Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fettige und zugleich schuppige Haut

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Fettige und zugleich schuppige Haut

    Anzeige
    Hi,

    ich hab ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe...
    Meine Haut ist (zumindest in der T-Zone) sehr fettig und neigt zu Unreinheiten. Ich benutze zur Reinigung ein Gel von Shiseido Pureness und anschließend "Moisture in Control" von Clinique, dann Puder oder Makeup von Clinique. Nun schuppt sich meine Haut wie verrückt und ist auch ziemlich rot. Ich weiß einfach nicht, wie ich sie richtig reinigen und pflegen soll, damit sie nicht glänzt, aber auch nicht austrocknet. Wäre super, wenn ihr mir Produkte empfehlen könntet.
    Danke

    Lotte

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Lotte,

    das kann oberflächliche Trockenheit sein, aber auch eine Verhornungsstörung. Gegen letzteres hilft Salicylsäure (allerdings verträgt sie nicht jeder), die das Abschuppen etwas fördert. Diese Probleme bekomme ich z.B. auch, wenn ich länger kein Peeling mache. Du könntest zwischendurch auch mal eine Feuchtigkeitsmaske auftragen. Oder abends auch mal eine reichhaltigere Creme auftragen, denn die Haut braucht ja sowohl Fett als auch Feuchtigkeit.
    Die Rötungen deuten daraufhin, dass deine Haut irritiert ist - das kann in dieser Jahresezeit auch durch die Kälte und die trockene Heizungsluft passieren....

    Viele Grüße und gute Besserung für deine Haut!
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi Lotte,

    vielleicht hilft Dir das SOS Produkt von Clinique. Exceptionally soothing cream (oder lotion) for upset skin. Ich liebe diese Creme und habe meine Haut, wenn sie total durchdrehte (so wie bei Dir) damit immer in den Griff bekommen. So lange tag und nacht anwenden bis sie wieder o.k. ist. Meistens in ein paar Tagen. Eine Clinique Verkäuferin sagte mal die Creme wäre wie eine Salbe, man soll sie immer nur kurmäßig anwenden.

    Aber Deine Haut klingt so, als bräuchte sie im Moment etwas mehr Pflege, da würde ich lieber etwas Glanz in Kauf nehmen, den Du ja mit einem T-Zone Gel wieder los wirst.

    Viel Glück
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hi,

    vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Habe tatsächlich schonmal überlegt, mir die ESC von Clinique zu kaufen, wußte aber nicht, ob die Creme oder die Lotion besser ist. Werde mir dann wohl die Lotion zulegen.

    Nochmals danke und Grüße

    Lotte

    @Britta: obwohl ich ein ganz sanftes Peeling (von Lancome) benutze, hab ich immer das Gefühl, das meine Haut hinterher total gereizt ist. Außerdem befürchte ich immer, daß sich evtl. Bakterien von Entzündungen durch Peelings erst richtig "verteilen". Was meinst Du dazu?

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo Lotte77,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reinigung das A und O ist.
    Will heissen, dass Deine Reinigung vielleicht zu scharf ist.
    Hast Du den P-Reiniger im Pumpspender?
    Denn hatte ich auch, war zu viel.
    Vielleicht gibt es von der Pureness-Serie mittlerweile Reinigungsprodukte für trockene/empfindliche Haut.
    Wenn Du ein Produkt gefunden hast und Lotion, die nach der Reinigung nicht spannt, dann braucht man auch nicht mehr so viel Creme.
    Nimmst Du die Clinique-Lotion?
    Vielen ist sie zu scharf.
    Gruss

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Kadsana,
    die Clarifying Lotion von C. hatte ich, bin ich gar nicht mit zurechtgekommen. Sowohl 2 als auch 3 haben viiiiel zu sehr ausgetrocknet, genau wie die Seifen. Genau, ich hab das Gel im Pumpspender von Shiseido.Scheint ebenfalls zu scharf zu sein. Was benutzt Du als Reinigung? Bin nach wie vor dankbar für Eure Tips...Ich befürchte halt immer, von einer Reinigung für normale/trockene Haut Pickel zu bekommen. Aber langsam habe ich das Gefühl, durch ständiges Austrocknen schadet man der Haut viel mehr und sie fettet umso mehr nach?!

    Grüße

    Lotte

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,
    Du hast Recht!!
    Wenn Du zu scharfe Sachen nimmst, trocknest Du DEine Haut aus, diese sagt dann: "Jetzt erst Recht" und produziert noch mehr Fett, bzw. um den fehlenden Fettgehalt (was wichtig für die Haut ist) zu erneuern.
    Ein Teufelskreis.
    Und deswegen braucht man auch so superviel Creme danach, um dieses Spannen wegzubekommen.
    Ich benutze momentan als
    - Reinigung: Neutrogena (NICHT das braune im Pumpspender sondern die blaue Tube, für trockene Haut). Keine Angst, Du bekommst keine Pickel davon; es ist aus der Serie DEEP CLEAN (?), dh porentiefe Reinigung.
    - danach benutze ich von l´erbolario die Kamillen-Lotion für empfindliche/trockene Haut.
    Ich würde Dir empfehlen eine feuchtigkeitsspendende Lotion zu benutzen, nicht also alkoholhaltige.
    Von Clean&Clear gibt es doch auch eine alkoholfreie Lotion. Habe sie selber noch nicht probiert.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Lotte,

    Meinst du damit Bakterien, die in den eitrigen Pickeln sitzen? Dann solltest du kein manuelles Peeling nehmen, also keine Rubbelkörnchen - da können nämlich die Pickel aufgerissen werden und sich gegenseitig reinfizieren. Salicylsäure streichst du ja nur auf die Haut, da kann das nicht passieren.

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Hi Lotte,

    vielleicht kann ich Dir auch noch helfen...

    Ich selbst habe ebenfalls trockene Haut und mir wurde vom Waschgel abgeraten und eher zum Reinigungsschaum geraten, da das Waschgel doch mehr austrocknet.

    Und es ist schon so - je mehr Du Deine Haut austrocknet, desto mehr steigert sie die Fettproduktion.

    Und noch was - wenn Deine Haut momentan so empfindlich ist, so wenig wie möglich "rumfunktionieren". Sie ist irritiert und sollte zur Ruhe kommen. Also möglichst auch kein Peeling machen. Ich hatte ja selbst riesen Probleme mit schuppiger trockener Haut. Das kannst Du mit einem Peeling nicht viel gut machen, sondern solltest bei der Pflege was unternehmen, die Haut aber ansonsten sein lassen. Das hat mir mal eine Kosmetikerin mitgeteilt und aus Erfahrung habe ich gelernt, dass das gar nicht so falsch ist.

    Ich habe lange gesucht, bis ich die Probleme im Griff habe. Aber meiner Meinung nach kannst Du das mit einer Pflege wieder in den Griff bekommen.

    Lg
    Angelika


  10. #10
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Anzeige
    @ Britta:
    sorry, falls das hier schon tausendmal geklärt wurde:
    muß ich mir ein Produkt mit Salicylsäure verschreiben lassen, oder ist es auch in Kosmetika vorhanden?

    Danke L.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 15:35:29
  2. schuppige haut
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 17:13:27
  3. Hilfe! Fettige und trotzdem schuppige Haut
    Von kayalu im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.03, 14:47:52
  4. Schuppige Haut
    Von Ich im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.02, 23:59:40
  5. Schuppige Haut
    Von Dani im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.00, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •