Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: @ die Vegetarier am Board

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703

    Standard @ die Vegetarier am Board

    Anzeige
    Hallo

    Ich würde gerne meine Ernährung umstellen und mich wieder vegetarisch ernähren. Könnt Ihr mir ev. Tipps geben, worauf ich besonders zu achten habe, damit ich keine Mangelerscheinungen bekomme? Ich denke da z.B. an Eisen.

    Außerdem habe ich vor ein paar Monaten bei Naturtrend im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem erzählt wurde, daß Vegetarier ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Habt Ihr davon schon gehört (ich habe zuvor eigentlich noch nie davon gehört)? Und wenn ja, weshalb soll das so sein? Lebt Ihr denn von biologisch angebautem Obst und Gemüse oder geht Ihr "ganz normal" in den Supermarkt einkaufen. Ich hab ja zwei mal über längere Zeit vegetarisch gelebt, aber habe mich da wohl nicht ausreichend gesund ernährt.

    Würde mich über Antworten freuen

    P.S. bei diesem Thema wurde schon mal "hitzig" diskutiert, das soll bitte dieses Mal nicht so sein

  2. #2
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Silverangel,
    das finde ich aber schön
    Ich könnte dir eine Menge hier reinkopieren, aber das würde jetzt glaube ich den Rahmen sprengen
    Also das mit dem Schlaganfallrisiko ist Unfug, das ist bei Vegetariern deutlich niedriger!!! *schlagvordenkopf* Alle so genannten "Zivilisationskrankheiten", also Herzkreislauferkrankungen, Fettleibigkeit, Krebs usw. kommen bei Vegetariern und Veganern am wenigsten vor. Das Schlaganfallrisiko von Vegetariern beträgt nur 5% des Durchschnittsrisikos!
    Einen sehr guten Artikel, der auf alle Aspekte eingeht, findest du hier: http://www.uni-giessen.de/%7Egk1415/veg-leben.htm
    Zu deiner anderen Frage: Ich kaufe häufiger mal Bio-Obst und -Gemüse, aber auch mindestens genauso häufig "normales". Zu deiner Beruhigung: Ich bin kerngesund, seit 12 Jahren Vegetarierein, davon ca. 2 Jahre vegan, war nur vor ein paar Wochen zum ersten Mal seit 2 Jahren erkältet (das aber auch nur 2 Tage lang) - und ich achte eigentlich nur darauf, jeden Tag zumindest etwas Obst und Gemüse zu essen, that's it! Zuviel davon kann man eigentlich gar nicht essen, also immer reinschaufeln Es gibt ja auch soooo viele Rezepte! Ich empfehle da immer das Buch "Die vegane Küche" von Ingrid Newkirk
    Viele gute Beiträge findest du übrigens noch auf der Seite www.vegetarismus.ch Kannst ja da mal ein bisschen rumblättern - das Thema ist ein weites Feld...
    Wenn du noch spezielle Fragen hast, frag einfach

    LG
    Lillie

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    hallo,

    was die gesundheitlichen aspekte anbelangt, kann ich dem, was lillie bereits gesagt hat, voll zustimmen.

    was das eisen anbelangt, so würde ich dir empfehlen möglichst viel vitamin c zu dir zu nehmen, da es hilft, dass pflanzliches eisen besser verwertet wird.

    ansonsten finde ich eine ausgewogene ernährung wichtig und möglichst auf vollkorn umsteigen.

    liebe grüße
    angelika

  4. #4
    Registriert seit
    15.09.01
    Beiträge
    703
    Hallo

    Danke für die Antworten . Die Seiten sind sehr informativ, ich werd morgen Früh weiter darin stöbern. Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, daß das Schlaganfallrisiko höher sein soll, weshalb auch . Ich esse eigentlich immer schon viel Vollkorn (Müsli,Brot, Dinkelnudeln,...). Ich muß halt mehr Obst essen, da bin ich sehr nachlässig in letzter Zeit. Vor einiger Zeit habe ich mir von Peta Informationsbroschüren schicken lassen, die hab ich eben gefunden, ich denke, da steht viel Interessantes drin. Ich hab noch von meiner Vegetarierzeit ein paar Links gespeichtert, es gibt echt viele Rezepte .

    Was ich nur blöd finde, ist, daß man sich irgendwie "rechtfertigen" muß, weshalb man kein Fleisch ißt, ich weiß noch wie´s war, wenn man wo zu Besuch ist usw. Ich hab vor längerem eine Seite gefunden, die mich schockiert hat. Dazu kommen noch die Berichte usw., die ich bisher gesehen habe, die mich dazu bringen, daß ich kein Fleisch mehr essen will. Vielleicht kennt Ihr die Seite, da gibt es einen längeren Bericht... Ist aber nichts für "schwache Nerven": http://www.albern-vermoegen.de/reina...ressantes.html - der Bericht: http://www.vegetarismus.ch/heft/98-2/schlacht.htm

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    1,244
    Hallo Silverangel!

    Ich hab das auch schon öfters erlebt,dass man sich rechtfertigen muss,warum man denn jetzt vegetarier ist.Meine Grposseltern wissen zwar dass ich kein Fleisch esse,aber haben früher trotzdem noch gefragt,ob ich nicht doch ein bisschen Fleisch essn möchte.

    ich bin eigentlich vegetarier geworden,als ich vor drei jahren einen grauhenhaften bericht im TV über das Schlachten der Tiere gesehen hab.
    Und ich finde auch,dass Tiere genauso ein Recht auf Leben haben wie wir und nicht "nur" wegen uns menschen getötet werden sollen.

    So,das ist einfach meine Meinung dazu!

    Ach so,wegen der ernährung,du solltest einfach viel Gemüse un Früchte essen.Ich glaub in verschiedenen Soya-produkten hat es viel Eisen drin.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo!

    ich glaube, es ist einfach nur wichtig viele verschiedene sachen auszuprobieren und nicht einfach nur fleisch und fisch wegzulassen... dann kann eigentlich gar nichts schiefgehen..

    z.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Hallo

    Esse zwar wenig Fleisch (nicht mehr als zweimal die Woche), aber vollkommen drauf verzichten könnte ich nicht!

    Es ist halt das "Salz in der Suppe". Wirklich ausgewogen kann meiner Meinung nach eine Ernährung nur sein, wenn man von allem etwas ißt - Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch

    Noch eine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Veganern und Vegetariern?

    LG
    Wendy

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo zusammen

    ich bin auch Vegetarierin und bin noch nicht krank Ich esse viel Obst und Gemüse, Aufläufe mit Tofu drin und alles, was lecker ist, außer halt Fisch und Fleisch.

    Meine Oma weiß auch, das ich kein Fleisch essen, und als Lillie und ich vor kurzem zu Besuch da waren, sagte sie, sie hätte mir einen Rest Gulasch übrig gelassen, pfui was soll das denn bitte? Früher hat sie meiner Schwester immer gepredigt, wenn sie kein Fleisch ißt, lebt sie nicht lange, blablabla. Das nervt wirklich.

    Vor kurzem habe ich in einer Pizzeria einen Salat bestellt, Capriciosa. Habe gesagt, bitte ohne Schinken, bin Veggie. Und was kam: Ein Salat mit Tunfisch....da packe ich mir doch an den Kopf. Naja, was solls

    @Wendy: Vegetarier unterscheiden sich zu Veganern, das sie Milchprodukte zu sich nehmen. Veganer verzichten auf alles was Milch beinhaltet, also Käse, Joghurt und auch Eier. Sie essen halt nichts, was aus Tieren gemacht wird oder von Tieren kommt.

    VLG
    Melli

  9. #9
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Nochwas: Veganer tragen auch keine tierischen Produkte an sich. Sie verzichten also auf Leder, Wolle und Seide und auf alles, was sonst noch aus Tier gemacht wird

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    @Melli: Aber was essen denn Veganer, wenn sie noch nicht mal Basis-Produkte wie Käse, Joghurt, Eier etc. essen? Beim Frühstück fängt es ja schon an. Und Süßigkeiten bzw. Kuchen sind dann ja wohl zu 90 % auch tabu. Vegetarier zu sein kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber Veganer

Ähnliche Themen

  1. Vegetarier?
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 15:26:04
  2. Frage an die Vegetarier
    Von Paige im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 12:32:52
  3. @ die Vegetarier
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 14:38:48
  4. Frage an die Vegetarier
    Von mita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 23:43:13
  5. Vegetarier
    Von hannahhhh im Forum Profi Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 01:12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •