Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Solarium

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Solarium

    Anzeige
    Kann mir jemand ein bißchen was zum Thema Solarium erzählen? Ich habe mir von einer Solarium-Mitarbeiterin das Prinzip erklären lassen, aber leider bin ich nicht viel schlauer als vorher. Sie meinte, es gäbe Bänke mit UVA-Strahlen, dann Bänke mit UVB-Strahlen und außerdem noch Pigmentierungsbänke, und man sollte immer mal abwechseln, weil sonst die Bräune zu unnatürlich aussieht. Pigmentierungsbänke wären dazu da, erstmal Pigmente zu bilden, mit den UVA-Bänken bräunt man dann die Pigmente. Mir ist das alles sehr schleierhaft. Ebenso sagte sie, ich müsste 1 - 2 mal die Woche gehen , um meine jetzige Bräune zu halten.

    Was würdet Ihr mir raten, wie oft und wie überhaupt? Ich bin zwar ein ziemlich heller Hauttyp (blond) und habe auch recht viele Leberflecke, aber ich bräune sehr schnell. In einer Woche südeuropäischer Herbstsonne habe ich es von NC20 auf NC35-40 geschafft, ohne mich ausschließlich braten zu lassen.

    Sind eigentlich alle Geräte in bekannten Solarien-Ketten qualitativ gut?

    ansa

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Ansa,

    Solarien funktionieren wie die natürliche Sonne, indem sie UV-Strahlen abgeben, nur wesentlich stärker als die Sonne!

    Bei Solarien wurde der UVB-Anteil aber reduziert, bzw. ganz rausgefiltert. Eine durch allein UVA-hervorgerufene Bräune verursacht jedoch eine gräuliche Bräune, deswegen ist meist ein UVB-Anteil enthalten.

    Ansonsten gilt das gleiche wie auch für die natürliche Sonne: Solarien fördern die lichtbedingte Hautalterung, können Hautkrebs verursachen.....

    im Prinzip sind mit dem Solarium nur Nachteile verbunden, wenn man mal von therapeutischen Dingen absieht..

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Na ja, das mit den nur Nachteilen unterschreibe ich nicht.

    Ich finde, Solarien sind viel unkomplizierter als Selbstbräuner. Außerdem hält die Bräune viel länger. Und solange man die 50 Sonnenbäder pro Jahr nicht überzieht, ist es auch nicht schädlich für die Haut. Ich gehe jedenfalls ab und zu ins Solarium und meiner Haut hat's noch nicht geschadet! Aber ich übertreibe es auch nicht. Und es ist so schön, sich etwas "Sonne" zu gönnen jetzt, wo es so grau und dunkel ist.

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Piper,


    UV-Licht schadet deiner Haut... zumindest was die Hautalterung angeht. Selbst das Licht, dass deine Haut abbekommt, wenn du vom Bus zum Büro gehst, hat Auswirkungen auf die Hautzellen.

    Fakt ist einfach, dass UV-Licht zur so genannten vorzeitigen, lichtbedingten Hautalterung führt.

    Sicher ist es im Solarium kuschelig warm und es tut der Seele gut, der Haut schadet es aber eher... auch wenn du jetzt vielleicht noch nichts davon merkst...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Britta,

    ich habe aber schon oft von Hautärzten gehört, daß Solarium gerade bei Neurodermitis gut sein soll und daß eben die 50 Sonnenbäder pro Jahr nicht schädlich wären.

    Na ja, ist ja auch egal. Mir tut's gut, deshalb gehe ich ab und zu mal. Und bisher habe ich mich ja recht gut gehalten , obwohl andere in meinem Alter schon die ersten Falte bekommen.

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Piper,

    sicherlich - bei Neurodermitis, Schuppenflechte, SAD (Winterdepression) haben die UV-Strahlen einen medizinischen Nutzen, wobei eine mögliche Hautschädigung in Kauf genommen wird.

    Natürlich kann die Haut ein gewisses Mass an Sonne - bei richtiger Vorbereitung - verkraften. Aber es ist nun mal so: UV-Strahlung verursacht die lichtbedingte Hautalterung...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.00
    Beiträge
    2,085
    Hi!

    Erst ende 30/Anfang 40 zeigen sich die Schäden (Sonne, Rauchen, etc) die man der Haut in jungen Jahren zugeführt hat. Deswegen wird man in jungen Jahren noch nicht viel sehen können, auch wenn man sündigt.
    VLG
    Hendrik

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Vor einigen Monaten war in der Allure ein Bericht über ein eineiiges Zwillingspärchen, die sich im Laufe ihres Lebens unterschiedlich in der Sonne aufgehalten haben, und nun, mit Mitte 50, konnte man den Unterschied zwischen der Sonnenanbeterin und der anderen Zwillingsschwester deutlich sehen: faltigere Haut und wesentlich weniger straff an Hals´und Wangen...
    Viele Grüße, Lilalucy

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.02
    Beiträge
    95
    @Britta
    Hallo Britta , wenn ich ins Solarium gehe, decke ich mein Gesicht immer zu. Denkst Du , dass es was nützt? Außerdem benutze ich fürs Gesicht Selbstbräunungscreme. die trocknet die Haut auch aus. Glaubst Du ,dass es trotzdem vorteilhafter ist wegen der Hautalterung?
    Viele Liebe Grüsse

    Beate

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Papagena,

    entscheidend ist, womit du dein Gesicht zudeckst. Je dicht gewebter der Stoff (die Farbe ist dabei entgegen fälschlich verbreiteter Meinung nur geringfügig entscheidend), desto mehr UV-Licht wird abgeblockt.

    Da ich aber davon ausgehe dass du auch unter dem Solarium die Atmung nicht einfach einstellen kannst, werden also irgendwo Lücken um dein Gesicht sein... also gelangen dorthin auch UV-strahlen, wenn auch weniger als unbedeckt.


    Ein chronischer Feuchtigkeitsmangel führt zwar auch zu Falten, aber UV-Licht hat weitergehende Auswirkungen, die schlimmstenfalls zu Hautkrebs entarten können. Denn die Zelle wird ja im inneren geschädigt...

    Selbstbräuner ist insofern vorteilhafter, da sich das Geschehen auf der Hautoberfläche abspielt, während UV-Strahlen bis in den Zellkern eindringen können.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Solarium
    Von vandini im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 18:48:06
  2. Solarium
    Von alexa im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 21:19:16
  3. Solarium
    Von Tanja22 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.02, 16:18:07
  4. Solarium
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 19:16:00
  5. Solarium
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.00, 13:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •