Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hauskauf

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard Hauskauf

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    aus gegebenen Anlass wollte ich mal fragen, wer von Euch ein Haus gekauft hat und wie das alles so ablief. Wie lange habt Ihr gesucht, welche Anforderungen habt Ihr gestellt und inwieweit konnten diese umgesetzt werden, was für eine Finanzierung habt Ihr gewählt und warum etc.pp.?

    Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir antwortet. Ich bin zwar grad heftig im Internet deswegen unterwegs, aber persönliche Berichte sind vielleicht doch aussagekräftiger. Ein bissl mulmig ist uns schon, denn es handelt sich ja um ein Riesenprokjekt mit Langzeitwirkung.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    wir haben vor 7 Jahren ein eigenes Haus gebaut. (da war ich 24!!)

    Wir hatten ein hübsches Sümmchen angespart und die Zinsen gingen auch so gerade, unsere Tochter war geboren. Wir haben überlegt umzuziehen, oder gleich selber zu bauen.

    Nach einigen schlaflosen Nächten stand dann fest: Das Abenteuer kann beginnen.

    Einige Grundstücke hatten wir zur Auswahl, wir haben dann eines gewählt, mit einem kleinen Wäldchen hinterm Haus. (Also ich hasse Grundstücke, die von allen Seiten eingesehen werden können) Wir haben 810qm, also noch einen schönen Garten dabei.
    Wenn es um die Finanzierung geht, würde ich auf jeden Fall nicht nur zu meiner Hausbank rennen, (die haben uns damals ein so laienhaftes Angebot gemacht, man glaubt es kaum )

    Bei möglichst vielen Banken Angebote einholen, evtl. findest Du ja auch etwas im Net.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo Davantage,

    vielen Dank für die Antwort. Ein Hausbau kommt für uns nicht in Frage, da wir weder das Know-How noch die Zeit hätten den Bau zu überwachen. DasKnow-How möchte ich mir nicht erst währenddessen aneignen müssen, das wäre mir zu riskant.

    Wie waren denn die Zinsen vor 7 Jahren?

    Wie lange hatte es denn gedauert vom Entschluss zu bauen bis Baubeginn bzw. Bauende?

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    das ging recht schnell, im März/April haben wir und entgültig entschlossen, im August sind wir angefangen und am 1. April im nächsten Jahr sind wir eingezogen. Also eine Bauzeit von 8 Monaten.
    Wir haben mit einer Baufirma vor Ort zusammen gearbeitet, da weiß man, was man hat.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich kann Dir zu der Zeitfrage etwas sagen, da wir gerade ein Haus verkaufen.

    Das Pärchen welches das haus kauft hat es erstmals im Juli gesehen, im September kam das OK von Ihrer Seite (sie haben ihre Finanzen abgeklärt), jetzt die Tage werden Papiere von Notar zu Notar geschickt (wir leben nicht vor Ort) und im November geht der Verkauf endgültig über den Berg.

    Ich finde sowas zieht sich schon ganz schön hin...

    Viel Glück wünsche ich Dir!!

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,212
    Hallo Anke,

    wir haben am Samstag ein Haus gekauft, zumindest unsere Zusage gegeben. Wir suchen seit 1 Jahr. Haben uns das Haus am letzten Donnerstag angeschaut und am Samstag zugesagt. Ging also recht schnell. Hatten uns in dem Jahr sehr viele Häuser angeschaut und jetzt haben wir unser Traumobjekt gefunden.

    VG
    Karin

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542
    Das Haus, in dem wir wohnen , haben wir vor 14 Jahren gekauft. Da war ich grad trocken hinter den Ohren und entsprechend aufgeregt. Finanzierung: viele Angebote bei den verschiedenen Banken, am besten wäre, Du hättst jemand, dem Du vertraust, und der sich ein bißchen auskennt, Bank- oder Versicherungskaufmann oder so. Genau das Haus prüfen, am besten, wäre auch hier mit einem Fachmann Deines Vertauens (Tischler, Maurer oder so) die Wände und das Dach abchecken zu lassen. Immer gucken, was Du noch an renovierung reinstecken mußt! Die steuerliche Seite prüfen, wenn Ihr renoviert, was sind Renovierungs- und was Herstellungskosten, das wird steuerlich abzugsmäßig unterschiedlich behandelt! Daran denken, daß außer de Kaufpreis noch einiges auf Euch zukommt, Notarkosten, Grunderwerbsteuer usw. Das wird manchmal ganz schön happig! Leider ist man beim ersten Mal immer ziemlich ratlos. Ich war regelrecht seelisch krank während dieser Zeit vor Streß. Und das zieht sich meist über ein paar Monate hin. Aber wenn Ihr erst drin wohnt, ist alles vergessen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Vielen lieben Dank für die Antworten bisher. Könnt Ihr auch noch in etwa sagen, wie hoch diese "Nebenkosten" beim Kauf sind?

    VLG
    Anke

    PS: Wo wohnt Ihr denn? In einer Stadt, aufm Land???
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Anke,

    die Grunderwerbssteuer beträgt 3,5 % vom Kaufpreis, Notarkosten sind gestaffelt nach Vermögenswert, ungefähr rechnen kannst Du ca. 1 - 2 %.

    hdh?
    LG, Ela

    Don't look back.

  10. #10
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Anzeige
    Hallo,

    am besten du planst 10 % des Kaufpreises als extra-Kosten ein, da bist du auf der sicheren Seite...
    Meine Eltern haben vor kurzem ein Haus gekauft, sie haben schon länger (2 Jahre etwa) rumgesucht, aber nicht wirklich ernsthaft, hier einen Makler kontaktiert, im Bekanntenkreis "Suchanfragen" gestreut etc.
    An einem Vorweihnachts-Winterspaziergang sind wir Bekannten begegnet, die uns erzählt haben, dass ein Haus leersteht & evt. zu verkaufen ist. Kontakte sind Gold wert...
    Heilig Abend (wann sonst) haben sich meine Eltern das Haus angekuckt, anfang Januar zugesagt, Vertrag gemacht. Es gab noch ein kleines Problem mit einem Wasserrohrbruch, dass er noch reparieren musste. Leider war er so pleite, dass er das nicht bezahlen konnte & von uns das Geld verlangte, damit er die Reparatur zahlen kann (dabei war er SO pleite, dass die Bank das ganze Geld eingesackt hat, es lebe das Bankgeheimnis ).
    Also mit unerwarteten Zwischenfällen müsst ihr immer rechnen!
    Über Kredite etc. weiss ich nicht Bescheid, mussten wir nicht in Anspruch nehmen, aber ich hab gehört, die Zinsen seien so niedrig wie noch nie...
    ****************

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 14:10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •