Hi Maxxine,

ich habe eine Laktose-Unverträglichkeit seit ich ein Baby war und wurde mit Spezialnahrung, Tees und Fruchtsäften aufgezogen .
Eine 100%ige Unverträglichkeit ist selten, d.h. die meisten vertragen "irgendetwas", man muß es nur ausprobieren. Während meiner Teenie-Zeit habe ich mal für ein, zwei Jahre Milch vertragen - so etwas ist normal, da sich die Intoleranz verändert. Ich vertrage überhaupt keine Frischmilch-Produkte und bestimmte Schokolade-Sorten, es werden jedoch immer mehr, so daß ich mittlerweile keine Schokolade mehr esse. Allerdings kann ich Kuchen essen und vertrage auch geschmolzenen Käse *ichlieeeebeitalienischePasta* und hin und wieder Käse aufs Brot in Maßen - allerdings auch erst seit ein paar Jahren. Als Milchersatz für Müsli etc. nehme ich seit Jahren Reismilch. Sojamilch war für mich nichts. Ich kann allerdings auch kein Kantine-Essen oder Fertigprodukte essen, da hierfür oft Milcheiweisspulver hergenommen wird. Naja und tausend andere Sachen, die mir gerade nicht einfallen, weil ich sie ohnehin nicht mehr kaufe.
Probieren geht also über studieren. Es gibt eine Website, in der Produkte aufgelistet sind, die "gefährlich" sein könnten. Wenn Du willst, poste ich mal die Adresse.
Die laktosefreie Milch habe ich aus Neugier letztens auch mal probiert, aber ich hatte das Gefühl, ein Glas Fett zu trinken.

Ich vermisse Milch etc. jedenfalls überhaupt nicht, schon allein der lieben Kühe zuliebe . Fleisch esse ich auch nicht. Und habe nicht mal irgendeinen Mangel - im Gegenteil, habe ganz hervorragende Blutwerte *danke Spirulina " .

lge
linda