Hallo Angelika,

ich bin zwar nicht mehr in der Ausbildung, aber so lange ist die auch noch nicht her. Ich habe zu der Zeit auch noch bei meinen Eltern gewohnt. Und nach einem Jahr Ausbildung wollte ich alles hinschmeißen, weil ich in so einer bescheidenen Abteilung war. Meine Eltern und mein Freund haben gemeint, ich sollte die nächste Abteilung abwarten und wenn es mir dann immer noch nicht gefallen würde, könnte ich mir ja was anderes suchen.

Ich hatte also immer die volle Unterstützung meiner Eltern. Auch nach der Ausbildung wollte meine Schwester nicht in dem Unternehmen bleiben, obwohl man dort echt gut verdienen konnte und die Sozialleistungen auch super waren. Aber auch da standen meine Eltern hinter ihr. Sie sehen das eben immer so nach dem Motto, daß wir damit glücklich werden müssen. Und so sollten es Eltern auch sehen! Natürlich kann man Ratschläge geben, denn die Eltern haben ja auch mehr Ehrfahrung und wenn man noch jünger ist, macht man auch mal was leichtfertig. Aber sie sollten doch so weit Vertrauen zu Dir haben, daß sie Dir glauben, daß Du es Dir gut überlegt hast.

Könntest Du Dir nicht einen Ausbildungsplatz suchen und dann eine kleine Wohnung nehmen oder in eine WG ziehen? Dann wärst Du unabhängig! Klar muß man dann etwas sparsamer sein, aber vielleicht ist Dir das die Unabhängigkeit wert?

Viele Grüße
Piper