Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wer macht TRENNKOST ???

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143

    Standard Wer macht TRENNKOST ???

    Anzeige
    Macht hier einer Trennkost und kann mir gute Internetseiten geben bzw. Buchtips????

    Wir möchten unsere Ernährung umstellen. Und da fand ich, daß Trennkost doch ganz gut ist, oder?

    Diese ganzen Brigitte Diäten oder was auch immer sind mir zu schwierig. Da muß man ja immer besondere Sachen im Haus haben.

    Bei Trennkost kann ich ja so gucken was da ist und dann danach kochen.

    Oder gibt es sonst noch besondere Ernährungsumstellungs-Diäten?

    Wir sind es leid mit dem Jojo!!! Und mein Freund möchte dauerhaft was machen (bzw. ich - ich koche ja!!!)
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Hallo Nicole,

    ich habe selbst noch keine Trennkost gemacht. Da ich mich aber schon viel mit Ernährung beschäftigt habe, habe ich natürlich auch schon von Trennkost gehört.

    Abnehmen tut man wohl schon damit, aber in erster Linie, weil man mehr gesunde Sachen ißt und nicht, weil man Eiweiß und Kohlenhydrate trennt. Das ist nämlich mittlerweile wissenschaftlich widerlegt.

    Stellt doch Eure Ernährung einfach so auf gesund um. Einfach fettarmer kochen, dafür viel Obst, Gemüse und Salat.

    Hier übrigens noch ein Urteil zur Trennkost:

    Die "Chemischen Verdauungsgesetze" des Dr. Hay sind längst wissenschaftlich wider legt: Der Mensch kann sehr wohl Eiweiß und Kohlenhydrate parallel verdauen. Der zeitlich getrennte Verzehr eiweiß- und kohlenhydrathaltiger Lebensmittel bringt keine Vorteile, sondern sogar den Nachteil, dass die erwünschte Ergänzungswirkung pflanzlicher und tierischer Eiweißquellen nicht eintreten kann. Je stärker Milch, Fleisch und andere eiweißhaltige Lebensmittel eingeschränkt werden, desto mehr führt das zu einer unausgewogenen Kost. Der Anspruch auf Heilung bestimmter Krankheiten allein durch Trennkost ist darüber hinaus zum Teil unverantwortlich! Und ein etwaiger Abnahmeerfolg hat mit Trennen nichts zu tun: Er tritt nur bei Kalorieneinschränkung auf und dann meist dadurch, dass aufgrund der ungewohnten Speisenzusammenstellung weniger sowie insgesamt relativ fettarm gegessen wird. Für diese Ernährungsweise, die insgesamt kohlenhydratbetont und fettarm ist, spricht ein ziemlich hoher Anteil von Obst, Gemüse und Kartoffeln. Wenn die starre Trennung und die physiologisch falschen Grundvoraussetzungen nicht wären, würden die Tennkost sicherlich besser abschneiden.
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo nicole

    ja, ich habe mich lange strikt nach trennkost ernährt und heute mache ich es immer noch "grob". ich habe es damals aus 2 gründen begonnen: 1) abnehmen und 2) meine schlimme haut (schuppenflechte). nach absprache mit meinem arzt (der es für gut befindet) habe ich mir dann ein buch zugelegt, nach trennkost gekocht und siehe da - die pfunde purzelten und ich fühlte mich rundum besser (zB hatte ich keine verdauungs- und magen probleme mehr, die ich früher ständig hatte, und meine haut ist echt super geworden!) ich habe weiterhin fast alles gegessen was ich vorher auch gegesen habe (also auch mal ein schnitzel wenn mir danach war) nur dass ich es anders zubereitet bzw mit anderen beilagen gegessen habe.

    mein vorschlag: kauf dir ein buch und probiere es einfach aus! mri hat die trennkost viel geholfen, und auch wenn ab u zu negatives geschrieben wird - negatives kann man an jeder ernährungsweise finden, es kommt immer auf den körper an, wie er damit zurechtkommt! bücher gibts schon recht günstig und einfach ists auch. wenn man erstmal den dreh raushat, achtet man von selber drauf!

    viel spass und LG
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Habe letztens auch gehört, daß Trennkost eigentlich totaler Quatsch sein soll - ob's wirklich stimmt? Ich weiß es nicht...

    Trennkost habe ich nämlich noch nie gemacht! Es ist ja auch nicht so, daß man alles essen kann, nur getrennt halt - es gibt auch Nahrungsmittel, die vollkommen tabu sind (weiß nicht mehr, welche das waren)...

    LG
    Wendy

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Vielleicht wäre auch die Ernährung nach der Montignac-Methode etwas für euch. Da gibt es auch sehr gute Bücher drüber.


    Beruht, darauf keine schlechten Kohlehydrate zu essen, die den Blutzucker nach oben treiben.

    www.montignac.de

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    @Billie: Das ist glaube ich nix für mich! Man darf ja z. B. überhaupt keine Kartoffeln essen! Wie sieht das eigentlich mit Nudeln und Reis aus? Darüber konnte ich auf der Seite nix finden...

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Vollkornnudeln und Vollkornreis. Mag ich eh am liebsten.

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Nee, also Vollkornnudeln und -reis mag ich ja nun gar nicht!!!

    Kann keine Ernährungsform anwenden, in der Kartoffeln und normaler Reis/Nudeln nicht erlaubt sind - kann auf vieles verzichten, aber darauf nicht...

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Na ja, was gibts sonst noch?

    Wenn es euch um die Gesundheit geht, wäre sicher Vollwertkost das richtige.

    Beim Abnehmen gibts ja noch dieses fettarme Low Fat 30
    zu sehen unter www.lf30.de oder www.lowfett.de.

    Geh doch mal über die Suchfunktion bei Google, da findest du sicher sehr viel dazu.

    LG Billie

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    In diesem Falle wäre mir das Abnehmen wichtiger!

    Werde mir mal diese Low Fat Seite anschauen...

Ähnliche Themen

  1. @die Trennkost-Experten
    Von Missie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 11:07:14
  2. Trennkost Rezepte
    Von MayaF im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 14:51:43
  3. Trennkost
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 11:20:14
  4. Trennkost- wer kennt sich aus?
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 01:54:00
  5. Trennkost
    Von noelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.01, 13:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •