Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Bääh, Gelatine in Shiseido-Creme!!!

  1. #11
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Was ist denn an Gelatine so schlimm? Ich nehm jeden Tag Gelatine-Kapseln für meine Nägel und Gummibärchen ess ich auch gerne.

    Ich meine, das hat doch nichts mit Tierversuchen zu tun, das wird doch aus den Knochen von toten Tieren gewonnen, oder?

    LG Billie

  2. #12
    Registriert seit
    16.06.01
    Beiträge
    549
    Huhu,

    Kollagen ist übrigens das Gleiche wie Gelatine, und das ist in total vielen Cremes drin. Kollagen ist in der extrazellulären Matrix enthalten, das ist eine Schicht, die die Zellen unter anderem "zusammenhält ", und deshalb wird Kollagen/ Gelatine gerne in Cremes eingesetzt. Ob es äußerlich angewandt aber überhaupt etwas bringt, scheint mir fraglich.

    Liebe Grüße
    Kitten

  3. #13
    Exuser37 Guest
    RESCHPEKT, kitten!!! Du kennst dich aber echt gut aus!!!
    Aber wie ich im Profitalk mit Tom sehen konnte, hast du ja anscheinend auch beruflich damit zu tun

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    @ Billie: kitten forscht für unsere Schönheit - sozusagen.

  5. #15
    Exuser37 Guest
    Das finde ich klasse, so fundierte Fachinfos kriegt man ja sonst, wenn überhaupt, nur im Profi-Talk.

    Also Kitten: JUGEND FORSCHT

  6. #16
    Registriert seit
    16.06.01
    Beiträge
    549
    rotwerd
    Und ich verspreche hiermit natürlich hoch und heilig, daß ich tun werde, was ich kann um einst die perfekte Wundercreme zu erfinden.

  7. #17
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    es gibt aber auch maritimes kollagen,
    dass nicht aus tieren besteht wenn ich mich recht
    erinnere.. kann das mal jemand bestätigen oder
    mich berichtigen?

  8. #18
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    kitten, du würdest dafür fürstlich entlohnt werden

    Und vergiss die Gelatine nicht
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  9. #19
    Registriert seit
    16.06.01
    Beiträge
    549
    Also, Pflanzen haben statt Kollagenen ( Protein) Cellulose ( Zucker) als Stützfasern der extrazellulären Matrix bzw. Zellwand, das ist aber chemisch etwas ganz anderes . Zu maritimen Kollagen habe ich folgendes gefunden:

    Was ist Kollagen?
    Kollagen ist eines der wichtigsten Proteine im menschlichen Organismus; es gehört zu den sogenannten Gerüsteiweißstoffen und besteht aus tierischem Eiweiß, das hauptsächlich aus Rinder- und Schweinehaut gewonnen wird. Im Zuge der BSE-Krise kommen mehr und mehr Alternativangebote auf den Markt. So wird heute verstärkt auf Kollagen, gewonnen aus Fischhaut und als Ersatz pflanzliche Rohstoffe (Aloe Vera Ginseng, Lupine...) oder Seidenproteine, zurückgegriffen.
    Ebenso verwendet die Kosmetikindustrie mehrfach als Kollagen-Ersatz die Hyaluronsäure.

    Kollagen maritimer Herkunft
    - Kollagen aus dem Fischeiweiß von Kaviar und Austern
    - Kollagen aus Fischhaut

    Kollagenersatz aus Pflanzen
    - Extrakte aus dem Mark der Akazie (Akazien-Kollagen)*
    - Extrakte aus dem Olivenblatt*
    - Extrakte aus Hülsenfrüchten*
    *beinhalten Wirkstoffe, die in konzentrierter Form in Cremes eine ähnliche Wirkung hervorrufen wie das herkömmliche Kollagen.

    Hyaluron
    Hyaluron ist ein synthetisch hergestellter Hautfüllstoff ohne BSE-Risiko und bildet Feuchtigkeitsspeicher wie das Kollagen


    Soviel also zu maritimem Kollagen, das also auch nicht viel appetitlicher ist. Bäh !

    Noch was zu Hyaluransäure: Die ist ebenfalls ein Bestandteil der extrazellulären Matrix. Während die Kollagenfasern die ECM stützen, bilden Proteoglykane, die Hyluronsäure + Proteine enthalten ein Gel, das den Zwischeraum zwischen den Zellen ausfüllt. Hyaluronsäure ist wie gesagt ein Wasserspeicher und eigentlich kein Ersatz für Kollagen. Aber wie gesagt, ob Kollagen kosmetisch wirksam ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Allerdings ist/ war Hyaluronsäure glaube ich ziemlich teuer, und deshalb nur in hochwertigen Cremes enthalten. Gelatine/ Kollagen ist dagegen ja mehr oder weniger ein Abfallprodukt.

    Liebe Grüße
    Kitten

  10. #20
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    Anzeige
    ah ach ja, stimmt, maritimes kollagen
    war nur der ersatz, um rind zu vermeiden...

Ähnliche Themen

  1. shiseido nacht-creme? wow
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 16:44:13
  2. Shiseido Pureness Gel-Creme
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 15:39:56
  3. Ich war beim Hautarzt: bääh
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 21:36:06
  4. ohne Gelatine?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 21:07:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.01, 19:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •