Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kinder - eine Frage der Ökonomie?!

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard Kinder - eine Frage der Ökonomie?!

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Also - nachdem ich mich jetzt schon einigermaßen wieder gefangen habe, was meinen Hamster anbetrifft, fühl ich mich aber noch immer nicht wohl - diesmal aus einem ganz anderen Grund ...
    Mein Freund und ich sind ja nun schon 4 Jahre zusammen und hie und da sind immer so Themen aufgetaucht, was wir uns so im weiteren Leben vorstellen ...
    Naja, mal abgesehen davon, dass mein Freund und ich uns einig waren, zu studieren und später mal nicht auf unterster Arbeitsebene zu arbeiten (hab jetzt nichts gegen Sekretärinnen oder so - ist halt nur nicht mein Traumberuf) und er mich davon überzeugen konnte, dass ein Haus mit Grund sicher eine gute Anschaffung ist und ich dann nach Herzenslust darin Architektin spielen könnte, weil, wie er so meinte, ich habe eh fast den gleichen Geschmack wie er, wenn ich will, darf ich das Haus einrichten und er gibt nur sein ok
    Naja, da waren wir uns ja relativ einig - dann kam so hie und da auch die Kinderfrage auf ... zum ersten Mal nach einem Jahr, wo er damit begonnen hat, was wir doch für wundervolle Kinder hätten, die so computerbegeistert wären, etc.
    Naja und jetzt ist er der Meinung, dass Kinder unökonomisch wären, nur Nerven kosten und wenn er sich anschaut, dass sogar irgendwelche gutverdienenden Doktoren nur grausliche, undankbare Kinder haben und in der Erziehung versagt haben, dann möcht er auch keine haben!
    Und für mich würden aber Kinder unbedingt zu meiner Lebensplanung dazugehören ... mindestens 1 am liebsten zwei ... aber ich könnte ja den Kompromiss eingehen, nur eines zu bekommen, aber gar keines???
    Naja, jetzt kommt hinzu, dass wir ja doch noch recht jung sind und ich auch gar nicht vor hätte, vor 10 Jahren oder so ein Kind zu bekommen - also er hätte damit 10 Jahre Zeit, sich das zu überlegen ... dann wäre er schon fast 33 und ich 29 ...
    Nur wäre für mich eine Entscheidung gegen Kinder eindeutig so ziemlich der einzige Trennungsgrund ... und deshalb tut es mir jetzt schon weh, wenn ich dran denk, dass er seine Meinung womöglich nicht ändern könnte ...
    Was meint ihr dazu (außer, dass ihr mich für verrückt haltet, weil ich jetzt schon drüber nachdenke) - ist es möglich, dass er noch seine Meinung ändert??? Gestern meinte er zu Kindern, nachdem ihn meine Schwester und ihre Freundin - naja - etwas bearbeitet hatten (war nicht von mir beabsichtigt), dass er vielleicht, irgendwann unter Umständen welche haben möchte ...
    Aber irgendwie fühl ich mich nach der Aussage auch nicht besser ...
    mfg
    Anita

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Anita,

    es hört sich etwas so an, als ob Dein Freund ein wenig Angst vor zu viel Verantwortung hat im Moment. Fast alle Leute entwickeln irgendwann ein Bedürfnis, Kinder zu haben, das ist ganz natürlich. Bestimmt ändert er seine Meinung noch. Mein Freund und ich sind beide 23 und wir können uns auch überhaupt noch nicht vorstellen, Kinder zu haben und er lehnt es zur Zeit auch noch absolut ab (ich eigentlich auch). Ich bin aber sicher, das ändert sich, 23 ist halt doch noch ziemlich jung.

    VLG ansa

    PS: Der Beruf der Sekretärin gehört keineswegs zur "unteren Arbeitsebene"...

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi anita,

    ich denke, dein freund ist in der hinsicht einfach noch etwas unreif... mit 23 können sich die wenigsten männer vorstellen, mal kinder und die damit verbundene verantwortung zu haben... naja, das wird sich mit der zeit sicherlich ändern...

    übrigens ist sekretärin auf KEINEN fall ein job in der untersten arbeitsebene.... das kannst du mir glauben...

    ich bin jetzt 23 und mein freund 24, und wir wissen beide dass wir so in 2-3 jahren ein kind möchten, das hätte sich mein schatz vor 2 jahren auch noch nie träumen lassen dass er es so bald möchte...

    mach dir da noch keine gedanken drüber, vor allem wenn du erst in ca. 10 jahren nachwuchs möchtest...

    LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hallo Devil!

    Ganz ehrlich: Ich denke das ist so eine typische Männerkrankheit. Nur einmal Heirat oder Kinder erwähnen und sie kriegen Angst. Okay, pauschalisieren kann man das nicht, aber es ist doch schon oft so...

    Auch wenn du dich durch seine Aussage gestern nicht besser fühlst, imho ist das doch schon etwas. Wenn er nicht grundsätzlich davon ausgeht, gar nie Kinder zu haben, ist das kein schlechtes Zeichen, er kann sichs ja vorstellen. Ich denke, mit 22, 23 kannst du nicht viel mehr erwarten, auch wenn das vielleicht schade ist...
    Kann auch sein, dass er Panik gekriegt hat. Weil ihr schon so jung so lange zusammenseid und ja über gemeinsame Zukunft redet etc., könnte es ihm zu viel geworden sein. Einfach im Moment. Aber ihr habt ja anscheinend ziemlich die gleichen Vorstellungen, wie euer gemeinsames Leben ablaufen soll. Und auch wenn ich absolut nicht der Meinung bin, Kinder solle man kriegen, um jemandem einen Gefallen zu tun (find ich gelinde gesagt furchtbar), so glaube ich doch, dass er den Kinderwunsch noch entwickeln wird bzw. sich sein bereits vorhandener Wunsch ausprägen wird. Eben weil er ja immer gesagt hat, er wolle welche...

    Ich halte das wirklich für eine Phase und nicht für etwas grundlegendes. Ich denke eigentlich, die hat jeder Mal, ich sprech da auch für mich, ich war lange überzeugt, nie Kinder haben zu wollen. Dann hatte ich Beziehungen, bei denen der Partner ein ganz anderes Verhältnis zu Familie und Kindern hatte und plötzlich kam bei mir auch der Wunsch auf, irgendwann Kinder zu haben. Zeitweise hab ich wieder Angst davor, dann wieder gar nicht. Ich denke das passiert jedem Mal und man sollte nicht allzu viel hineininterpretieren.

    Wenn das so weitergeht und er wirklich extrem dagegen spricht, ist es wieder was anderes. Aber so wie ich das verstanden habe, trifft das ja nicht zu...


    hdh?
    Liebe Grüsse und Kopf hoch!
    Bettina


    Ach ja, Sekretärin würd ich auch nicht auf unterster Ebene einstufen. Ich kenn viele, die Matura haben und durchaus auf Akademiker-Ebene sind, denen die Uni aber nicht zugesagt hat und die jetzt als Sekretärinnen arbeiten. Ich zähle mich auch dazu
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hoi Ihr!

    Danke für die schnellen Antworten!!!
    Das klingt ja doch etwas beruhigend zu wissen, dass es anscheinend doch mehrere Männer gibt, die so denken ... anscheinend kenn ich nur noch keine
    Immerhin - der Freund von einer Freundin von mir hat gleich begonnen, dass er mindestens 2 oder 3 Kinder haben will - meine Freundin hingegen nur 1-2 ... und die sind erst ein paar Monate oder so zam ...
    Naja, früher hat er immer gemeint, wenn wir mal Kinder haben, dann hat er endlich wieder ne Ausrede, Lego zu kaufen und würd sich auch mitm Kind stundenlang mit Lego und so spielen können ... oder dass sie eben uns bereits im Kindergarten mit ihrem Computerwissen übertrumpfen würden ... und halt lauter so Sachen ...
    Meine Schwester ist ja ganz klar der Meinung, dass er der absolute Vatertyp ist ...
    Aber anscheinend hat ihm die HAK nicht gut getan, bzw. jetzt das Wirtschaftsinformatikstudium ... er denkt da zu wirtschaftlich - kein Wunder, er möcht ja womöglich Controller werden ...
    Naja und er meinte auch fragend, ob ich nicht auch Karriere machen will - und wenn ich ein Kind bekomme und dann ein Jahr zu Hause bin, dann ist laut ihm quasi die Möglichkeit auf Karriere weg ...
    @alle Sekretärinnen und so
    sicher ist das kein Job auf unterster Arbeitsebene ... hab ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt ... aber die Sekretärin ist halt nicht der oder die ChefIn - so wollt ich das ungefähr ausdrücken ... naja, egal ... es gibt ja viele, denen der Beruf sehr viel Spaß macht, was ja auch gut so ist - ich stell mir da was ganz anderes vor - würd gern als Mediatorin oder in der UNO arbeiten oder so ... irgendwas vermittelndes machen ...
    Tja, dann hoffe ich mal, dass er da noch seine Meinung ändert! Und danke nochmal für eure Antworten - sie beruhigen mich doch etwas!
    mfg
    Anita

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hallo nochmals!

    Okay, von solchen Gegenbeispielen solltest du dich nicht beeindrucken lassen. Es gibt halt solche und solche. Ich bin mit meinem Freund auch erst 4 Monate zusammen und wir haben auch schon drüber geredet. Mit einem anderen war ich fast 3 Jahre zusammen und das kam kein einziges Mal zur Sprache... So viel dazu.

    Was die Karriere anbelangt möcht ich aber noch was sagen :
    Es kommt schon drauf an, was du machst, aber ich denke, es ist schon schwer, Familie und Karriere (und damit mein ich nicht, einfach "nur" arbeiten, sondern sich wirklich den A*** aufzureissen, um weiterzukommen) miteinander zu vereinbaren.
    Ich geb zu, dass das bei mir ein Mitgrund war, mein Studium abzubrechen, nicht der einzige, aber ich hab mir das halt dreifach überlegt. Allerdings hab ich Jus studiert und als Anwältin ist es nunmal so, dass man nicht wirklich viel Zeit übrig hat. Und vor allem studiert man ewig und ich wollte halt einfach nicht erst mit 35+ Kinder kriegen. Das ist subjektiv, bei mir war es so. Ich meine damit nicht, dass jede, die Kinder will, nicht studieren soll, das wäre ja idiotisch. Man kann das schon hinkriegen, es ist einfach sehr schwer. Als Mann mit Familie nicht, aber als Frau durchaus, ich will ja mein Kind auch nicht mit ner Tagesmutter aufziehen lassen. Und dass man in der heutigen Zeit schwer wieder einsteigen kann, liegt schon auch auf der Hand.
    Das eine schliesst das andere nicht aus, aber was das betrifft, kann ich deinen Freund schon verstehen und er hat in meinen Augen schon recht. Allerdings berührt ihn das ja im Grunde genommen nicht, weil er - so krass das auch ist - seine Karriere viel einfacher verfolgen kann als du...


    Liebe Grüsse, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Zu der Karriere kann ich Bettina nur voll und ganz zustimmen! Wenn Du absolut karriereorientiert bist, wird es schon etwas schwierig, das mit Kindern zu vereinbaren! Das solltest Du Dir gut überlegen.

    Aber Du bist ja auch noch recht jung, also laß das mal auf Dich zukommen! Und Dein Freund wird sich in Bezug auf Kinder vielleicht auch noch ändern. Du solltest aber in ein paar Jahren noch mal mit ihm darüber reden (und zwar ganz ernsthaft), denn viele schieben das so vor sich her, bis es irgendwann zu spät ist. Vielleicht will er ja wirklich nie Kinder und dann muß man sich eben überlegen, welche Konsequenzen man daraus zieht. Aber wie gesagt, jetzt ist es ja noch ein bißchen früh!

    Viele Grüße
    Piper
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Hallo Anita,

    ich bin jetzt 28 und mein Freund 31 - wir sind seit 5 Jahren zusammen und seit 1 Jahr wohnen wir auch zusammen. Wir wollen später auf jeden Fall 1 oder 2 Kinder haben; aber in den nächsten 5 Jahren noch nicht.

    Wir müssen uns erst ein finanzielles Polster schaffen; außerdem sollte mein Freund bis dahin endlich eine neue Niere haben (hab' schon des öfteren im BB drüber berichtet)...

    Könnte mir durchaus vorstellen, zu Hause zu bleiben bzw. "nur" noch halbtags zu arbeiten, wenn wir mal Kinder haben. Bin absolut kein Karriere-Typ!!! Übrigens: Bin auch Sekretärin...

    Wenn ich es mir finanziell erlauben könnte, würde ich schon jetzt (auch ohne Kinder) meine Arbeitsstunden reduzieren!

    Was Deinen Freund betrifft: Wie schon viele vor mir gesagt haben, wird er einfach noch Angst vor der Verantwortung haben. Er ist schließlich erst 23 . Ihr habt ja wirklich noch alle Zeit der Welt - Du bist ja auch erst 19...

    VLG
    Wendy

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich denke Ihr seid Beide jetzt noch zu jung und zu unreif eine solche Entscheidung zu treffen.

    Arbeitet doch erstmal selbst daran erwachsen zu werden und überlegt Euch dann wie es weiter gehen soll.

    Meiner Meinung nach zeugen solche Aussagen wie "Sekretärin = unterste Arbeitsebene" oder "sogar gutverdienende Doktoren können in der Erziehung versagen" nämlich nicht gerade von einer reifen Einstellung.

    Gruß Cordu

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,098
    Anzeige
    Hallo Devil,

    manchmal bleiben sie aber auch bei ihrer Meinung.

    Mein Mann wollte mit 18 kein Kind, nicht mit 24, als wir uns kennengelernt haben und auch jetzt mit 33 ist das kein Thema für ihn......so KANN ( muß nicht ) es auch sein.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Frage zu Kinder/Steuerfreibetrag
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 15:49:08
  3. Haftpflichtvers. und Kinder? Frage...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.07, 21:18:36
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •