gebe nur die Infos einer Kollegin weiter

    LG,
    Angelika

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Angelika

    Ich schaue mal ob es bei uns im Reformhaus Sauerteig gibt. Ich denke allerdings eher nicht. Sauerteig ist hier in der Schweiz nicht soooooo populär wie in Deutschland.
    Aber das Teiglein selber zu machen ist ja keine Hexerei, ich werde das Experiment wohl bald einmal wagen

    Am besten noch heute, dann könnte ich am WE ein Sauerteigbrot backen.... *fingerschleck*

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab mal gelesen, das Bäckereien diesen "Sauerteigansatz" auch anbieten! Aber nicht viele, vielleicht mal den Bäcker des Vertrauens fragen.....

    Nur so als Vorschlag.

    Ich hab mit den Tütchen aus dem Reformhaus auch sehr gute Erfahrungen gemacht!!!

    LG Biene

Ähnliche Themen

  1. Lippenpalette selber machen?
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 20:20:35
  2. Karamelbonbons selber machen!
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 22:07:33
  3. Duschöl selber machen?
    Von Katharina im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.01, 23:12:00
  4. Seifen selber machen
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.01, 07:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •