Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haushaltsbuch

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850

    Standard Haushaltsbuch

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte in nächster Zeit mal ein bißchen sparen und habe mir deshalb überlegt, mir ein Haushaltsbuch zuzulegen.

    Führt jemand von Euch ein Haushaltsbuch? Falls ja, was tragt Ihr ein?

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    hallo piper,

    ich habe mir mein haushaltsbuch bei der verbraucherzentrale geholt. dort stehen auch tipps drinnen,was man eintragen sollte etc.(bei mir ist die spalte "körper-und gesundheitspflege" besonders groß )

    das buch wird von der sparkasse herausgegeben, auch für nicht-kunden, und du kannst es auch unter folgender nummer bestellen:07123/938181.

    liebe grüße

    angelika

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hi,

    ich habe ein ganz normales Schulheft und trage dort alles ein, was ich ausgebe.
    Gruß,
    Tani

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    wie lang machst du das schon, tani? und hat es was gebracht?(ich machs nämlich erst seit dem 1.oktober)

    liebe grüße

    angi

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684
    Hab es vor ein paar Jahren auch mal für ein paar monate gemacht, war mir aber zu umständlich, die ganze Auflistung. Ausserdem kaufe ich gerne ein. Ich mache 2 mal im Jahr ein rundumschlag, was die Festkosten betrifft, damit ich weiss, was ich über habe zum ausgeben und fahr da ganz gut mit.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hi!!

    Ich weiss nicht, kennst du vom Microsoft Office das Programm "Money"? Ich fand das ziemlich gut, hab da aufgeschrieben, was ich wofür ausgegeben habe und am Ende des Monats konnte man Statstiken u.ä. ausdrucken, da sah man das ganze ziemlich genau.

    Mittlerweile mach ich das in ner ganz normalen Excel-Tabelle, weil ich das Programm nicht mehr habe. Mir persönlich nutzt es schon, wenn ich einfach aufschreibe, was ich ausgebe, riesige Vergleiche ziehe ich da nicht.

    Was das sparen anbelangt, so hab ich mir ausgerechnet, was ich mindestens im Monat zur Seite legen kann, damit ich alle Fixkosten, Essen etc. zahlen und trotzdem noch gut leben kann (Weggehen, Shoppen, Kleider...). Diesen Betrag hab ich dann als Dauerauftrag eingegeben und dieses separate Konto wird nicht angerührt, da spare ich für Urlaub, Zukunft o.ä. und im Alltag geh ich da nicht ran. Das restliche Geld muss dann halt einfach reichen. Habe ich Ende Monat doch noch was vor, so leg ich das meistens auch auf die Seite.

    Ich fahr damit eigentlich ziemlich gut...

    hdh

    Liebe Grüsse, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    îch führ das buch deswegen, weil ich nun studentin geworden bin,und KEIN armes studentendasein fristen möchte, wies doch sooft der fall ist..deswegen "optimiere" ich jetzt meine ausgaben

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo Piper,

    ich führe schon zig Jahren ein Haushaltsbuch. "Haushaltsbuch" im weitesten Sinne, es ist einfach so ein kleines Buch mit festem Einband und karierten Seiten.

    Da kommt jede noch so kleine Ausgabe rein. Daß ich dadurch weniger Geld ausgebe, kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten, aber zumindest weiß ich, wo die Kohle steckt. Es ist auch praktisch, wenn man mal irgendwann später wissen will, was "der Schrank, die Schreibmaschine, der Fön ..." gekostet hat.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  9. #9
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    @ ANGilique:

    Sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

    Ich mache es seit gut einem Jahr. Ob es was gebracht hat? Ich denke schon. Es ist schon erstaunlich, wie sich so kleine Dinge, wie z.B. Zeitschriften, summieren. Solche Dinge habe ich jetzt rapide eingeschränkt.

    Wenn ich mir mein Geld nicht so gut einteilen müßte, finanziere mein Studium ohne Eltern und Bafög, dann würde ich es aber nicht machen.
    Gruß,
    Tani

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    Anzeige
    ich krieg zum glück bafög, und jetzt auch das kindergeld, wovon ich das bahn-ticket und die u-bahn bezahle.
    aber trotzdem spare ich einen teil, "für später" oder damit ich mir trotz meines "armen" studentenstatus was gönnen kann.

    ich kann dir voll zustimmen,dass zeitschriften recht schön ins geld gehen können. deswegen kauf ich sie mir nur noch in ausnahmefällen und lege das gesparte geld lieber in kosmetik an

Ähnliche Themen

  1. Thema: Haushaltsbuch
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 14:48:39
  2. Führt hier jemand ein HAUSHALTSBUCH oder sowas?
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 19:38:47
  3. Haushaltsbuch
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.03, 15:55:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •