Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Intensiv-Tönung + Haarewaschen

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977

    Standard Intensiv-Tönung + Haarewaschen

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Auf meiner Intensiv-Tönung (L'Oreal Casting) steht, dass man die Haare vorher nicht waschen soll. Meine Frage: WIESO und macht es was aus, wenn ich es trotzdem mache??


    Schöne Grüße
    Lillie

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.00
    Beiträge
    611
    Hi Lillie!

    Ich bin keine Frisörin, aber ich würde mich an deiner Stelle an die Angaben halten. Ist da denn Aufheller mit drin? Färbungen und Blondierungen werden oft aufs trockene Haar aufgetragen, zumindest beim Frisör. Wenn etwas schief läuft bei solchen Heimarbeiten ist es in fast immer die falsche Anwendung.

    Vielleicht haben ja noch einige Beauties direkte Erfahrung mit dem Produkt.
    Viele Grüsse, Charlee

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.01
    Beiträge
    447
    hallo lillie, ich glaube das ist wegen der kopfhaut, die soll geschont werden. wenn du die haare wäscht dann ist die schutzschicht weg und die substanz greift die kopfhaut direkt an.
    liebe grüße, sabine

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Vielen Dank euch beiden!!!!!!
    Dann werd ich's wohl lieber lassen! Meine Kopfhaut ist nämlich auch so schon ziemlich gereizt danach...

    Grüße
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    477
    Hallo,

    grundsätzlich nimmt ein feuchtes, gereinigtes Haar chemische Substanzen besser auf, als ein trockenes. Die Haarschuppenschicht ist nach dem Waschen und im feuchten Zustand bereits aufgerauht und leicht aufgequollen (fürs menschl. Auge nicht sichtbar).
    Wenn Du viel Schaum, Haarspray und natürlich noch das eigene Hautfett in den Haaren hast, sind das Rückstände auf dem einzelnen Haar, auf diese dann die Chemie aufgetragen wird. Wenn Du keine Stylingprodukte im Haar hast, kannst Du wie angegeben trocken die Tönung aufbringen.

    Um sich richtig im Individualfalle sicher zu fühlen, rate ich Dir die auf der Packung angegebene Hotline anzurufen.
    Ich habe schon einige Male mit Wella telefoniert und wurde immer bestens beraten!

    Grüße
    INGA.

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich glaube eher,
    dass durch eventuelle Spülungen, die man meist nach dem Waschen ins Haar gibt, die einzelnen Haare mit einer "Schicht" umgibt, so dass die Farbe nicht richtig in die Haarfaser eindringen kann.
    Wenn Du Festiger uä im Haar hast, wurde ich die Haare mit Shampoo waschen, trocknen lassen und dann wieder auf dem getrockneten Haar die Farbe auftragen.
    Gruss

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo,

    ich benutze eigentlich nach jeder Haarwäsche Schaumfestiger und da ich meine Locken nicht im trockenen Zustand kämmen kann, bleibt der drin, auch wenn ich eine Tönung in die Haare mache. Und das hat bisher auch immer bestens geklappt.

    @Inga: Das würde dann ja aber eher dafür sprechen, die Haare vor dem tönen doch zu waschen. Nur, wieso steht dann extra auf der Packung, daß man das nicht machen soll?

    Viele Grüße
    Piper

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.00
    Beiträge
    95
    Hi,

    also ich bin jetzt etwas verwirrt davon, aber ich glaube vor Tönungen sollte man die Haare waschen, eben damit die Schuppenschicht offen ist, weil die Haare sich mit der Tönung vollsaugen, so geht dann ziemlich viel in die Haare.

    Vor Colorationen dagegen (auch Intensiv-Tönungen, wenn sie zum zusammenmischen sind) sollte die Schuppenschicht jedoch möglichst geschlossen sein, da die Farbpartikel ins Haar eindringen und sich dort durch die Oxidation vergrößern. Wenn jetzt aber die Schuppenschicht offen ist, werden sie gleich wieder rausgewaschen. Ach ja, und wegen der Kopfhaut natürlich sollte man sie auch nicht waschen (wie eh schon jemand erwähnt hat).

    Sandra

  9. #9
    Guest
    Anzeige
    Hallo Lillie,

    ich vermute, dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Produkt um eine Haarfärbung handelt. Produkte in denen Alkali zum Quellen der Schuppenschicht (besseres Eindringvermögung der Pigmente) vorhanden sind werden grundsätzlich auf ungewaschener Kopfhaut aufgetragen um eine Schädigung dieser zu vermeiden. Man erkennt eine Haarfärbung auch an der beigelegten Haarkur die zum adstringieren (zusammenziehen) der Schuppenschicht und zum neutralisieren des chemischen Vorgang benötigt wird.
    Bei Haartönungen wird das Haar vorher gewaschen um ein besseres Eindringen der Pigmente möglich zu machen.

    Grüsse aus Kelkheim

    Dirk Sossenheimer
    Friseurmeister www.sossenheimer.de

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Haarewaschen?
    Von Bubbles im Forum Beauty
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 01:56:28
  2. Viva Intensiv-Tönung On/Off....
    Von chocolatte im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 13:15:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 13:05:00
  4. Intensiv tönung ist schwarz!!!HELP
    Von Veronika im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.01, 16:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •